neues netzteil - wieviel watt? besser noch warten?

cubensos

Cadet 3rd Year
Registriert
Juni 2006
Beiträge
44
hallo!

da ich meinen pc mit einem 180W - Peltierelement ausstatten will (180W bei 15V, betreibe es aber voraussichtlich mit 5V), muss ein neues netzteil her.

ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, ob peltierelemente gut oder schlecht als cpu-kühler geeignet sind, aber ich will es in dem pc noch testen und wenn es was taugt, wandert es in meinen neuen pc, den ich mir in ein paar monaten zulegen werde.

hier ist auch der knackpunkt. ich möchte mir das be quiet! BQT P6-PRO 430W Dark Power PRO - Netzteil kaufen. es ist (wenn man den testberichten glauben schenkt) das zuzeit wohl beste netzteil mit kabelmanagement und atx-2.2).

denkt ihr, lohnt es sich, ein paar monate auf neue netzteile zu warten, oder wird da nicht viel mehr besseres nachkommen?

reichen die 430W?

das zukünftige system sieht voraussichtlich so aus:

intel pentium D805 übertaktet, solange er stabil läuft (3,2ghz zumindest)
Intel D975XBXKLKR mainboard
Soundblaster Audigy 2 ZS
2x 1GB schnellen Speicher, wird später mal auf 4x 1GB hochgerüstet
eine in 2 monaten aktuelle pci-x grafikkarte um ~ 180 - 250 euro
2x dvd-brenner (ist mir egal, wenn sie durch das viele lesen mal kaputtgehen sollten)
3x samsung spinpoint 2405C 250GB SATA-platten
1x western digital raptor 1500ADFD 150GB SATA-10000rpm-platte
1x 25cm gehäuselüfter
2x 12cm gehäuselüfter
2x 9cm gehäuselüfter
aerogate coolwatch lüftersteuerung mit cardreadern
2 usb-controller
1 joystick
1 headset (klinke)
1 usb-drucker (mit seperatem stromanschluss)
1 usb-pocket-pc
und eben das peltier-element (falls es sich als nutzbar herausstellt, noch ein kleineres schwächeres für die gpu mit 80W oder so)

denkt ihr auch, die 5V-Leitung hält das? das peltierelement zieht anscheinend 6,25 ampere bei 5V

vielen dank für die unterstützung!

tolles forum, hier bleib ich, wenn ich darf :)

aja: und was für einen cpu-kühler würdet ihr mir noch zu dem peltier-element dazuempfehlen? wäre toll wenn es sowohl für den sockel 478 (P4) als auch für den 775er passen würde..
 
Zuletzt bearbeitet:
Mein Bruder hat ein Be Quiet 400Watt Netzteil er hat fast genau das selbe System wie du. Pentium D 805 @ 3.6Ghz, 2x512MB Kingston HyperX, Geforce 6800 GT, Audigy2 ZS, DVB-S Card, ASUS P5P800 SE, 4x Festplatten, DVD Brenner + DVD Laufwerk usw.

Ich würde dir sonst das Be Quiet 370W v1.3 empfelen. Ein grosser Vorteil beim BQT P6-PRO 430W ist natürlich die abnehmbaren Stromstecker das kann schon ganz schön von vorteil sein. Dein PC braucht allerdings auch die meisten Anschlüsse da fragt sich nur ob es sich auch wirklich lohnt. In meinem älteres PC den ich jetzt als Server benutze ist auch noch ein Be Quiet 400Watt und da sind die vielen Stromstecker extrem nerfig.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Dein PC braucht allerdings auch die meisten Anschlüsse da fragt sich nur ob es sich auch wirklich lohnt.

hmm.. darüber hab ich noch gar nicht nachgedacht... da wird echt viel drinhängen.. müsste man halt wissen, wieviele kabel ich mir sparen könnte..
 
Also du könntest natürlich die 5V-Leitung anzapfen, aber ich würde mir an deiner Stelle ein paar Sachen überlegen!

Also ein Peltier-Element vrebraucht Strom. PUNKT. Dieser Strom wird IN WÄRME!!! umgewandelt, genau wie fast alle elektrischen Bauteile es machen.
Also brauchst du eine Kühllösung, die die CPU UND das Element kühlt, erst DANN bringt dein Element was. Also ist eine Wasserkühlung Minimum! Außerdem kühlt ein Peltier-Element immer um eine bestimmte maximale Differenztemperatur. Luftkühler kühlen aber auch erst ab einer bestimmten Differenztemperatur (Kühler-Luft) effektiv. Also gleicht sich das meistens aus.

Bei einer Wasserkühlung, die eigentlich alles bei guten 30°C hält, kannst du dann die Kühlleistung vom Element abziehen, bei 5V sind das bestimmt um die 10°, bei 12V circa 20°.
Hier müsstest du dir mal die Werte vom Element durchlesen.

Sei dir aber auf jeden Fall bewusst, dass du niemals unter Raumtemperatur kühlen solltest, weil sich dann Kondenzwasser bildet.

Das Netzteil wird wohl bei Benutzung der 5V-Leitung alles Mitmachen, beim Anzapfen der 12V-Leitung würde ich ein stärkeres NT empfehlen.

Schlusswort: Ein Peltier-Element taugt nur was in Zusammenhang mit einer WaKü, eine WaKü kühlt aber bereits ALLES anständig und NIEMALS unter Raumtemperatur (Der Grund, warum niemand Peltierelemente ERNSTHAFT vermarktet).
 
RubyRhod schrieb:
Schlusswort: Ein Peltier-Element taugt nur was in Zusammenhang mit einer WaKü, eine WaKü kühlt aber bereits ALLES anständig und NIEMALS unter Raumtemperatur (Der Grund, warum niemand Peltierelemente ERNSTHAFT vermarktet).

hier steht aber was anderes...
 
Wir haben ein normaler mittelklasse kühler auf dem Pentium D 805@3.6Ghz in einem kleinen Media Tower. Eine Wasserkühlung ist auf keinen fall notwendig wen man die richtigen Lüfter und Wärmeleitpaste benutzt.
 
Zuletzt bearbeitet:
BAD schrieb:
Wir haben ein normaler mittelklasse kühler auf dem Pentium D 805 in einem kleinen Media Tower. Eine Wasserkühlung ist auf keinen fall notwendig wen man die richtigen Lüfter usw. benutzt.

allerdings möchte ich den kleinen um gute 25% hochtakten...
 
BAD schrieb:
Wir haben ein normaler mittelklasse kühler auf dem Pentium D 805@3.6Ghz in einem kleinen Media Tower. Eine Wasserkühlung ist auf keinen fall notwendig wen man die richtigen Lüfter und Wärmeleitpaste benutzt.

Das bezweifelt auch niemand.
Aber ich denke es wäre sinnfrei unter einen Luftkühler ein Peltier-Element zu packen!

@cubensos
Diese "Konstruktion" sieht jawohl alles andere als Vertrauenswürdig aus. :rolleyes:
Ein Towerkühler, der so schon genug hebelt, auf ein Peltierelement auf einer CPU.. das ganze dann am Retention-Modul befestigt...

Ich will nicht eure Hardware sein!
 
du traust dem ganzen also nicht?

hmmm... bis jetzt habe ich eigentlich mehr an wasserkühlungen gezweifelt, da ich schon etwas angst hätte, dass da was undicht wird..
 
Kommt immer drauf an. Wenn man Schraubanschlüsse nimmt, die richtigen Wasserzusätze und vllt noch eine Nummer sicherer geht und nur Kupferkühler verbaut, kann wirklich nichts passieren. Entweder es leckt sofort, weil etwas schief gelaufen ist, oder nie.
 
Muss ihnen da zustimmen traue diesem teil auch nicht so recht. Aber du kannst ja mal ne Test Person sein :D
 
Ich hab das fast selbe system
Nur net so viel Festplatten.
Ich hab ein Levicom X Visible 450Watt atx2.0 das hab ich jetzt gegen mein neues Enermax Liberty 500Watt getauscht.
Der D805 wird schon hammer viel Strom schlucken da geh ich lieber auf nummer sicher und hab mir ein starkes NT geholt.
Ich hab in meinem neuen PC auch nen ATI x1900xt drin die will ich auch noch bissle oc.
Ich bin jetzt schon bissle am zweifeln ob das enermax ausreichen wird weil ich will den D805 bei 3,6ghz laufen lassen mindestens.
Leider ist das Mainboard net da. Hatte das 975xbx schon mal bei mir aber da hat der Herr Odenwald mit ein kaputtes geschickt.
Konnte deswegen net viel machen aber die cpu temperatur konnt ich auslesen.
41grad idl (D805 2,66ghz)der pc hat nicht gebootet deswegen konnt ich net mehr testen.
Da gekanntlich das xbx die temperatur 20grad zu hoch ausliest dürfte die temperatur so bei 21 grad gelegen.
Keine schlechte leistung für meinen Sonic tower mit nem 120mm Lüfter @1500um und ne Coolybyte Liqiud pro find ich.
Würd mir auf jeden Fall ein 500 Watt NT holen.
 

Ähnliche Themen

  • Gesperrt
Antworten
9
Aufrufe
2.118
A
P
  • Gesperrt
Antworten
4
Aufrufe
952
Antworten
2
Aufrufe
1.190
Zurück
Oben