Neues Notebook/Convertible

taller

Lieutenant
1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen?
Arbeit, Office, mehrer Browsertabs/-fenster, parallele Anwendungen, Ausfüllen und Beschreiben von Dokumenten On Screen (optional)

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Convertible, 70% stationär mit min. 2 Monitoren, 30% mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
Spiele sind keine Notwendigkeit aber nice to have

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
keine

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
max 15", Auflösung nicht wichtig

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
nicht wichtig

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
Windows 10

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
keine

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
Tastaturbeleuchtung, Stiftunterstützung, USB-C docking wegen Multi-Monitor

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
so wenig wie möglich

Hier wäre was, dazu noch ein passendes Dock.

Zum Einstieg mache ich folgenden Vorschlag:

Medion AKOYA E3223 Convertible 13,3" Full HD IPS Touch, Intel Pentium N5000, 8GB RAM, 256 GB SSD, noOS
  • DisplayPort mit USB-C + Mini HDMI Schnittstellen sind vorhanden
  • integrierte HD Webcam und Mikrofon
  • Intel® Wireless-AC 9462 mit integrierter Bluetooth 5.0 Funktion
  • Schnelle Wireless LAN IEEE 802.11ac-Standard-Technologie
  • Integrierter 2-Zellen Li-Polymer Akku mit 41,0 Wh und einer Akkulaufzeit von bis zu 9 Stunden
  • Kartenleser für microSD-Speicherkarten
  • High-Definition-Audio mit 2 Lautsprechern - Dolby Audio™ zertifiziert
Was dir gefallen könnte: stromsparender Prozessor mit 4 Kernen, lüfterloser Betrieb, Gehäuse aus Aluminium, sehr vielseitig im Gebrauch, Fingerabdruckscanner im Touchpad, 2 Jahre Garantie, aber kein Windows, für 349€ +Vsk

Also das HP ist mir zu teuer, für den Preis krieg ich sogar ein Surface Pro aktuell günstiger.

Das Medion hingegen scheidet aus, da es bei Stiftung Warentest total versagt hat mit Totalausfällen.

Gibt’s mehr Vorschläge, Alternativen?

• Gefällt mir
Reaktionen: Noisaku
Zuletzt bearbeitet:
Na für den Preis bekomme ich in SP7 mit Tastatur, Dock und Stift und bin günstiger. Ich schrieb ja, ich möchte nicht zu viel ausgeben. Das ProBook sieht soweit ganz gut aus. Weiß zufällig jemand welche Stifte man bei HP Convertibles nutzen kann? Und, kennt jemand Docking-Lösungen die ohne DisplayPort USB-C funktionieren?

Wenn ja sind ja deutlich günstigere Convertibles zu bekommen. Derzeit habe ich ein Auge auf dem LENOVO IdeaPad C340, Ryzen 5 3500U, 8GB RAM (2x4) und 256GB SSD M.2 für 499€. Bräuchte dazu aber eine Docking-Lösung da der USB-C kein DisplaPort unterstützt. Dafür werden alle Walcom Stylus supported.

taller schrieb:
Und, kennt jemand Docking-Lösungen die ohne DisplayPort USB-C funktionieren?
Es gibt mindestens 6 verschiedene Docking Lösungen:
1. Docking über propietären mechanischen Port. Bspw. Dell E-Port, HP Ultraslim und die Lenovo Thinkpad Basic/Pro/Ultra Docks.
2. Docking über propietäres Kabel. Bspw. Lenovo OneLink(+)
3. Docking über USB-C mit DP und PD.
4. Docking über TB3. Wie 3, nur besser.
5. Docking über generischen USB-A Portreplikator. Der hat dann bspw. für Grafiksignale eine kleine sehr schwache eGPU drin die für nicht mehr als Officesignale langt.
6. Docking über IEEE 802.11ad/WiGig. Kaum verbreitet, mir sind nur wenige Geräte bekannt die das unterstützen - u.a. mein Acer Switch Alpha 12, von Dell und Acer gibt es da Docks für. Ist ziemlich tot die Technologie, ich würde für Docking keine Drathlose Verbindung wollen.

Fürs Ideapad kommt damit nur 5 in Frage, und die ist keine gute Lösung.

Welche Auflösungen/Hz werden die Monitore haben? Soll das Gerät auch über die Docking-Station geladen werden? (sprich möchtest du nur ein Kabel anstecken?)

HP nutzt auch die Wacom AES Stifttechnologie. Daneben gibt's auch nur noch Wacom EMR für den Profi-Bereich und MPP (Microsoft Pen Protocoll, ehemals Wacom) im Notebook-Bereich.

@Docking-Lösungen: wie du schon angedeutet hast, muss man die Liste etwas "bereinigen", 1 + 2 sind praktisch ausgestorben (erst recht bei so billigen Neugeräten), 3 + 4 sind ja fast identisch und 6 hast du ja auch nur der Vollständigkeit halber genannt.

Zurück
Oben