neues Notebook bis 800 Euro

Sarah3002

Cadet 2nd Year
Hallo liebes Forum,
da mein alter Laptop den Geist nach 10 Jahren aufgegeben hat, suche ich nach einem neuen Modell.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Officeanwendungen, Programmieren und kleine Spiele

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein?
eher stationär. Ab und zu würde ich Ihn aber gerne zur Uni mitnehmen.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
eher niedrig

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
15 Zoll in guter Qualität

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
7h und mehr

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Ich würde Windows 10 von der Uni bekommen. Ich könnte also auf das Betriebsystem erstmal verzichten.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
Wenn möglich nicht zu globig und dick

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Eine Tastaturbeleuchtung wäre mir schon wichtig.

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
bis 800 Euro.

Hättet ihr eine Empfehlung für mich?
Ich bedanke mich schon mal im Voraus:)

Gib mal bei Geizhals HP ein. 16GB RAM und 512er SSD mit Ryzen 5. Keine 600€.

Danke für eurere Antworten. Das thinkpad würde es auch mit einem I7 für das gleiche Geld geben. Wie ist es mit der Grafik?
Brauche ich die Rx 550 als dezidierte Grafikkarte oder reicht die Intel Grafik aus für bisschen spielen?

Wenn du nen Ryzen nimmst, dann brauchst du für kleine Spiele nicht unbedingt eine dedizierte Grafikkarte. Die IGP der Ryzen ist ziemlich potent, deutlich mehr als die IGP von Intels Prozessoren. Auf Notebookcheck.com gibts Benchmarks von Spielen.
Musst etwas scrollen für die Benchmarks

Vega 3 in Ryzen 3200U
Vega 6 in Ryzen 3300U
Vega 8 in Ryzen 3500U
Vega 10 in Ryzen 3700U

Wenn es wirklich nur "kleine" Spiele sein sollten, dann würde ich bei nem Ryzen Prozessor bleiben und mir die dedizierte Grafikkarte sparen. Es kommt halt sehr auf das "kleine Spiel" drauf an, ob die Ryzen IGP reicht, oder ob was eigenes her muss.

Intel hat halt den Vorteil von Thunderbolt. Wenn du richtig Geld zum verscherbeln haben solltest, kannst du dir n eGPU Gehäuse kaufen und hast ein riesen Plus an Spieleleistung.

Wichtig bei einem Ryzen Prozessor: Versuche immer ein Laptop mit Dualchannel RAM zu bekommen, das macht den deutlich schneller.
Das Thinkpad mit Ryzen heißt dann E595, verzichtet aber leider Gottes auf die Tastaturbeleuchtung. TB3 bekommt man übrigens in dem Preisbereich bei guten Laptops selten.

Bei kleinen Spielen beziehe ich mich auf Leauge of Legends :)
Dann müsste ich wohl auf die Tastaturbeleuchtung verzichten, wenn ich mich für das E595 entscheiden sollte.
Ihr würdet auch lieber zu diesem raten oder?
Bei lenovo sieht man leider in der Konfiguration nicht, wie der Ram im E595 verbaut ist. Wenn nichts dabei steht, wird es wohl 1* 16 GB sein.
Wenn ich bei campuspoint das Modell mit 1* 16 Gb ram mit 2*8 Gb über die Ramerweiterung ersetze, würde ich wegen dem Rabattcode das gleiche wie vorher bezahlen. Was meint ihr dazu?

E595

Ich habe den Ram von Kingston verwendet. Ich weis nicht, ob man den Original Ram von Lenovo nehmen muss?

Das E595 ists auch besser laut Tests.
Soweit ich weiß, wird ab Werk leider kein Dual Channel verbaut.
RAM kannst du einfach von Kingston, Crucial, Samsung und wie sie alle heißen nehmen, sollte keine Probleme geben.
Du hast gesehen das das von dir verlinkte ziemlich lang dauert bis es ankommt?
Das hier hat nur einen Ryzen 5, ist dafür sofort lieferbar. https://www.campuspoint.de/lenovocampus-thinkpad-e595-20nf001hge.html

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarah3002
Ja habe ich gesehen. Aber dann würde ich trotzdem warten. Ich bekomme bessere Komponenten für das gleiche Geld. Vielen Dank für deine Aufmerksamkeit:)
Dann wird es wsl das E595 werden. Bessere Alternativen gibt es nicht?

Danke Moselbär für deine Tipp:)

@roterhund07: Welchen schätzt du dabei am besten für mich ein? Oder anders gefragt, was würdest du dir kaufen?

Hallo,
ich bins nochmal. Gerade gibt es das Probook 450 G6 günstig zu kaufen.
Ich habe jedoch gelesen, dass seine Performance gedrosselt wird und eher schlechter abschneidet als Modelle mit gleicher Ausstattung. Was meint ihr?
Ist das E595 immer noch die bessere Alternative?

Der einzige Vorteil des Probooks wäre die Tastaturbeleuchtung.
Probook

Kurz googlen:

https://www.notebookcheck.com/Test-HP-ProBook-450-G6-i7-8565U-MX130-Laptop.410768.0.html

Drosseln tut es. "[...] Im Vergleich mit den Konkurrenten enttäuscht die Performance allerdings, denn das Potential des Prozessors wird bei weitem nicht ausgeschöpft. [...]"
Ganz unten gibts nochmal ein Fazit. Vom E595 gibts ebenso einen Test:
https://www.notebookcheck.com/Lenov...Laptop-besser-als-Intel-Pendant.424915.0.html
Das E595 scheint das bessere Paket zu sein, leider aber nur mit single-channel RAM, was die iGPU bremst. Wenn du aber einen Zweiten einbaust, dann hat sich das Problem gegessen.
Außerdem hat das HP eine Hintergrundbeleuchtung der Tastatur, das Lenovo nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sarah3002
Danke für deine Antwort. Die Tastaturbeleuchtung wäre ja ein Argument für das Probook.
Ich würde für das E595 den Arbeitsspeicher bei campuspoint auf 2*8Gb umkonfigurieren. Dann würde ich mit dem Rabatt nicht teuerer werden.
Welchen Arbeitsspeicher würdet ihr nehmen?
Kingston oder Crucial?
Es sollte ja egtl egal sein.

Zurück
Oben