neues Notebook für Opa

Hallo zusammen,

mein Opa (82) hat mich gerade angerufen und meinte sein Laptop sei ihm jetzt viel zu langsam und er wolle einen neuen, ich solle mich doch mal darum kümmern :D

Der aktuelle Laptop ist aus dem Jahr 2009, da lohnt meiner Meinung nach auch kein Upgrade mit einer SSD, desweiteren ist er 15" mit der 786er Auflösung.

Jetzt überlege ich gerade ob ich im wieder ein 15" Geräte besorge oder auf 17" hochgehe. Das Gerät wird, wenn überhaupt nur in der Wohnung hin und her bewegt)
Das nächste ist die Auflösung. Soll ich ihm wieder ein 1366x768 Gerät kaufen oder auf 1920x1080 Pixel aufrüsten? Geht das mit der Skalierung in Windows und im Browser damit er auch was erkennen kann?

Danke euch schon mal.

Grüße
Bob

Im Browser geht das ohne Probleme, in Windows nicht immer.
Ich würde 17" nehmen, aber dann natürlich mind. 1600x900.

Auch bei einem 2009er Notebook kann sich eine SSD massiv lohnen. Welche Hardware ist den verbaut?
Um übrigen glaube ich nicht das deinem Opa viel nutzten von Füll HD hat.

Wenn mich nicht alles täuscht ist da sogar noch ein Core2Duo verbaut. Gekauft wurde das Notebook kurz vor Win7 Release

Ich stand vor kurzem vor der gleichen Frage (Laptop für 87-Jährigen) und habe mich gegen FullHD entschieden. Die Skalierung funktioniert nicht überall gleicht gut, kann lästig sein, sich damit herumzuschlagen.

Ich habe mich damals auch (aus Budget- und Speicherplatzgründen) gegen eine SSD entschieden - aber im Nachhinein weiß ich nicht, ob eine SSD in diesem Fall einen Mehrwert bringt, ob Firefox 2 oder 6 Sekunden zum Starten braucht, macht für ältere Leute glaube ich keinen großen Unterschied.
- Wobei das natürlich ein "Oha-ist der-schnell"-Moment bringt ;)

Das war meine Wahl (vor 2 Monaten):
https://geizhals.de/hp-350-g2-k9j02ea-abd-a1360916.html?hloc=at&hloc=de

Schau mal, wieviel Speicher er momentan benutzt, möglicherweise reicht eine 128GB SSD aus, dann wär sowas okay.
https://geizhals.de/hp-250-g5-x0p07es-abd-a1491317.html?hloc=at&hloc=de

Ansonten würde ich irgendwas günstiges mit i3 (oder i5) nehmen, Speicher nach seinen Bedürfnissen überlegen, und 4GB RAM sind wahrscheinlich ausreichend.
Und nach Möglichkeit Acer vermeiden :P

Jetzt habe ich gerade nochmal mit Opa telefoniert und er meine die aktuelle Größe (15") passt und reicht. Budget wären so 400 - max. 450€

gelöscht

Zuletzt bearbeitet:
Also die SSD würde ich mitnehmen. Bringt bei solchen Geräten und deren Nutzung noch die beste Performance vor CPU/graka etc.
Die Ix-5xxxU(Broadwell sind auch recht modern und bieten ne gute IGPU Performance.
Besser sind da nur die Ix-6xxxu (Skylake) aber dafür ein gutes stück teurer zur zeit.

Der I3 ist vom Takt her recht beschnitten aber dein Opa nutzt ihn nur zu Multimedia zwecken oder? ^^

Zuletzt bearbeitet:
Also das HP 350 mit der i5 5200 CPU macht einen ganz guten Eindruck glaub ich, dann noch die ~40€ ne SSD und damit dürfte Opa ganz gut bedient sein

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben