Neues Notebook Budget 800 Euro - Arbeit/"Gaming"

  • Ersteller Ersteller Klonky
  • Erstellt am Erstellt am
K

Klonky

Gast
Morgen.



Da hier so viel unterhalten wird, mache ich schnell ein neuen Thread auf. Mein letzter ist nun eingestaubt ein paar Tage schon.

Es geht um folgendes: Ich brauche ein neuen Laptop/Notebook für den eigenen Haushalt. Das Gerät wird relativ Mobil gehandhabt - Im Monat verlässt es rund 20 mal das Haus geschätzt. Der Grund, warum ich auf 15 Zoll setzen möchte, da mein altes defektes Acer 17 Zoll und mir zu sperrig vorkam.

Wichtige Fakten, die ich bei dem neuen Gerät auf jeden Fall haben möchte:

Gute Verarbeitung - Das alte Acer war ein Plastikbomber mit grauenhafter Tastatur, ein Graus darauf zu schreiben!
Relativ potente Grafikkarte - Manche neueren Titeln sollten auf Mittel vielleicht laufen, bei 800 Euro sollte dort eine vielleicht auch eine gute Kühlung integriert sein.
15" - Mir sind 17 einfach viel zu groß.
Preisgrenze bei 800 Euro ca (+50 Euro Maximal).


Dinge, die schön wären, aber kein Must have:

-SSD - habe Windows 8, das reicht mir in der Bootzeit.
-No glare - Oft wird das Gerät nicht draußen benutzt, wo die Spiegelung extrem wäre. Ich komme gut mit einer Spiegelung klar, mir sind die 100 Euro Aufpreis für Entspiegelung einfach zu viel manchmal.


Zwei Geräte habe ich schon im näheren Blickpunkt, wobei meine Tendenz eher zu dem Lenovo Gerät geht.

Dell
Lenovo


In den Testberichten wurde bei dem Lenovo Gerät oft das Display angesprochen, das sich viel biegen würde im Geklappten Zustand. Ein Kollege besitzt das selbe Gehäuse (älteres Gerät aber), und konnte nicht solche Extremen Mängel beobachten. Dort jemand Erfahrung?

Wäre dankbar, falls noch andere Geräte dort sich dazu gesellen würden :) Gruß.
 
Hi,

ich finde das hier besser: http://www.notebooksbilliger.de/asus+n56vb+s4038h/eqsqid/00f1f01e-c4fb-44a4-b75b-3786190848c8
Test zum Asus: http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/asus-n56vz-s4016v/90n9ic442n1811vl151/00011047/
Test zum Y580: http://www.notebookinfo.de/tests/notebooks/lenovo-ideapad-y580-m7788ge/m7788ge/00012781/

Asus +: Verarbeitung, optisch elegant, gute Erfahrung mit Asus und das N56VB habe ich mir gestern bestellt. ;)
Falls du noch bisschen warten kannst, dann werd ich dir gern alle Fragen zum Gerät beantworten sobald ich es ein/zwei Tage intensiv genutzt habe :)

Asus -: Akkulaufzeit bei ca. 4-5 Stunden auf Sparflamme. Mein jetztiges Asus das U30sd kann problemlos bis zu 7h durchhalten und. Genauer Vergleich folgt die Tage :)

PS: Falls du russisch kannst, schau dir dieses Video an: http://www.youtube.com/watch?v=tK0Ap1PM41o&list=WL71BD1E2726F75A7B
Er erzählt nur positives.


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
mhmmm.

Das Asus besitzt leider hier nur DDR3 Speicher als Grafikkartenspeicher:

Besonderheit DirectX® 11
NVIDIA Optimus Technologie, CUDA
Grafik-Speicher Art DDR3
Grafikkarte NVIDIA® GeForce® GT 740M
Dedizierter Speicher 2048 MB


Ist für mich eigentlich schon ein Nogo...
 
Ich weiß ja nicht was du da zocken willst, aber etwas ältere titel reicht der 3er völlig aus. Bevor das zu einem geflamme ausufert. Unsere prioritäten sind unterschiedlich. Der asus ist trotzdem die bessere wahl. ;)
 
Nunja. Die Bessere Wahl ist so ein Ding.

Ich habe bisher nur positive Erfahrung gemacht mit Lenovo. Ich setze auf Asus in meinem Desktop des öfteren (Gtx 260, HD7870 etc). Aber von den Notebooks halte ich mich bewusst weg. Mir ist ein Asus Book vor Monaten mal abgeraucht, plötzlich, 4 Monate nach der Garantie. Das ist der Grund für meine Abneigung gegenüber Asus.

Ich merke mir trotzdem das Gerät mal vor.
 
Außerdem sprengt das Asus mein Budget etwas. Ich gehe von Amazon aus, habe dort nen Wertgutschein von 650 Euro, den ich gerne einlösen möchte, dort wird das Gerät aber nicht unter 1050 Euro angebot!
 
Im Testbericht wird von "Das Notebook bleibt zwar relativ leise, wird aber unter Last sehr warm." gesprochen. Das ist doch schon das erste Anzeichen, das dieses Gerät nicht lange leben wird... Erfahrung damit gemacht, mir sind 4 Geräte in 3 Jahren gestorben Aufgrund von zu starker Wärme. Zwar sind Notebooks darauf ausgelegt, aber diese Hitzestaus sind nicht gerade förderlich für ein Gerät.

Für mich fällt das Dell damit weg. 90° Sind mir definitiv zu viel unter Last.
 
Das Vostro 3560 wird unter Last doch genauso warm..bei den total unrealistischen Belastungstests auch kein Wunder..
 
Wenn du schon einen Desktop zum spielen hast, wozu nochmal besonders hoche Priorität auf die Grafik legen, wenn andere Gesichtspunkte eines notebooks ausschlaggebend für Qualität, Stabilität, Verarbeitung, Wärmeabfuhr etc.?

Alles wichtige Eckpunkte für die Lebensdauer ;)
 
Also ich habs jetzt seit fast einer Woche und bin sehr zufrieden.

Hier mal ein Screenshot mit Temp.-Werten. Meiner Meinung sind die diese Werte beim Surfen und Musik hören sehr gut. Bestimmt wird gleich jemand schreiben "ein paar Grad weniger, und es wäre endsgeil..."
Unter Last, von CPU und GPU steigt die Temp bis auf 79. Wobei ich hier erwähnen muss, dass es sich um Stresstests handelt, also keine realen Nutzungseigenschaften. Beim Spielen von WoT hab ich fast alles auf Max und dieses Notebook wird gerade mal um die 68 Grad "heiß".

Anmerkung: Der Screenshot ist etwas schwammig, das Display ist scharf und eine wahre Freude!

Fragen?
 

Anhänge

  • Screenshot (1).jpg
    Screenshot (1).jpg
    351 KB · Aufrufe: 169
Ich habe mich für den i5 entschieden, weil er weniger Strom verbraucht und nur gering schwächer in sequentieller Verarbeitung ist als der i7. Daraus folgt, Akku in im moblien Einsatz weniger beansprucht und das Gerät an sich wird nicht so heiß.
Der i7 lohnt sich nur für Video, 3d und parallel Verarbeitung, was du sicher nicht tust.
 
Zurück
Oben