Neues Notebook gesucht!

maexdaking

Cadet 2nd Year
Hey Leute,

wie der Titel schon sagt bin ich auf der Suche nach einem neuen Notebook.
Ist für eine gute Freundin von mir, welche mich angehauen hat ihr bei der Auswahl zu helfen, da sie relativ wenig Ahnung von der Materie hat....
Hab jetzt mal ein paar Lappis durchgeschaut und hab mich mal auf die folgenden drei festgelegt:

Samsung RV520 S05
http://www.notebooksbilliger.de/notebooks/samsung+notebooks/r+rv+und+e+serie/samsung+rv520+s05

Lenovo Z570
http://www.notebooksbilliger.de/not...lenovo+z570+m5559ge+core+i5+1gb+nvidia+grafik

Lenovo B570
http://www.notebooksbilliger.de/not...ial+b+570/lenovo+b570+m58e8ge+core+i5+4gb+ram

Aktuell tendiere ich eigentlich mehr zum Samsung, weil der für mich das beste P/L Verhältnis besitzt. Außerdem am meisten Speicher besitzt, legt sie wert drauf.
Naja jedenfalls wollt ich mal fragen ob was ihr von den Modellen haltet und ob ich die so empfehlen könnte, schließlich will man ja ein gutes Gewissen dabei haben :D

Als Kriterien hab ich mal festgehalten:
- glänzendes Display, da sehen die filme so schön aus ^^
- kein leistungsstarker Grafikchip
(es werden keine games gezockt)
- Budget liegt zwischen 500 - 600

Der Lappi wird hauptsächlich auf dem Schreibtisch stehen gelassen, also nicht jeden Tag mit in die Uni geschleppt. Daher machts nichts wenn er etwas schwerer ist :)

Für Vorschläge oder Absegnungen wär ich dankbar!

PS: Gibts eigentlich auf welche mit schneller drehender Festplatte oder ist das nicht dass Preissegment dafür?! Hab nämlich keinen gefunden mit 7200 rpm... Ist ja fürs Arbeiten schon angenehmer...

Na aus dir werde ich nicht schlau: "kein leistungsstarker Grafikchip"
wenn ich mich nicht irre hast du nur welche verlinkt mit Grafikchip GT540m...
Also Notebooks ohne extra Grafikkarte sind meistens auch Leiser im Betrieb (Lüfter)
Die integrierten Intel HD-Grafik reichen absolut aus um Filme und Office zu betreiben.
Wenn der Laptop eh nicht mobil sein soll, schlage ich vor gleich einen zu nehmen mit 17"Displaygröße.
Ergänzung ()

, aber am besten du gehst nochmal bei notebooksbilliger.de auf erweiterte suche stellst die Displaygröße ein, die Ramgröße (min 4gb), sortierst die ergebnisse nach Preis. nimmste eins mit WIndows welches dir vom Design gefällt. oder hier:

http://www.notebooksbilliger.de/suche/ergebnis/category/notebooks/price_from/0/manufacturer/0/os/5850/cpu/8001/ram/4096/hdd/0/drive/0/displayproperty/0/screen_resolution/0/display_from/5215/display_to/5226/gcproducer/0/graphics/0/gcmemory_from/0/gcmemory_to/3072/usb/6_0/usb3/2448_0/cardreader/0/webcam/0/battery/0/weight/0/warranty/0/show_search_boxes/1/sort/price/order/asc/mixit/0

Und gleich das erste reicht aus:

http://www.notebooksbilliger.de/hp+pavilion+g7+1255eg+allrounder/refcampaign_id/21aa6504d2b470b56e57fc28684a626d

Ich weiß, dass es wiedersprüchlich ist aber ich find einfach keine anderen ohne externen Chip, zumindest nicht bei den Herstellern die ich bevorzugen würde, wie Lenovo, Samsung und Dell.
Na 17" Zoll hab ich ihr auch vorgeschlagen, ist ihr aber zu groß.
Vllt passt er dann optisch nicht mehr zu ihrem schreibtisch oder irgendwie sowas keine Ahnung warum, Frau halt ^^
Aber was hältst du von den Notebooks die ich vorgeschlagen hab?
Kann man doch nichts dran aussetzen oder?

zu teuer für ungewollte (ungenutzte) Leistung:)
"keine Ahnung, Frau halt", richtig deshalb wird sie die erste sein die sich wegen einem lautem Lüfter beschwert....
Moment bin noch am suchen...

Na eigentlich nur für Office arbeiten. Sie muss demnächst ihre Bachelor - Arbeit schreiben und da sie zuzeit nur so ein 11" Netbook hat möchte sie gern einen größeren für mehr Comfort...

Dann ist eine GPU doch wirklich Quatsch. Ich würde von dem Glare-Display tunlichst Abstand nehmen und mich zwischen einem HP ProBook und einem Dell Vostro entscheiden. Das L520 könnte man auch in Betracht ziehen, aber das liegt dann schon über Budget.

Aber benötigt sie wirklich ein Notebook? Wenn ein NetBook schon vorhanden ist, würde das für vereinzelte mobile Einsätze vielleicht weiter ausreichen. Zuhause stellt man sich dann einen richtigen Rechner mit einem ordentlichen Bildschirm hin. Viel bessere Ergonomie und trotzdem günstiger. Und sogar Filme machen mehr Spass. Würde ich mir überlegen.

ja, also wenn du jetzt sagst sie hat schon ein netbook ist ein 15"Zoll notebook ja absolut käse... wenn dann gleich 17" notebook oder ein gescheiter PC mit gescheiter tastatur
Ergänzung ()

ne gute tsatatur ob im Notebook oder extern werden dir ihre sehnenscheiden nach der bachelor arbeit danken

Hey danke Jungs!

Ich werd ihr das mal vorschlagen, mit dem stationären pc!
Wird wahrscheinlich eh noch ne weile dauern bis sie sich entscheiden kann.
Mit dem mobilen Einsatz habt ihr recht, da reicht eigentlich das Netbook aufjedenfall aus!

Naja man schreibt sich dann demnächst wahrscheinlich :D

Und danke nochmal für die Hilfe !

Na ohne OS wäre wahrscheinlich besser, sie hat aufjedenfall noch ein Xp daheim rumliegen...
Würde ja auch perfekt in das Budget passen.
Mir scheint es nur so als wäre der lappi allgemein etwas überteuert, oder liegt dass an der speziellen Verarbeitung von den Thinkpads? Ich mein für 500 griegt man ja schon meistens einen i5?

Aber nicht bei Premium-Herstellern. Wobei das L520 sicher kein "richtiges" Thinkpad ist, aber doch einige Features wie z.B. die Docking-Möglichkeit mitbringt, die es bei den Billigheimern nicht gibt. Das Gehäuse ist ok, den Metal-Käfig hat es natürlich nicht. Aber das spielt hier ohnehin keine Rolle, wenn es nicht so sehr um Mobilität geht. Die Tastatur ist im Gegensatz zur Masse gut. Für den anvisierten Office-Betrieb kommt es auch nicht auf brachiale Leistung an!

Ich würde, wenn die mobile Nutzung eine sehr untergeordnete Rolle spielt, aber immer einen Desktop vorziehen. Damit hast Du eine wesentlich bessere Ergonomie, als mit jedem Notebook (wobei man sich hier auch mit Notebook-Ständer oder externem Monitor und externer Tastatur behelfen kann, kostet dann aber extra).

XP kannst Du für aktuelle Notebooks übrigens vermutlich vergessen. Ob es für alles noch Treiber gibt, wage ich zu bezweifeln. Verwende aber seit Jahren Windows nur mehr in VMs. Von daher kann ich das nicht sicher sagen.

Interessant! Hätte ich nicht gedacht! Gibt wohl doch noch viele Anwender, denen es schwer fällt, sich vom liebgewonnenen System zu trennen :D

Der Support ist sicher einer der Vorteile bei Lenovo.

Zurück
Oben