Neues NFC-Schloss für Wohnungstür gesucht

CoMo

Commodore
Hallo,

ich habe seit vielen Jahren ein Schloss an meiner Wohnungstür, dass sich per NFC-Tag öffnen lässt. Leider ist der Batterietausch so fummelig, dass mir das jetzt zum zweiten mal dabei kaputt gegangen ist. Denn man muss außen den Knauf abschrauben und eine CR2 Batterie tauschen.

Ich suche also ein Schloss mit folgenden Anforderungen:

• Einfacher Zugang von innen, um Akku zu laden / zu tauschen
  • NFC-Tags per Master Key anlernen und damit die Verriegelung öffnen
  • Manuelle Notfall-Entriegelung von außen, falls die Elektronik versagt (per physischem Schlüssel o.ä.)
  • Von innen jederzeit ohne Keys bedienbar
Das wars im Grunde schon. Kein WLAN, kein sonstiges Smart, keine Cloud, keine App. Nur Entriegelung per NFC Tag.

Habt ihr da Tipps für mich?

Anhänge

• 2025-10-04-231956_003.jpeg
    2025-10-04-231956_003.jpeg
    101,4 KB · Aufrufe: 159
  • 2025-10-04-231956_002.jpeg
    2025-10-04-231956_002.jpeg
    114,5 KB · Aufrufe: 154
  • 2025-10-04-231956.jpeg
    2025-10-04-231956.jpeg
    95,6 KB · Aufrufe: 155
Zuletzt bearbeitet:
Und da kann ich den ganzen Quatsch wie Fingerabdruck, Keypad, Thread etc deaktivieren und stattdessen meine eigenen NFC Tags anlernen? Es ist wichtig, dass mein vorhandener Mifare Classic 1k Tag unterstützt wird.

Zuletzt bearbeitet:
CoMo schrieb:
Und da kann ich den ganzen Quatsch wie Fingerabdruck, Keypad, Thread etc deaktivieren und stattdessen meine eigenen NFC Tags anlernen?
Ich bin ja mit 83er Baujahr echt alt und total unterinformiert, was sowas angeht, ABER:
Was spricht denn gegen ein klassisches, mechanisches Türschloss?

Das hat übrigens auch NFC: Nur, wenn der Schlüssel nahe genug an seinen Pin-Positionen im Schloss steckt (Near Field), dann kommunizieren die beiden auch in einer durch mich ausgeführten Drehbewegung (Communication) und das Schloss öffnet :D

Ich weiß, ist totale Zauberei, aber funktioniert ohne App, ohne Strom, ohne Batterien, ohne sonstigen (mit Verlaub) unnötigen Scheiß und das zuverlässig und immer.

• Gefällt mir
Reaktionen: SimmiS, LDNV, Tr8or und 7 andere
Ich bin nur unwesentlich jünger @DJMadMax, aber ich will meinen Fingerprint bei der Haustüre nicht mehr missen. Einen Finger verliert man nicht so schnell, wie einen Schlüssel. Und vergessen ist quasi unmöglich 😜

Bei Stromausfall versorgt eine Puffer Batterie den Fingerprint und das Motorschloss. Ich hatte in den letzten 10 Jahren noch nie ein Problem die Türe von außen zu öffnen, einmal (nach 7 Jahren) musste die Batterie getauscht werden.

• Gefällt mir
Reaktionen: h00bi
DoNG schrieb:
Einen Finger verliert man nicht so schnell, wie einen Schlüssel. Und vergessen ist quasi unmöglich
Jain, arbeiten mit Zementprodukten und Eingipsen der Hand nach Fingerfraktur (selber passiert)

• Gefällt mir
Reaktionen: rezzler
DoNG schrieb:
Ich hatte in den letzten 10 Jahren noch nie ein Problem die Türe von außen zu öffnen, einmal (nach 7 Jahren) musste die Batterie getauscht werden.
Meine Tür öffnet sich schon länger ohne Probleme und ich musste bei meinem Haustürschlüssel noch nie die Batterie wechseln und die Tür habe ich auch noch nie hinter mir zugezogen, ohne dass ich den Schlüssel dabei hatte.

Davon ab muss nichtmal, wie @dms beschreibt, ein Unfall oder sonstige Abnutzung an den Fingern für den Verlust (bzw. für Probleme) des Fingerprints sorgen. Da reicht schon extrem kalte (und fettlose, trockene) Haut.

dms schrieb:
Jain, arbeiten mit Zementprodukten und Eingipsen der Hand nach Fingerfraktur (selber passiert)
Darum habe ich beim Nuki Keypad beide hände je zeigefinger und Daumen gescannt, am Handy und Lappi auch, und wenn mal alle Finger gleichzeitig kaputt sind, dann ist mein Türschloss sicher mein kleinstes Problem. :)

• Gefällt mir
Reaktionen: DoNG und dms
@CoMo ich habe bei meinem U200 die billigen 10 Cent Mifare Chips von AliExpress angelernt.

Der NFC Sensor sitzt im Keypad. Das muss also irgendwo in der Nähe der Tür hängen. Einen Admin PinCode muss man vergeben. Fingerabdrücke muss man keine anlernen.

Den PinCode braucht man eigentlich nie. Ich nutze ihn nur, wenn ich dreckige Finger von der Gartenarbeit habe und der Sensor nicht will.

Matter/Thread ist standardmäßig aus.

Anlernen der NFC Tags geschieht über die App per Bluetooth.

Sehe ich das richtig, es ist nur ein nettes Gimmick?
Sicherheitsgewinn gleich Null, weil immer noch mit einem Schlüssel geöffnet werden kann?

Bequemlichkeit oder Flexibilität statt Sicherheit können auch ein Gewinn sein.

DJMadMax schrieb:
Das hat übrigens auch NFC: Nur, wenn der Schlüssel nahe genug an seinen Pin-Positionen im Schloss steckt (Near Field), dann kommunizieren die beiden auch in einer durch mich ausgeführten Drehbewegung (Communication) und das Schloss öffnet :D
🤭:daumen:

SaxnPaule schrieb:
@CoMo ich habe bei meinem U200 die billigen 10 Cent Mifare Chips von AliExpress angelernt.

Der NFC Sensor sitzt im Keypad. Das muss also irgendwo in der Nähe der Tür hängen. Einen Admin PinCode muss man vergeben. Fingerabdrücke muss man keine anlernen.

Den PinCode braucht man eigentlich nie. Ich nutze ihn nur, wenn ich dreckige Finger von der Gartenarbeit habe und der Sensor nicht will.

Matter/Thread ist standardmäßig aus.

Anlernen der NFC Tags geschieht über die App per Bluetooth.

Das klingt eigentlich ganz gut. Lieber wäre es mir ohne App und Bluetooth. Mein jetziges Schloss hat einee System-Master und eine Programm-Master Karte. Will ich einen Tag anlernen, halte ich den Programm Master dran, dann den Tag, dann noch mal den Programm-Master, fertig.

Hier muss ich zwingend die App per Bluetooth mit dem Schloss verbinden? Kann ich Bluetooth dann auch physisch am Schloss deaktivieren?

Incanus schrieb:
Bequemlichkeit oder Flexibilität statt Sicherheit können auch ein Gewinn sein.

Nein, einen Schlüssel kann ich verlieren oder vergessen. Den NFC-Tag nicht. Den hab ich in der Hand.

CoMo schrieb:
Nein, einen Schlüssel kann ich verlieren oder vergessen. Den NFC-Tag nicht. Den hab ich in der Hand
Also trägt man den NFC Tag 24 Stunden am tag in der hand rum?

• Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
  • Gefällt mir
Reaktionen: 00Julius
Ja jetzt wo du es sagst, hab ich wohl beim falschen Beitrag auf Zitieren gedrückt. Ich meinte natürlich den darüber. Es ist nicht nur ein nettes Gimmick, sondern ermöglicht mir immer den Zutritt, auch wenn ich keinen physischen Schlüssel zur Hand habe.

• Gefällt mir
Reaktionen: Incanus
CoMo schrieb:
Hier muss ich zwingend die App per Bluetooth mit dem Schloss verbinden? Kann ich Bluetooth dann auch physisch am Schloss deaktivieren?
Ja. Aber das ist ja quasi eine einmalige Sache.
BT lässt sich nicht deaktivieren. Damit sperrst du dich ja dann aus.
Außerdem kommuniziert das Schloss mit dem Keypad auch per BT vermutlich.

Zurück
Oben