Neues Notebook, genaue Vorstellungen, nur wo wirklich suchen?

Sinthoras

Newbie
Hallo liebe Community,

wie ihr anhand meiner Beiträge sehen könnt, bin ich neu hier - die Suchfunktion brachte auch keine Ergebnisse.

Daher stelle ich die Frage an euch:

Ich bin ein Auszubildender eines Webhosting-Unternehmens. Gleichzeitig aber auch im privaten Umfeld eine Art Computer-Nerd. ;)
Daher brauche ich einfach mal ein ordentliches Notebook mit etwas Ausstattung.

Die Größe ist mir prinzipiell egal. Ob nun 15,6" oder 17/17,3" ist mir dabei schnuppe.

Aber generell hab ich diese Anforderungen:

Prozessor: i7, 3. Generation
Arbeitsspeicher: mindestens 6GB bzw 8GB für kleine VMs
Festplatte: 500GB oder mehr
Grafikkarte: mindestens eine GT640M, wenn nicht sogar besser

Eine anständige WLAN-Karte, Bluetooth und Gigabit-LAN wären wünschenswert, Bluetooth aber nicht unbedingt notwendig - gibt ja auch noch Dongles.
USB3.0 sollte ebenso zur Grundausstattung gehören wie etwa ein HDMI/DVI-Output und evtl eSATA. Letzteres ist aber nur ein OnTop-Feature, was nicht unbedingt ein muss is :)

Da ich auch viel in hellen Räumen oder im freien Arbeite, sollte die Akkulaufzeit so um die 2-4 Stunden liegen (maximal) und das Display nicht spiegeln.

Kann mir bei der Gelegenheit noch jemand erklären, was genau der Unterschied zwische "entspiegelt" und "seidenmatt" ist?

Nun ist halt die Frage: Gibt es noch wirklich seriöse Anbieter, wo man nicht unbedingt 2.000 Euro und mehr für die geforderte "Leistung" bezahlt, sondern vielleicht sogar unter 1.000 Euro weg kommt? Mein Maximum liegt eben bei rund 1.000 Euro. Aber auch nur, wenn dann noch das Optische ansprechend ist - andernfalls ist es mir egal ;)

Es wäre auch hilfreich, wenn Ihr Preisvergleich-Websites kennt (ja, ich habe NBbilliger.de und günstiger.de und wie sie nicht heißen schon bemüht... die haben seltsame Filterregeln, muss ich sagen) oder aber vielleicht solche Anbieter wie mysn.de (Schenker) zum Laptop selbst zusammenstellen.

Vielen Dank im Vorraus,

Chris

geizhals... filter anwenden... mal 2- 3 Favoriten aussuchen und die kannst du dann mal posten. Momentan kann man allerdings recht gut den Dell Vostro 3560 empfehlen...

Ich denke bei der Akkulaufzeit meinst du "Minimal" und nicht "Maximal" :)
Der unterschied zwischen Spiegeldem und Mattem Display dürfte sich durch den Namen schon herleiten. Wenn du bei Sonnenlicht drausen arbeitest, kannst du dein Notebook als Spiegel nutzen :). Ich würde ein Mattes Display empfehlen.

Ich würde dir mal empfehlen bei Notebooksbilliger.de zu schauen.

Nur mal ein Beispiel: (i7 3.Gen, 8GB Ram, Glänzendes Display)
http://www.notebooksbilliger.de/not...+windows/lenovo+ideapad+y580+m772rge+notebook

wir nutzen auf der Arbeit Lenovo und sind davon begeistert.

Zuletzt bearbeitet:
Calistos schrieb:
Ich denke bei der Akkulaufzeit meinst du "Minimal" und nicht "Maximal" :)

Nein, ich meine Maximal... es wird, wenn ich nicht unterwegs nen Film schauen möchte, ohne Akku am Letzkabel betrieben werden.
Wenn ich draußen bin und keine Stromquelle in Sicht (sähe im Garten aus seltsam aus, sone Steckdose im Baum), dann logischerweise mit Akku. Aber selbst dann brauch ich nur 2-4 Stunden (nen Film für die Fahrt und etwas Recherche bzw n Download sollten drin sein.)

Calistos schrieb:
Der unterschied zwischen Spiegeldem und Mattem Display dürfte sich durch den Namen schon herleiten. Wenn du bei Sonnenlicht drausen arbeitest, kannst du dein Notebook als Spiegel nutzen. :)

Die Frage war nach dem unterschied zwischen "seidenmattem" und "ENTspiegeltem" Display.

Calistos schrieb:
Ich würde dir mal empfehlen bei Notebooksbilliger.de zu schauen.

Es scheint fast, als hättest du meinen Beitrag nur überflogen - ich habe bereits erwähnt, dass ich schon auf den großen "tollen" Vergleichsportalen war. Darunter auch auf NBbilliger.de

Jedoch muss ich mich für den Tipp mit geizhals.at bedanken - bedauerlicherweise haben die eine recht überschaubare Auswahl an Produkten mit meinen Spezifikationen :-/

Die Frage war der Unterschied zwischen "SEIDENMATTEM" und "ENTspiegeltem" Display...
Ergänzung ()

nickless_86 schrieb:
geizhals... filter anwenden... mal 2- 3 Favoriten aussuchen und die kannst du dann mal posten. Momentan kann man allerdings recht gut den Dell Vostro 3560 empfehlen...

zu Geizhals: danke! Allerdings ist dort die Auswahl echt überschaubar :-/

Das Dell Vostro sieht schon nicht schlecht aus - allerdings dafür der Konfigurationsservice von DELL. Das Einzige, was man noch ändern kann scheinen zusätzliche Features wie USB-Sticks und so weiter zu sein. :-/

Zuletzt bearbeitet:
Calistos schrieb:
wir nutzen auf der Arbeit Lenovo und sind davon begeistert.

Sorry ich denke ihr habt Thinkpads und keine Ideapads, was leider einen Himmelweiten Unterschied darstellen würde, leider!

@ Thread Ersteller

Der Dell Konfiguratoinsservice ist auch nicht mehr was er einmal war... nimm die Versionen die bei Geizhals gelistet sind!

@ Sinthoras: Schande über mich, muss wohl so gewesen sein. War noch zu müde. :)
@ nickless: auch dir muss ich recht geben. Wir haben Thinkpads keine Ideapads.

Ergebnis: Ich sollte morgens nicht ins Forum schauen *gg*

Zurück
Oben