Notebook frage bezüglich des Ladens

C

Cresen

Gast
Ich wollte mal eine allgemeine Frage stellen, oder eher ein paar.

Wenn das Notebook eingeschaltet ist und nur noch wenig AKKU hat z.b 10% und man es aufladen möchte, muss man da bezüglich der schonung irgendwas beachten oder ist es OK den netzteil stecker (Der schon in der steckdose steckt) direkt in das Notebook zu stecken zum aufladen?

Ebenso wenn das Notebook voll ist kann ich das aufladekabel einfach entfernen?
Oder gibt es da zur schonung andere möglichkeiten?

wie z.b das man den PC erst herunterfahren sollte und dann ans strometz hängen?

Das frage ich mich schon längere zeit, ist zwar bis jezt so noch nichts kaputt gegangen, aber was sagt ihr dazu?
Ist im eingeschaltetem betrieb ans stromnetz anschließen und trennen in ordnung?
 
Ja, warum nicht? Macht ja keinen großen Sinn wenn du grad was wichtiges arbeitest das NB herunter zu fahren. Zur Akku Schonung gibt es sonst genug andere Tipps, Ladung begrenzen, Akku entfernen wenn der Rechner hauptsächlich am Strom hängt etc.
Hab ich auch eine Zeit gemacht, ist an sich sicher ganz schön aber mittlerweile sehe ich das so das es ein Arbeitsgerät ist. Geht der Akku kaputt kaufe ich eben einen neuen.
 
Das Ladekabel sollte immer zuerst im Laptop stecken und dann auf 240V Seite in die Steckdose.
Ansonsten klingt das so, als ob der Laptop bei dir eher jeden Tag / Nacht die meiste Zeitstationär betrieben wird. Dann lass ihn einfach permanent drin. Sowas wie "nachdem es voll ist, ladekabel wieder entfernen" ist überflüssig.
Am Ende gilt: je weniger Lade/Entladezyklen, desto länger lebt der Akku.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben