hallo!
da ich meinen pc mit einem 180W - Peltierelement ausstatten will (180W bei 15V, betreibe es aber voraussichtlich mit 5V), muss ein neues netzteil her.
ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, ob peltierelemente gut oder schlecht als cpu-kühler geeignet sind, aber ich will es in dem pc noch testen und wenn es was taugt, wandert es in meinen neuen pc, den ich mir in ein paar monaten zulegen werde.
hier ist auch der knackpunkt. ich möchte mir das be quiet! BQT P6-PRO 430W Dark Power PRO - Netzteil kaufen. es ist (wenn man den testberichten glauben schenkt) das zuzeit wohl beste netzteil mit kabelmanagement und atx-2.2).
denkt ihr, lohnt es sich, ein paar monate auf neue netzteile zu warten, oder wird da nicht viel mehr besseres nachkommen?
reichen die 430W?
das zukünftige system sieht voraussichtlich so aus:
intel pentium D805 übertaktet, solange er stabil läuft (3,2ghz zumindest)
Intel D975XBXKLKR mainboard
Soundblaster Audigy 2 ZS
2x 1GB schnellen Speicher, wird später mal auf 4x 1GB hochgerüstet
eine in 2 monaten aktuelle pci-x grafikkarte um ~ 180 - 250 euro
2x dvd-brenner (ist mir egal, wenn sie durch das viele lesen mal kaputtgehen sollten)
3x samsung spinpoint 2405C 250GB SATA-platten
1x western digital raptor 1500ADFD 150GB SATA-10000rpm-platte
1x 25cm gehäuselüfter
2x 12cm gehäuselüfter
2x 9cm gehäuselüfter
aerogate coolwatch lüftersteuerung mit cardreadern
2 usb-controller
1 joystick
1 headset (klinke)
1 usb-drucker (mit seperatem stromanschluss)
1 usb-pocket-pc
und eben das peltier-element (falls es sich als nutzbar herausstellt, noch ein kleineres schwächeres für die gpu mit 80W oder so)
denkt ihr auch, die 5V-Leitung hält das? das peltierelement zieht anscheinend 6,25 ampere bei 5V
vielen dank für die unterstützung!
tolles forum, hier bleib ich, wenn ich darf
aja: und was für einen cpu-kühler würdet ihr mir noch zu dem peltier-element dazuempfehlen? wäre toll wenn es sowohl für den sockel 478 (P4) als auch für den 775er passen würde..
da ich meinen pc mit einem 180W - Peltierelement ausstatten will (180W bei 15V, betreibe es aber voraussichtlich mit 5V), muss ein neues netzteil her.
ich möchte jetzt nicht darüber diskutieren, ob peltierelemente gut oder schlecht als cpu-kühler geeignet sind, aber ich will es in dem pc noch testen und wenn es was taugt, wandert es in meinen neuen pc, den ich mir in ein paar monaten zulegen werde.
hier ist auch der knackpunkt. ich möchte mir das be quiet! BQT P6-PRO 430W Dark Power PRO - Netzteil kaufen. es ist (wenn man den testberichten glauben schenkt) das zuzeit wohl beste netzteil mit kabelmanagement und atx-2.2).
denkt ihr, lohnt es sich, ein paar monate auf neue netzteile zu warten, oder wird da nicht viel mehr besseres nachkommen?
reichen die 430W?
das zukünftige system sieht voraussichtlich so aus:
intel pentium D805 übertaktet, solange er stabil läuft (3,2ghz zumindest)
Intel D975XBXKLKR mainboard
Soundblaster Audigy 2 ZS
2x 1GB schnellen Speicher, wird später mal auf 4x 1GB hochgerüstet
eine in 2 monaten aktuelle pci-x grafikkarte um ~ 180 - 250 euro
2x dvd-brenner (ist mir egal, wenn sie durch das viele lesen mal kaputtgehen sollten)
3x samsung spinpoint 2405C 250GB SATA-platten
1x western digital raptor 1500ADFD 150GB SATA-10000rpm-platte
1x 25cm gehäuselüfter
2x 12cm gehäuselüfter
2x 9cm gehäuselüfter
aerogate coolwatch lüftersteuerung mit cardreadern
2 usb-controller
1 joystick
1 headset (klinke)
1 usb-drucker (mit seperatem stromanschluss)
1 usb-pocket-pc
und eben das peltier-element (falls es sich als nutzbar herausstellt, noch ein kleineres schwächeres für die gpu mit 80W oder so)
denkt ihr auch, die 5V-Leitung hält das? das peltierelement zieht anscheinend 6,25 ampere bei 5V
vielen dank für die unterstützung!
tolles forum, hier bleib ich, wenn ich darf
aja: und was für einen cpu-kühler würdet ihr mir noch zu dem peltier-element dazuempfehlen? wäre toll wenn es sowohl für den sockel 478 (P4) als auch für den 775er passen würde..
Zuletzt bearbeitet: