Neues Netzteil, wird es reichen?

Schüffl

Lt. Commander
Registriert
März 2004
Beiträge
1.881
Hi!

Bei mir wird die nächsten Tage hoffentlich eine neue Grafikkarte eintrudeln.. Daher gehe ich stark davon aus, dass mein Netzteil nicht mehr mitmachen wird, weil insgesamt ziemlich viel Kram im PC verbaut is :D
Mein Aktuelles Netzteil: LC-Power 550W (mit 24A auf der 12V Leitung)

Das zu versorgende System:

- MSI K8N Neo2 Platinum
- Athlon X2 4600+
- 2x1024MB Ram
- 4 Festplatten (2xIDE Raid und 2x S-ATA)
- Sapphire X1950Pro AGP
- 2 Laufwerke (1xDVD-Brenner, 1xDVD-LW)
- Hauppauge WinTV-HVR 1100 (TV-Karte)
- Audigy
- diverse Gehäuselüfter
- diverse USB Geräte

Mein PC macht seit ner Weile gelegentlich zicken und schaltet einfach mal ab. Passiert nicht oft, aber kommt alle paar Tage mal vor, meist wenn er belastet wird, also z.B. beim Fernsehen. Und da die x1950Pro ja bekanntermaßen nen ziemlicher Stromfresser ist, denk ich mal, dass das Netzteil dann endgültig schlapp macht.

Was könnt ihr mir empfehlen? Es sollte nicht allzuteuer sein, hatte eigentlich nich geplant nen neues Netzteil zu kaufen.. aber ich komm wohl nicht drumrum.

Ich hab mich schon ein wenig umgeschaut und bin beim Be Quiet! Straight Power 450W hängen geblieben. Es hat getrennte 12V Leitunge, 12V1: 25A und 12V2: 18A. Ich denke mal, das sollte reichen.. Hat zwar weniger Watt als mein aktuelles, aber doch nen bischen mehr Power. ;)

Gruß,
Schüffl
 
ich werd mir dann wohl das Be Quiet Straight Power 500W bestellen, da hab ich nochn bischen Reserven und kostet kaum mehr als das 450W Netzteil. ;)

Gruß,
Schüffl
 
Dein PC macht schlapp, du denkst, es wäre das 550Watt-Netzteil und kaufst stattdessen ein 500Watt-Netzteil? Hab ich was überlesen oder fehlt da irgendwo die Logik?

Tipp: erstmal irgendwo 'n anderes Netzteil auftreiben (Freunde oder netter PC-Laden um die Ecke) und testen, ob das wirklich der Grund ist - man muss ja nicht unbedingt das Geld aus dem Fenster schmeissen ...
 
is schon richtig so ;) Auch wenn das neue Netzteil insgesamt anscheinend weniger Watt hat, so hat es doch wesentlich mehr Strom auf den einzelnen Schienen. Interessant ist heutzutage ja die Leistung auf den 12V-Schienen.
Da hat das LC-Power 24A, wobei ich mir ziemlich sicher bin, dass es die nicht liefern kann auf längere Zeit. 12V combined Power liegt bei 288 Watt.
Das Be Quiet hingegen liefert mir auf 12V1: 25A und auf 12V2:18A. Gesamt kann die 12V-Schiene mit 34A belastet werden, was 408Watt entspricht.
Zudem hat das Be Quiet Netzteil einen hohen Wirkungsgrad, bis zu 83%, das LC-Power hingegen.. schätzungsweise irgendwo um die 70%, was für diese Netzteile ungefähr standard sein müsste.
Also nur weil da 550W draufsteht heißt das noch lange nicht, dass es besser ist, als ein 500W Natzteil. Kommt immer ganz drauf an. Rein von den Leistungswerten ist selbst ein 450W-Markennetzteil besser als das LC-Power. Natürlich auch teurer ;)
Bisher hats ja auch mit dem LC-Power einigermaßen gelangt. Seit ich das Raid0 habe, nun insgesamt also 4 Festplatten laufen, wurde der PC allerdings schon manchmal instabil.
Also für einen normalen Durchschnitts-PC möchte ich trotzdem behaupten, dass ein LC-Power ausreichend ist. Ich will ja hier auch nix gegen die Marke sagen, immerhin hats mir knapp 2 Jahre treue Dienste geleistet! :)


Gruß,
Schüffl
 
Zurück
Oben