Neues Notebook gesucht

JohnSmith

Cadet 2nd Year
Registriert
Juli 2011
Beiträge
30
Hallo zusammen. Ich brauche für den Alltag ein neues Notebook.

1. Wofür möchtest du deinen Laptop nutzen? Gewerblicher oder privater Einsatz?
privat

1.1. Möchtest du den Laptop in erster Linie mobil oder stationär nutzen? Wie mobil soll der Laptop sein? Soll es ein 2in1-Notebook/Convertible sein?
Mobil

1.2. Wenn du Spiele spielen möchtest: Welche Spiele? Welcher Detailgrad?
The Eldar Scroll Online nur ab und an. mit low details

1.3. Musik-/Bild-/Videobearbeitung oder CAD: Welche Software? Professionell oder Hobby?
nein

2. Wie groß soll das Display sein? Möchtest du einen Touchscreen oder eine besonders hohe Display-Qualität?
normal full hd, 15-17"

3. Wie lang soll die Akkulaufzeit sein?
ist nicht so wichtig.

4. Welches Betriebssystem möchtest du nutzen? Ist eine Lizenz vorhanden? Soll das Notebook schon ein Betriebssystem vorinstalliert haben? Bekommst du Windows über die Uni?
braucht keine Vorinstallation.

5. Hast du Wünsche bezüglich des Designs, der Verarbeitungsqualität, des Materials oder der Farbe?
rosa will ich nicht. sonst egal^^

6. Gibt es noch andere besondere Anforderungen, die nicht abgefragt wurden? Große Festplatte? Nummernblock? Tastaturbeleuchtung? Stiftunterstützung? Docking per USB-C/Thunderbolt 3? CD/DVD-Laufwerk? (Bildungs-)Rabatte? Service & Garantie? Wartungsmöglichkeiten? SD-Kartenleser?
eine SSD soll es schon haben

7. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben? Kommt ein Gebrauchtkauf in Frage?
650-750 Euro

Der Laptop muss nichts großartiges sein. Er soll nur stabil laufen. Ein wenig Youtube, Streaming und ein wenig The Eldar Scroll Online
 
Danke für die schnelle Antwort.
Meinst du der Grafikchip bekommt das auch mit Teso hin? Mit was kann man den den vergleichen?
 
Die APU kannst mit nem Ryzen 7 4800U vergleichen. Zu Elder Scrolls hab ich nicht direkt einen Test gefunden.

Aber was besseres kenn ich in dem Budget nicht. Das Teil ist Top und mit 700€ bei der Ausstattung günstig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie mobil und leicht muss das Ganze denn sein?
Es gibt dünne und leichte Notebooks wie das oben genannte, welche mit der iGPU sehr eingeschränkt gerade so tauglich für einfache Videospiele sind. Es gibt in dem Preisbereich aber auch schon die ersten Gaming-Notebooks mit Einsteiger dGPU wie z.B. einer GTX 1650 (Ti).
Die haben deutlich mehr Grafikleistung, sind dafür aber idr. schwerer.

Beispiele ohne konkrete Kaufempfehlung:
https://geizhals.de/lenovo-ideapad-gaming-3i-15imh05-onyx-black-81y4004fge-a2293808.html?hloc=de
https://geizhals.de/asus-tuf-gaming...h-black-90nr02d2-m11900-a2270097.html?hloc=de
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: M4ttX
Wie dünn, oder leicht ist mir egal. Da wird nicht oft drauf gespielt, aber wenn, soll er das auch schaffen.
 
Zurück
Oben