Neues Notebook einrichten - Lokale Konten + Office 365

C

Caspian DeConwy

Gast
Hallo,

meine Eltern bekommen zu Weihnachten einen neuen Laptop mit Windows 10; auf dem aktuellen Laptop hat jeder für sich ein lokales Benutzerkonto, zusätzlich habe ich mein Office 365 (für 5 Personen) mit ihnen geteilt. So soll es eigentlich wieder werden, ich bin aber nicht mehr sicher, wie ich das damals eingerichtet habe.

Ich hatte den Laptop nämlich kürzlich komplett neuinstalliert (in der Hoffnung, er liefe dann wieder schneller - aber Fehlanzeige), musste dann aber mein Office zweimal teilen, damit ich es auf jedem Konto nutzen kann, also einmal mit meinem Vater und einmal mit meiner Mutter. Vorher hatte ich es nur mit meinem Vater geteilt, aber es war auf beiden lokalen Konten verfügbar.

Ich will den neuen Laptop jetzt gerne von Anfang an korrekt einrichten - und nicht wegen irgendwelcher "Fehler" mit den Konten gleich wieder zurücksetzen müssen :hammer_alt: D.h. zwei lokale Konten und 1 Office-Lizenz von mir.

Wie ist die korrekte Vorgehensweise?

Ich würde den Laptop beim Setup offline lassen, damit mir kein MS-Konto aufgezwungen wird und erstmal ein lokales Konto angelegt wird. Danach erstelle ich das zweite lokale Konto.
Wie ist dann die Vorgehensweise mit Office? Das ist ja mit dem MS-Konto meines Vaters geteilt; muss ich mich dann zwangsweise am Laptop einmal mit diesem MS-Konto anmelden, Office installieren und danach wieder zum lokalen Konto wechseln? Und ist das Office dann für beide lokalen Konten verfügbar? Oder kann ich Office gleich "offline" installieren und nur mit dem Konto aktivieren, ohne, dass ich in Windows das Konto wechseln muss?

Ich hoffe jemand versteht meine Gedankengänge :freaky:
 
Ergänzung ()

Caspian DeConwy schrieb:
Ich würde den Laptop beim Setup offline lassen, damit mir kein MS-Konto aufgezwungen wird und erstmal ein lokales Konto angelegt wird. Danach erstelle ich das zweite lokale Konto.
Das Notebook erst mal mit einem Konto komplett einrichten, d.h. einschl. Office. Dann das 2. Benutzerkonto einrichten. Dann sollten beide Benutzer Office nutzen können.
Ergänzung ()

Caspian DeConwy schrieb:
(für 5 Personen)
Sind mittlerweile 6 Personen geworden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Du musst dich mit einem MS-Konto anmelden. Danach kannst du ja wieder mit einem lokalen Konto weiter machen (wenn MS das nicht inzwischen abgeschafft hat).
 
Ja du kannst das Office auch mit einem lokalen Konto installieren, wenn MS dann meinst den MS-Account auch für den Pc zu benützen musst du "nur diese App" auswählen.
mfg
 
Zurück
Oben