neues Notebook; Frage bezüglich OS und Treibern

Lonely Shepherd

Lieutenant
Hi Leute,
ich habe mir vor kurzem ein neues Notebook gekauft (MSI GE700-i3343W7P). Das OS war natürlich total zugemüllt mit unnützen Programmen. Habe dann auch gleich das OS von der Recovery Partition gebrannt. Jetzt wollte ich fragen, ob das Betriebsystem, das ich mir von der Recovery Partition gebrannt habe auch ein "nacktes" OS ist, wenn ich es neu aufspiele, oder ob es wieder mit den ganzen unnützen Programmen zugemüllt ist?

Außerdem habe ich noch ein paar Fragen bezüglich der Treiber, die auf der MSI-Seite angeboten werden:

1) Es gibt drei WLAN-Treiber. Welchen soll ich nehmen?

2) Ist der Intel HDMI Audio Treiber dazu da Ton übers HDMI-Kabel auszugeben? Weil es mich wundert, dass der nicht im Intel-Chipsatz oder Grafiktreiber integriert ist.

3) Wozu sind die beiden Modem Treiber gut?

4) AHCI ist im BIOS aktiviert. Reicht es dann nur noch "Intel Rapid Storage Technology" zu installieren, damit AHCI funtzt oder muss ich noch was machen? (Die Festplatte sollte das ja mittlerweile unterstützen.)

5) Was ist die "Intel Management Engine" bzw. wozu braucht man sie?

6) Warum braucht das Touchpad einen Treiber, es funtzt doch auch so?

7) Wozu ist "Intel Turbo Boost" gut? Mein Prozzi (i3 330m) unterstütz kein Turbo Boost (Es gab das Modell aber auch mal mit i5). Wäre es außerdem nicht sonnvoller von Intel, so eine wichtige Funktion direkt in den Chipsatztreiber zu packen?

8) Was ist "SRS Utility"?

9) Wozu ist der "System Control Manager" gut?

Ich weiß, das sind viele Fragen, aber das ist nunmal mein erstes eigenes Notebook, und ich achte eigentlich immer sehr darauf, meine Rechner nicht mit unnützen Ballast zu beladen. Es reicht ja auch schon, wenn ihr eine von diesen Fragen beantworten könnt.

Die Recovery DVD ist auf jeden Fall ein "zugemülltes" OS.

1) Im Geräte-Manager unter Netzwerkadapter nachgucken
3) Fürs Modem:):D Wenn nicht benötigt, weglassen
4) AHCI läuft afaik auch ohne IRST
6) Für Multitoucheinstellungen u.ä.
7) Turbo Boost geht auch ohne Treiber (richtig, beim i3 sowieso nicht)
8) Audio-Spielerei

also touchpad funktioniert sicher ned alles...scrollen zb ned...dafür brauchst normalerweise treiber

Danke für die schnellen Antworten.;)

Wegen dem Touchpad: Multitouch unterstützt es laut notebookjournal nicht und das Scrollen ging schon von Anfang an nicht, also schon mit der Hersteller-Installation, wo ja eigentlich die ganzen Treiber drauf sein sollten (sofern damit gemeint ist, dass man am rechten Rand des Touchpads mit dem Finger hoch und runter scrollen kann). Aber okay, ich installier den Treiber einfach, großartig schaden kann es ja nicht.

Ich muss dazu sagen, dass ich mittlerweile ein Win7 OS von nem Kumpel bekommen habe, dass er nicht gebraucht hat. Das ist zwar wirklich ein reines OS, ohne jeglichen Müll, aber leider nur 32Bit, wie ich nach der Installation festgestellt habe. Die Treiber die MSI anbietet sind jedoch für ein 64Bit Win7. Da würde ich wahrscheinlich Probleme bekommen.

Zurück
Oben