Neues Notebook gesucht – Upgrade vom Lenovo Legion 5, welches Modell?

marquez

Lieutenant
Hallo zusammen

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
→ Privater Einsatz: hauptsächlich für Multimedia (Surfen, Videos, Filme, Office), gelegentliches Gaming, ab und zu einfache Bild-/Videobearbeitung und Programmierung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
→ Soll vor allem mobil nutzbar sein, möglichst leicht und nicht zu groß/schwer. Kein Convertible nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
→ Eher Gelegenheitsspiele, nichts allzu Anspruchsvolles. Beispiele: FIFA, League of Legends, ältere Titel, evtl. auch mal ein moderneres Spiel auf mittleren Einstellungen. Muss keine High-End-Gaming-Maschine sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
→ Nur Hobby, keine professionelle Nutzung. Programme wie DaVinci Resolve (einfache Schnitte), GIMP oder mal Visual Studio Code.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
→ Zwischen 14 und 16 Zoll. Kein Touchscreen nötig, aber:

• Hohe Auflösung (gerne 2.5K oder höher)
  • Hell (mind. 300-400 Nits)
  • Gute Farbdarstellung (sRGB-Abdeckung wäre schön)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
→ Möglichst lang. Mindestens 6-8 Stunden bei normaler Nutzung wäre super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
→ Windows. Lizenz darf gern vorinstalliert sein, aber wenn es ohne günstiger ist, kann ich auch separat eine Lizenz kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
→ Ja, wichtig sind mir:

• Gute Verarbeitungsqualität, stabil, robust
  • Angenehme Tastatur (schreibe viel)
  • Möglichst schlichte Optik (kein Gaming-Design)
  • Lenovo gefällt mir als Marke generell gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
→ Ja:

• SSD mindestens 1 TB
  • RAM mindestens 32GB
  • 16 Zoll Display ein muss
  • Gute Webcam (Full HD wäre super)
  • Tastaturbeleuchtung wünschenswert
  • USB-C mit Power Delivery
  • Thunderbolt wäre nett, aber kein Muss
  • Nummernblock ein muss
  • Bildungsrabatte gern genutzt (z. B. Campus-Modelle)
  • Möglichst gute Wartungsmöglichkeiten (z. B.SSD tauschbar)
  • SD- oder MicroSD-Leser wäre praktisch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
→ Max. ca. 1300 Euro. Neu bevorzugt.

Aktuell habe ich folgendes Notebook:

• Lenovo Legion 5 - 15ARH05H
  • AMD Ryzen 7 4800H
  • NVIDIA RTX 2060
  • 15,6 Zoll
  • 16 GB RAM
  • 1 GB SSD

Ich möchte auf ein leichteres Gerät umsteigen, brauche aber dennoch gute Leistung für Multitasking und gelegentliches Zocken. Folgende Modelle habe ich aktuell im Auge:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen oder kann mir sagen, ob sich der Umstieg lohnt? Oder gibt es andere Lenovo-Modelle, die besser passen könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe! 😊

Zuletzt bearbeitet:
Du hast ein Notebook welches für deine hauptsächlichen Anwendungen (Office,Multimedia,Surfen) mehr als ausreichend ist und willst genau warum ein anderes?

• Gefällt mir
Reaktionen: marquez, StoppiT, Fujiyama und eine weitere Person
marquez schrieb:
→ Gibt es Alternativen, die ich übersehen habe?
Mindestens mal den obligatorischen Fragebogen, welcher bei Erstellung des Threads auch eingefügt war und explizit zu Beginn darauf hingewiesen wurde.
[ Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :) ]
Ja, in deinem Beitrag wurden die Fragen größtenteils (via Fließtext) beantwortet. Aber warum ignoriert man einfach Vorgaben, wenn auch noch extra drauf hingewiesen wird?

Zudem gilt Beitrag #2 als berechtigte Frage.

• Gefällt mir
Reaktionen: Fujiyama und K3ks
Ich passe es an

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
→ Privater Einsatz: hauptsächlich für Multimedia (Surfen, Videos, Filme, Office), gelegentliches Gaming, ab und zu einfache Bild-/Videobearbeitung und Programmierung.

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
→ Soll vor allem mobil nutzbar sein, möglichst leicht und nicht zu groß/schwer. Kein Convertible nötig.

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
→ Eher Gelegenheitsspiele, nichts allzu Anspruchsvolles. Beispiele: FIFA, League of Legends, ältere Titel, evtl. auch mal ein moderneres Spiel auf mittleren Einstellungen. Muss keine High-End-Gaming-Maschine sein.

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
→ Nur Hobby, keine professionelle Nutzung. Programme wie DaVinci Resolve (einfache Schnitte), GIMP oder mal Visual Studio Code.

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
→ Zwischen 14 und 16 Zoll. Kein Touchscreen nötig, aber:

• Hohe Auflösung (gerne 2.5K oder höher)
  • Hell (mind. 300-400 Nits)
  • Gute Farbdarstellung (sRGB-Abdeckung wäre schön)

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
→ Möglichst lang. Mindestens 6-8 Stunden bei normaler Nutzung wäre super.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
→ Windows. Lizenz darf gern vorinstalliert sein, aber wenn es ohne günstiger ist, kann ich auch separat eine Lizenz kaufen.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
→ Ja, wichtig sind mir:

• Gute Verarbeitungsqualität, stabil, robust
  • Angenehme Tastatur (schreibe viel)
  • Möglichst schlichte Optik (kein Gaming-Design)
  • Lenovo gefällt mir als Marke generell gut.

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
→ Ja:

• SSD mindestens 1 TB
  • RAM mindestens 32GB
  • 16 Zoll Display ein muss
  • Gute Webcam (Full HD wäre super)
  • Tastaturbeleuchtung wünschenswert
  • USB-C mit Power Delivery
  • Thunderbolt wäre nett, aber kein Muss
  • Nummernblock ein muss
  • Bildungsrabatte gern genutzt (z. B. Campus-Modelle)
  • Möglichst gute Wartungsmöglichkeiten (z. B.SSD tauschbar)
  • SD- oder MicroSD-Leser wäre praktisch

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
→ Max. ca. 1300 Euro. Neu bevorzugt.

Aktuell habe ich folgendes Notebook:

• Lenovo Legion 5 - 15ARH05H
  • AMD Ryzen 7 4800H
  • NVIDIA RTX 2060
  • 15,6 Zoll
  • 16 GB RAM
  • 1 GB SSD

Ich möchte auf ein leichteres Gerät umsteigen, brauche aber dennoch gute Leistung für Multitasking und gelegentliches Zocken. Folgende Modelle habe ich aktuell im Auge:

Hat jemand Erfahrung mit diesen Modellen oder kann mir sagen, ob sich der Umstieg lohnt? Oder gibt es andere Lenovo-Modelle, die besser passen könnten?

Vielen Dank für eure Hilfe! 😊
Ergänzung ()

Viper1982 schrieb:
Du hast ein Notebook welches für deine hauptsächlichen Anwendungen (Office,Multimedia,Surfen) mehr als ausreichend ist und willst genau warum ein anderes?
Da hast du im Grunde genommen recht, mich reizt jedoch ein leichters modell das ich mal auch mitnehmen kann , auf der couch etc. Zudem ist das Oled Display mal interessant.

Ich habe mich jetzt für das Ideapad Pro mit der RTX 5050 entschieden. Mir Rabatt für 1320 Euro ergattert.
Im Idle ist die IGPU Aktiv? Laut den Tests verbraucht die etwas mehr als die Variante ohne Nvidia Grafikkarte.

1751922269160.png

Zurück
Oben