Neues Netzteil

Vor ich nun das neue Nt kaufe, wollte ich nochmal fragen ob es überhaupt an ihm liegt. Ich hab folgendes Problem, bei manchen Spielen welche besonders Hardwarelastig sind, wird manchmal das Bild schwarz und nurnoch reset hilft. Ich hab schon oft 3dmark durchlaufen lassen und es funktioniert einwandfrei, aber wenn ich prime95 und 3dmark durchlaufen lasse, wird das Bild auch schwarz und ich muss reseten. Mein Netzteil ist sehr schlecht ein Xilence xp 500Watt mit nur einer 12volt Schiene mit 20 Ampere, ich denke das dieses Netzteil nicht ausreichend für meinen Pc ist, habe ich damit recht oder ist die Graka defekt.
ich hab immer unter 11,40 Vplt auf meiner 12Volt Schiene. Seit ich xp habe kann ich wieder Spiele normal Spielen ohne das der Pc ein schwarzes Bild anzeigt, bei Vista passierte es bei jedem Spiel. Jetzt mit xp habe ich das Problem nur noch sehr selten bei spielen aber auch sonst bei rechenlastigen Aufgaben tritt es auf, und wie schon gesagt bei prime95 und 3dmark gleichzeitig ist immer Schluss. An den Temperaturen liegt es nsicher nicht!

Mein Sys:
Amd athlon 64x2 6000+
cooler master hyper tx amd cpu Kühler
xfx 8800gts 320
2gb ram
dvd brenner
4 Gehäuselüfter
2 Kaltlicht Kathoden
2 neon röhren
 
Gemäß nVidia-Empfehlung für die 8800 GTS benötigst Du ein NT mit mind. 450 W und 26 A an +12 V. Allerdings sind derartige Hersteller-Angaben immer recht großzügig "aufgerundet", um auch für User mit qualitativ nicht so hochwertigen netzteilen noch zu gelten.

Okay, die Stromstärke an der +12 V-Schiene ist mit 20 W etwas knapp, Xilence ist eher ein mittelmäßiger Hersteller, und es fällt schon sehr auf, dass gerade die +12 V-Schiene unter voller Belastung bei zwei verschiedenen Xilence-Modellen kollabiert ist, nämlich sowohl hier als auch dort :o - das lässt stark vermuten, dass auch bei Dir die Probleme von einem instabilen NT verursacht werden, jedoch bleibt es letztlich Spekulation, Gewissheit wird Dir nur ein Test mit einem anderen NT bzw. einer anderen GraKa liefern...:rolleyes:

LG N.
 
Zurück
Oben