Neues Netzteil

pedropan111

Lt. Junior Grade
Brauche eure Hilfe, ich muß mir mir neues Netzteil kaufen. Ein leises und nicht
überdimensioniert soll er sein , Meine Komponeten:

Intel Core i7-2600K, ASUS P8P67 Evo Rev 3.0, P67 (B3) ,G.Skill RipJaws-X DIMM Kit 16GB PC3-14900U CL9-10-9-28 ,ASUS Xonar Essence STX, PCIe x1 ,Crucial m4 SSD 128GB, 2.5", SATA 6Gb/s, 3x Samsung EcoGreen F4 2000GB, SATA II ,Corsair Hydro Series H100
Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5

Der Intel Core i7-2600 @ 4000 Ghz bei 1,085 V
Gainward GeForce GTX 570 Phantom bei 860 MHz bei 1,025 V.

Zuletzt bearbeitet:
Er kann 100 bis 150 Euro kosten, soll schon für llange zeit in Rechner drin bleiben.
Hab einmal ein Verbrauchsmessgerät mal dran gehabt da waren etwa 310 bis 320 Watt bei spielen .

Zuletzt bearbeitet:
Mehr als 500-550W sind bei dieser übertakteten Zusammenstellung völlig ausreichend
und neben dem genannten Seasonic X-Series 560W passen noch
das Cougar SX 550W, Enermax Modu87+ Erp Lot 6 500W und das
be quiet Straight Power E9 500W rein.

@develerios:
Naja, das Silent Pro M850 ist schon etwas betagt und 850W braucht man auch nicht.
Das passt nur, wenn zwei GTX 570 im SLI gefragt sind, aber dann gibt es aktuellere
Alternativen.

Shalva schrieb:
Was soll es den kosten?

Das hier wäre meine empfehlung wenn du das Geld hast: http://gh.de/544252

Für dieses Geld bekommt man was besseres: http://gh.de/646952

develerios schrieb:
hi ich empfehle diese da ! aber ist halt die Frage was du ausgeben willst ?

http://www.alternate.de/html/product/Cooler_Master/Silent_Pro_M850/136361/?

850 Watt sind viel zu viel.

Soll es mit oder ohne Kabelmanagement sein?

Edit:
pedropan111 schrieb:
Er kann 100 bis 150 Euro kosten, soll schon für llange zeit in Rechner drin bleiben.
Hab einmal ein Verbrauchsmessgerät mal dran gehabt da waren etwa 310 bis 320 Watt bei spielen .

Dann ist das Corsair AX650 die beste Wahl: Sehr hohe Effizienz, 7 Jahre Herstellergarantie und genügend Reserve für etwas Stromhungrigere Hardware.

Zuletzt bearbeitet:
Ich möchte schon mit Kabelmanagement haben.

Noch ein Frage , verbrauch Der Rechner mehr Strom wenn das Netzteil
Überdimensioiert ist.

pedropan111 schrieb:
Ich möchte schon mit Kabelmanagement haben.

Noch ein Frage , verbrauch Der Rechner mehr Strom wenn das Netzteil
Überdimensioiert ist.

Das kommt auf die Effizienz im anliegenden Lastbereich an. Generell habn NTs die höchste Effizienz zwischen 45-60% Auslastung, darunter liegen ist schlechter als darüber. Also eher ja.
Die Komponenten an sich brauchen logischerweise nicht mehr, nur um das klarzustellen

Jain - je kleiner die Auslastung ist (gerade im Idle), desto weiter sinkt die Effizienz ab und somit wird mehr Strom benötigt.
Allerdings haben zum Beispiel Gold-Netzteile eine höhere Effizienzkurve und können daher unter Umständen auch bei höherer Dimensionierung ähnlich sparsam wie kleinere Netzteile sein.

Ein Arbeitskolege hat ein Corsair Professional Series HX750 750W ATX 2.3 ist etwa 2 Jahre , und hat noch 5 Jahre Garantie , Könnte günstig ergatern , hab ich ihn schon etwa an PC geholfen, nur frage ich mich ob das Teil nicht zu viel verbraucht.

Zuletzt bearbeitet:
Nicht wirklich - mit deiner Zusammenstellung solltest im Idle bei ~90W liegen, da sollte die Effizienz noch einigermaßen ausreichend sein (vermutlich >80%)

Ich glaube du hast gar keine Ahnung wie ein Netzteil arbeitet oder??
Also wenn dein System(CPU,GPU,MoBo,RAM,HDD,SSD,DVD-RW,Lüfter) 350Watt beim Voll-Last verbraucht dann stellt das Netzteil 350Watt für dein System zu verfügung. Egal ob das Netzteit 560Watt Leistung hat oder 5.000Watt.
Den Unterschied macht die Tatsache wie das Netzteil für die einzelne Komponenten Strom zu verfügung stellt und es hat nichts mit der Leistung des Netzteils zu tun.

Zurück
Oben