Neues Notebook erkennt wlan nicht

Gagner

Cadet 4th Year
Hallo,

habe heut emein neues Notebook bekommen.
http://www.notebooksbilliger.de/len...k/eqsqid/ac29a148-11c6-4a78-aceb-cb6a06b450a0
Habe windows 7 installiert. Problem: Es wird kein wlan erkannt, also komme ich nicht ins Internet.
Habe eine Fritzbox die gleichzeitig modem und Router ist. Hab schon getestet ob die Entfernung zu weit ist, aber auch wenn ich ihn ca 30 m in direkt am router platziert hatte wurde das Gerät nicht erkannt.
Im Netzwerk wollte ich die Adapteroptionen ändern, weil ich dachte wlan wäre vieleicht deaktiviert. Aber da wurde nur bluetooth (aktiviert) angezeigt.

Zuletzt bearbeitet:
Ist die Fritzbox eventuell so konfiguriert, dass ins WLAN nur Geräte mit bestimmten MACIDs rein kommen?
Dann die entsprechende Nummer im Router hinterlegen.

hamju63 schrieb:
Ist die Fritzbox eventuell so konfiguriert, dass ins WLAN nur Geräte mit bestimmten MACIDs rein kommen?
Dann die entsprechende Nummer im Router hinterlegen.

Puh, weiß ich nicht. Wie finde ich das raus? Denke aber nicht, da Ich vorher ein Netbook hatte, der die Fritzbox sofort erkannt hatte. Auch alle möglichen anderen Router in der Umgebung. Das neue Notebook erkennt grundsätzlich keine Drahtlosnetzwerke in der Umgebung bei mir.
Ergänzung ()

mugam schrieb:
Hast du die WLAN-Treiber überhaupt installiert ?

Waren keine Treiber CD's dabei.
Bei Bluetooth stand Treiber ist auf dem aktuellsten Stand. Dachte wlan ist vielleicht unter dem Begriff bluetooth mit drin?

gibt es auf der tastatur eine tastenkombination zum an- und ausschalten vom wlan-empfänger? näheres steht sicher im handbuch.

_vicious_ schrieb:
gibt es auf der tastatur eine tastenkombination zum an- und ausschalten vom wlan-empfänger? näheres steht sicher im handbuch.

War leider nix dabei. Es kam nur das Notebook mit den Kabeln.

Nee, WLAN ist nicht bei Bluetooth mit drin.

Poste mal ein Bild des Gerätemanagers mit aufgeklappten Netzwerkadapter-Punkt

Nein, bei Bluetooth müssen die WLAN-Treiber nicht dabei sein. Dann gehst du auf die Lenovo-WebSeite und schaust dort nach Treibern für dein Notebook.

Auch bzgl. des Handbuchs könnte man mal bei Lenovo schauen.

support.lenovo.com
Direktzugriff: ThinkPad Edge E531
Refine your selection:
ThinkPad Edge E531
ThinkPad Edge E531 (6885)
ThinkPad Edge E531 (6887)

Benutzerhandbuch - ThinkP ad Edge E431 und E531 (download.lenovo.com)

ThinkPad Edge E531-Sondertasten F8 schrieb:
Aktiviert oder deaktiviert die integrierten Funktionen für drahtlose Netzübertragungen. Weitere Informationen zu den Funktionen für drahtlose Verbindungen finden Sie unter „Drahtlose Verbindungen“ auf Seite 39.

Which driver should I download

Zuletzt bearbeitet: (Ergänzung)
Lenovo hat ja das Programm "System Update" das muß man aber erstmal installieren, also eventuell über LAN. Dann kommt der Rest von selbst. Aber selbst Windows sollte alle grundsätzlichen Treiber installieren, wenn eine Internetverbindung über LAN besteht. Vorausgesetzt der LAN Treiber ist installiert.

Hauro schrieb:

Danke. Auf der Seite war ich auch gerade.
Meine Güte, was wollen die da alles von mir wissen und was gibt es da für unzählig viele verschiedne Modelle?!
Ab "Machine Types" 6885 oder 6887 komme ich nicht mehr weiter. Finde auch die dahinter stehenden Nummerierungen nicht bei meiner Notebookbeschreibung.
Ergänzung ()

Hab den wlan treiber von der lenovo Seite jetzt runtergeladen auf meinen Noebook gespielt und ausgepackt...immernoch nix.
Hab bei erweiterten Einstellungen unter "Adapteroptionen" alles auf aktivieren gesetzt, trotzdem wird kein wlan erkannt.
Morgen versuch ichs dann direkt mit lan anschliessen und wie hie rgeschrieben das System update von lenovo runterzuladen wenn ich es finde.

Hatte auch das Problem, dass ich mit den treibern nicht so ganz klar gekommen bin. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die ganzen Treiber für Netzwerkverbindungen in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden müssen. :D Macht zwar nicht unbedingt Sinn, aber gut.

Ich weiss nicht mehr, welcher Treiber es genau war, aber notwendig für WLAN scheint ein Intel-Treiber zu sein (während Installation sieht man ein blaues Intel Logo auf dem Bildschirm). Erst mit dem hat das bei mir funktioniert.
Unter Vorbehalt der geneuaen Bezeichnung sollte dass dieser sein (download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hewe02ww.exe), zu finden unter Networking: Wlan.

Maschinentyp steht auf dem Kartonaufkleber und sind die ersten Zhalen-/Zifferngolge der MTM. Modell sind die letzten Ziffern/Zahlen der MTM (durch Bindestrich getrennt).

Zuletzt bearbeitet:
Ylem schrieb:
Hatte auch das Problem, dass ich mit den treibern nicht so ganz klar gekommen bin. Irgendwie hatte ich das Gefühl, dass die ganzen Treiber für Netzwerkverbindungen in einer bestimmten Reihenfolge installiert werden müssen. :D Macht zwar nicht unbedingt Sinn, aber gut.

Ich weiss nicht mehr, welcher Treiber es genau war, aber notwendig für WLAN scheint ein Intel-Treiber zu sein (während Installation sieht man ein blaues Intel Logo auf dem Bildschirm). Erst mit dem hat das bei mir funktioniert.
Unter Vorbehalt der geneuaen Bezeichnung sollte dass dieser sein (download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles/hewe02ww.exe), zu finden unter Networking: Wlan.

Maschinentyp steht auf dem Kartonaufkleber und sind die ersten Zhalen-/Zifferngolge der MTM. Modell sind die letzten Ziffern/Zahlen der MTM (durch Bindestrich getrennt).

Meiner ist Edge Serie > E531>6885>DCG

Dann guck ich da nochmal nach den Intel Treiber.
Du meinst ich müsste dann den wlan Treiber erst wieder löschen und dann die Reihenfolge Intel und dann wlan einhalten?

Ne, ich hab ehrlich gesagt die Treiber so lange durcheinander installiert, bis es geklappt hat :D

Ja ich weiss, unheimlich klug aber auf vernünftige Weise hat es nicht geklappt.

Ylem schrieb:
Ne, ich hab ehrlich gesagt die Treiber so lange durcheinander installiert, bis es geklappt hat :D

Ja ich weiss, unheimlich klug aber auf vernünftige Weise hat es nicht geklappt.

ich wollte jetzt mit lan, also netzwerkkabel ins internet, ging auch nicht. Ich lad mir jetzt sämtliche Treiber dort runter.
Broadcom Bluetooth, Intel Wrieles Software, Lan und wlan...die 10 windows 7 updates da lass ich erstmal.
Ist das echt so schwer die nötigen Treiber CD's dabeizulegen oder direkt draufzuspielen. Nein, muß man ohne alles schicken. hauptsache man hat den Mist verkauft und die Kohle einkassiert. Soll der Käufer sich doch tagelang dumm und dämlich suchen.

Wenn Du das Gerät mit Betriebssystem erworben hast, dann war es auch installiert. Dann hast Du auch eine Recovery erstellt, von der Du starten kannst.

Hast Du jedoch die Billig Lösung gewählt, mußt Du eben Ahnung haben.
Das ist ganz und gar deine Schuld.

miac schrieb:
Wenn Du das Gerät mit Betriebssystem erworben hast, dann war es auch installiert. Dann hast Du auch eine Recovery erstellt, von der Du starten kannst.

Hast Du jedoch die Billig Lösung gewählt, mußt Du eben Ahnung haben.
Das ist ganz und gar deine Schuld.

Nein, ich habe woanders einen Desktop PC ohne Betriebssystem gekauft.
Da waren auch alle Treiber CD's für lan etc dabei.
Das wäre eine ganz billige Ausreder für den Verkäufer.

Nee, Du hast mit FreeDOS gekauft. Dann hast du für alles selbst zu sorgen. Die Treiber sind über die Homepage erreichbar. Ärgern mußt Du dich nur über dich selbst.

Das ist aber nicht zielführend. Du kommst um den Internetzugriff nicht herum. Und Du muß dich über deinen Router und den Einstellungen informieren. Ebenso mußt Du hier die Informationen über deinen Gerätemanager posten, sonst kann man dir nicht helfen und wir raten nur rum.

Zurück
Oben