Neues Netzteil

silent2k

Commander
Hi!

Ich wolte mir demnächst ein neues Netzteil für max. 80-90€ kaufen. Momentan habe ich einen XP 3000+ (barton) 200Mhz FSB (CPU&RAM), Geforce Ti4200 (bald 6800GT) verbaut.

Das Netzteil sollte später dann auch für den Athlon 64 ausreichen. Habt ihr da vlt. eine empfehlung? Wieviel Watt? Und wie sieht das mit dem Wassergekühlten Netzteilen aus? Mein jetztiges Netzteil, 300 Watt Noname, machts sicherlich nicht mit bei der neuen Geforce. SATA Anschluss hat es auch nicht, deswegen der Neukauf.

Gruss
silent

Also wenn ich mich für ein neues entscheiden müsste würde meine Wahl wohl auf das Be Quiet! fallen.
Genug Power für alle Deine Komponenten, ausreichend Kühlung und ansprechendes Äußeres... ;)

Du kannst Dir aber auch diesen Thread durchlesen, da sind sehr viele Empfehlungen für neue NTs enthalten.

Hier im Forum werden Netzteile von BeQuiet, Tagan oder Enermaxx empfohlen!
Antec sind auch sehr gut, aber auch sauteuer ;)

Such mal nach Testberichten von den o.g. Herstellern und entscheide selber, was du für dich am sinnvollsten findest!

Preise+Info´s findest du: hier

Schonmal danke für die sehr schnellen antworten, werde mir das mal gleich in Ruhe angucken :) (eure Links)

Was haltet ihr denn nun von Wassergekühlten Netzteilen? Erfahrungen etc.??? Weil die Lautstärke ist mir auch sehr wichtig!

Gruss
silent

Wobei, soweit ich das erinnere, ein A64 nicht unbedingt deutlich mehr Strom brauchen muss, als ein Barton 3000+. Überhaupt rüste ich nach einiger Erfahrung damit meist nur noch dann auf, wenn es notwendig ist. Das Aufrüsten "auf Vorrat" hat es bei mir in der Vergangenheit schon ein paar Mal nicht gebracht, "weil der techn. Fortschritt in den angerenzenden Bereichen schneller war als ich dachte".

Wakü fürs Netzteil? Warum nicht. Wobei für mich das Wasser im Grunde nur ein Zwischenmedium ist: am Ende gibt auch das Wasser die Wärme wieder an die Umgebungsluft ab. Von daher kann ein System "mit Wasser dazwischen" ein besseres, gleichmäßigeres temp. Verhalten haben, muss aber nicht. Jedenfalls nicht immer und automatisch. Für mich vor allem - wenn die Funktion gegeben ist - das Geräuschniveau wichtig. D.h., dass das NT vor allem einen 120mm-Lüfter haben sollte heutzutage. Alles mit 80mm Lüfte (oder gar 80mm-Doppelüftern - "zwei Krachmacher") für mich techn. überholt und veraltet - egal was für Werbung dafür gemacht wird.

Die WaKü-NTs gibts, haben aber noch in kaum einem Test wirklich gut abgeschnitten. Außerdem wirst du da unter EUR 200.- nichts über 350W kriegen...Also lieber mit 120er Lüfter und es paßt.

Och nö, nicht in Kaufberatung verschieben ... da wird einem nicht gescheit geholfen. :)

Ausserdem reden wir hier auch über andere Mehtoden wie Wassergekühlt etc. ;)

gruss
silent

silent2k schrieb:
Und was ist hier mit?
http://www.hartware.net/review_384.html

Haben nen Award bekommenund das Teil kostet auf deren Seite ( http://www.edvextrem.de/shop/index.html?target=dept_1.html ) 98? ...

Ich weiss nicht :) Viel Geld "nur" für nen Netzteil! Würd halt gerne ein sehr leises Netzteil haben. (mind 350W, am Besten 400W)

gruss
silent
Also das NT aus Deinem ersten Link entspricht nicht dem, dass Du im zweiten Link meinst!

Das erste NT heißt "EG 350" und hat:
+3,3 Volt: 32 A
+5,0 Volt: 32 A
+12 Volt: 26 A
Das zweite nennt sich "PSU EHX-350" mit:
+3,3 Volt: 17 Ampere
+5,0 Volt: 22 Ampere
+12 Volt: 14 Ampere

Das zweite NT für 98 Euro kann ich Dir nicht empfehlen, da die Leistung wirklich nicht gerade berauschend ist. ;)

EDIT: Laut dem Test bei Hardware.net kostet die EG Serie 159 Euro aufwärts, also nichts für einen schwachen Geldbeutel... :D

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben