Neues Netzteil

256bit

Ensign
Hallo Leute,mein Netzteil gibt langsam den Geist auf.Ich will mir folgendes Netzteil kaufen:

http://www.amazon.de/quiet-Power-Su.../ref=de_a_smtd?ie=UTF8&qid=1197417034&sr=8-12

Was haltet ihr davon? Krieg ich damit Probleme z.b mit einem PCI Express2 Mainboard oder Grafikkarte(8800gt) die ich mir mal zulegen werde,oder liegen dort Adapter bei? oder gibs ein besseres Netzteil fürs gleiche Geld mit gleicher Leistung?

Mfg
256bit

Damit könntest Du auch noch eine 2. GT versorgen, reicht mehr als aus.
Ich würde daher die kleinere Version mit 430W nehmen.
An einem PCIe 2.0 Mainboard ist von den Anschlüssen her nichts anders als bei anderen.

Sooo,hab mich jetzt durch einige Foren gearbeitet. Beqiet hat momentan wohl leichte Qualitätsprobleme: Hier nach einem Monat abgeraucht,dort die Sicherung rausgeflogen usw.Der Service von Bequiet soll ja super sein,das ist aber wohl nicht grad der Sinn eines zuverlässigen Netzteil.Was haltet ihr von Seasonic und Enermax? Oder mache ich mir zuviele Gedanken und sollte doch zum Bequiet greifen? Mann,bin ich heut wieder unschlüssig :rolleyes:

256bit schrieb:
Was haltet ihr von Seasonic und Enermax? Oder mache ich mir zuviele Gedanken und sollte doch zum Bequiet greifen?

Ich hab BeQuiet (Straightpower 450) und ein Seasonic S12 und kann Dir beide empfehlen. Das Seasonic ist noch einen Hauch leiser (fast unhörbar) und bleibt im Betrieb etwas kühler, würde ich leicht präferieren, Be Quiet hat mehr Stecker ist etwas edler verarbeitet. Tip bei Be Quiet ist nicht die Lüfteranschlüsse zu verwenden, die meisten Leute mit Defekten hatten die angeschlossen. Enermax Liberty oder Silverstone sind auch gut aber etwas lauter. Einen Fehler machst Du mit keinem von denen.

Ist schwer zu sagen, weil halt in D BeQuiet! so ziemlich die beliebteste NT-Marke ist (nicht zuletzt wg. der im Vergleich zur Konkurrenz recht niedrigen Preise!) und man daher nicht weiß, inwieweit bei den rel. häufigen Fehlermeldungen der statistische Effekt eine Rolle spielt.

Es gibt auch Berichte über kaputte Seasonic und Enermax, genau wie bei jedem anderen Hersteller (auch Marke!), ein "Montagsgerät" rutscht selbst dem besten Hersteller leider ab und an durch :(

Ist letztlich eine "höchstpersönliche" Entscheidung, es gibt sicher auch sehr viele zufriedene BeQuiet!-Besitzer und für BeQuiet! spricht jedenfalls der legendäre Vor-Ort-Austauschservice...

Eine interessante Alternative (da ebenfalls sehr gutes P/L-Verhältnis) wäre noch das Corsair VX 450 W, das hat allerdings kein Kabelmanagement und nur einen PCIe-Stecker, ist jedoch vielfach sehr gut getestet worden. Und zumindest in diesem Forum habe ich nach meiner erinnerung noch von keinem einzigen "abgerauchten" Corsair gelesen... :cool_alt:

LG N.

Nobbi56 schrieb:
Eine interessante Alternative (da ebenfalls sehr gutes P/L-Verhältnis) wäre noch das Corsair VX 450 W, das hat allerdings kein Kabelmanagement und nur einen PCIe-Stecker,

Sicher auch gut aber soweit ich irgendwo mal gelesen hab auch nur ein Seasonic OEM oder? Und bei einem PCIe Stecker wohl noch eins aus der älteren S12 I Serie, da bekommst Du bei ähnlichem Preis mit einem S12 II doch mehr Anschlußmöglichkeiten geboten.

D34th_0f_4LL schrieb:
Genug Leistung auch für die Zukunft ;)

Na ja in der Zukunft wird der Stromverbrauch eher sinken, die Entwicklung zeichnet sich ja derzeit bei fast allen Komponenten ab. Darum hätts auch sicher ne Nummer kleiner getan. Aber Seasonic ist top.:)

Naja einzelne Karten vllt aber dafür werden die gespanne größer^^ wenn der Verbrauch der karten z.b. um 33% sinken würde und es dann QuadSLI gibt hätte man immer noch nen höheren stromverbrauch als heutzutage im SLI von daher^^

D34th_0f_4LL schrieb:
QuadSLI gibt hätte man immer noch nen höheren stromverbrauch als heutzutage im SLI von daher^^

Ja wenn Du von sowas ausgehst :), Normaluser werden eher nie mehr als eine Graka nutzen, also ich mal sicher nicht.

In Zeiten von Klimawandel halte ich es schon fast dekadent für ein zwei Spielchen pro Woche SLI und Co. und 600W Netzteile zu verwenden, die sich die meiste sonstige Zeit nur langweilen, aber dicke unnötigen Strom verjubeln und das System einheizen. Aber nicht persönlich nehmen ist halt meine private Weltanschauung.:)

Samurai Z schrieb:
In Zeiten von Klimawandel halte ich es schon fast dekadent für ein zwei Spielchen pro Woche SLI und Co. und 600W Netzteile zu verwenden, die sich die meiste sonstige Zeit nur langweilen, aber dicke unnötigen Strom verjubeln und das System einheizen.

Das kann man so pauschal nicht sagen, denn wieviel Strom ein NT zieht, hängt nur von der vom System abgeforderten Leistung (welche vom NT unabhängig ist) und seinem Wirkungsgrad ab!

Ein 1000 W-Gerät mit 85 % Effizienz zieht bei einer abgeforderten Leistung von 300 W eine Leistung von 353 W aus der Steckdose; ein 400 W-NT mit 75 % Effizienz verbraucht bei demselben System dagegen seine vollen 400 W, was zu mehr Abwärme, höherer Lautstärke, stärkerem Verschleiß und nicht zuletzt 47 Watt höherem Stromverbrauch führt! Ganz klar, dass in diesem Beispiel der 1000 W-Bolide der Al Gore-Freund ist und nicht das 400 W-Konstrukt :p

Dass das nicht nur "graue Theorie" ist, beweist eindrücklich dieser Testvergleich, wo z.B. das Cooler Master Real Power Pro 850 W mit dem dort verwendeten Testsystem lediglich 414 W verbrauchte, während bei identischem Testaufbau etwa ein 450 W starkes Levicom Visible Power 492 W schluckte - ein nominal nur gut halb so starkes NT benötigt fast 20 % mehr Energie, das sollte allen zu denken geben, die ihr (ökonomisches wie ökologisches) Heil in der bloßen Minimierung der Netzteilleistung sehen :evillol:

LG N.

Zuletzt bearbeitet:
Netter Vergleich Nobbi56

Traue keiner Statistik die du nicht selber gefälscht hast. :) Daß ein altmodisches ineffizientes Levikom mehr "säuft" als ein modernes effizientes wenn auch leistungsstärkeres Netzteil glaub ich gerne. Um eine reelle Aussage zu machen müßte man natürlich gleichwertige Netzteile unterschiedlicher Wattstärke vergleichen, und wie das ausgeht ist ziemlich klar.

Ein Be Quiet mit 400W wird immer etwas weniger verbrauchen als ein BeQuiet mit 650W wenn die aus der gleichen Serie sind. Natürlich keine 250W mehr, da kommts ganz klar auf das System an was das zieht. Doch das 650er wird an einem kleinen System nicht gefordert und größtenteils mit kleiner Last laufen, das 400er überwiegend mit mittlerer bis größerer Last und dabei laufen die Netzteile effizienter auch wenns bei guten Modellen nur ein paar Prozent sind. Das Netzteil selber verbraucht auch noch ein paar Watt für sich selbst und im Standby wird das große Netzteil auch etwas mehr verbrauchen. Aber man kann mit sinnlosen Vergleichen sich natürlich auch selber belügen.

Und daß ein SLI oder Crossfire System immer mehr Leistung braucht als ein Single Graka System ist ja wohl eh außer Frage.

Naja letztenendes hängts von der Effizienz ab. Eijn 80+ Netzteil mit 500W dürfte soweit eigentlich jedes 1000W NT stehen lassen. Klar, wenn man nen Levicom oder LC Power nimmt kann man sowas nicht erwarten

Erstmal belegen wir bitteschön, dass die Aktivitäten des Menschen die Erderwärmung wirklich so maßgeblich beeinflussen. Das ist nämlich momentan nicht einmal Ansatzweise bewiesen - aber natürlich ist die Verschwendung von Energie angesichts der existenten Ressourcenknappheit, verwerflich.

Aber bitte alle Diskussionen ohne das Wörtchen "glauben" zu verwenden. Eine wissenschaftliche Debatte sollte in keiner Weise religiöse Züge bekommen - nacher haben wir noch Selbstmordattentate :D

EDIT: Musste gesagt werden, weils meiner Meinung einfach sehr dämlich immer das Klimawandelargument vorzubringen - im Grunde gehts doch immer ... ums Geld.

Zuletzt bearbeitet:
JEEEEPPP,so mag ich das: Ich such ein neues NT ,und lös da gleich ne Debatte über die globale Erderwärmung aus----und ich bin schuld !!:evillol:
Ich glaub ich schick das NT wieder zurück wenns da ist,ich Umweltsünder!! :D

Child schrieb:
Erstmal belegen wir bitteschön, dass die Aktivitäten des Menschen die Erderwärmung wirklich so maßgeblich beeinflussen. Das ist nämlich momentan nicht einmal Ansatzweise bewiesen - aber natürlich ist die Verschwendung von Energie angesichts der existenten Ressourcenknappheit, verwerflich.

Aber bitte alle Diskussionen ohne das Wörtchen "glauben" zu verwenden. Eine wissenschaftliche Debatte sollte in keiner Weise religiöse Züge bekommen - nacher haben wir noch Selbstmordattentate :D

EDIT: Musste gesagt werden, weils meiner Meinung einfach sehr dämlich immer das Klimawandelargument vorzubringen - im Grunde gehts doch immer ... ums Geld.

:lol: genau der mensch hat nix mitn Klimawandel zu tun und auch nicht die Milliarden KFZ..ne alles Einbildung...

So Leute,das neue Netzteil ist gekommen! War schon beim auspacken positiv über die optische Wertigkeit des NT´s überrascht.Das Kabelmanagment ist ne Supersache.Die "Lautstärke" (verdient den Namen eigentlich nicht) ist kaum hörbar.Dafür hör ich jetzt zum ersten Mal meinen Mainboardlüfter. :rolleyes: Ich kann das Netzteil uneingeschränkt weiterempfehlen !!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben