Neues Notebook - Kaufberatung

Torsten007

Lieutenant
Hallo zusammen,

bei mir steht bis Ende des Jahres noch ein neues Notebook an. Zuletzt hatte ich ein Netbook und habe auch daher den Notebook Markt schon lange nicht mehr ausreichend verfolgt, was sich nun rächt. Daher wäre ich für eure Hilfe sehr dankbar, was für Modelle mich mit meinen folgenden Anforderungen glücklich machen würden!

Preisgrenze: ~1000€, darf aber lieber, wenn realistisch, drunter liegen bei ~700-800€

Wichtige Anforderungen:

- gute Verarbeitung ist wichtig!

- ein gutes Display von 12-13 Zoll (wenn andere Eckdaten sehr überzeugend sind, ist die Grenze notfalls auch 11-14)

- Display sollte eher eine höhere Auflösung haben (ich mags nicht pixelig und es darf alles ruhig etwas "kleiner" dargestellt werden, bloß nicht so "klobig, pixelig")

- es sollte mobil sein (lange Akkulaufzeit, nicht zu schwer, stabil, etc)

- Notebook wird primär für Office etc eingesetzt, Spiele sind eher Nebensache

=> Falls noch wichtige Eckpunkte in meinen Angaben fehlen, lasst es mich bitte wissen.

Für eure Hilfe wäre ich dankbar,
Torsten007
Ergänzung ()

Ich habe mal 2 rausgesucht, die desöfteren empfohlen werden für meine Absichten:

Lenovo x220:
http://campuspoint.de/shop/notebooks/hrst/lenovo/thinkpad_university/x-serie/x220/4290w1a.html

ACER TimelineX:
http://www.amazon.de/Acer-TimelineX...O0YW/ref=sr_1_2?ie=UTF8&qid=1317296435&sr=8-2

Wenn man die Leistung vergleicht, fällt das Lenovo schon etwas ab. Da die Hersteller sicher nix verschenken, wo liegen da die Nachteile beim Acer?
Wäre die Leistung vom Lenovo für Office, Internet, Musik, Filme etc wirklich genung, oder kommt man dann doch eher schnell an die Grenzen und es stellen sich schnell "Wartezeiten" ein?

Falls es noch bessere Alternativen gibt (evtl auch Sony Vaio), wäre ich euch dafür dankbar.

Zuletzt bearbeitet:
Der i3 vom x220 ist ansich schon "oversized" für Office. Da würde eine SSD mehr bringen bzgl. Office "Geschwindigkeit" (Präsentationen öffnen etc). Das Gerät gibt es auch für 940€ mit i5 und IPS Panel. Den Unterschied zwischen IPS und TN kann man hier sehen. Aber das wäre dann natürlich luxus und viele können darauf verzichten, aber wenn man einmal so ein Display hatte, will man nicht mehr zurück. Für 40€ gibt es auch Vor-Ort-Service über die drei Jahre.
Von der Verarbeitung her ist das Gerät erstklassig, ermöglich lange Laufzeiten (7h Praxisbetrieb mit 6-Zellen Akku, gibt 9-Zeller) und ist wirklich leicht, aber robust (Magnesiumverstärktes Gehäuse).

Das Acer ist nicht so gut. Hier gibt es zwei Links zu Tests - einfach mal lesen. Hauptproblem ist, dass unter Last das Gerät auf 1,2GHz taktet. Das ist einfach ein Unding und zeigt die schlechte Kühlung. Allgemein sind Acer Geräte nicht so der Bringer bzgl Verarbeitung und Defektquote.

Im 12-13" Bereich dominiert das x220 momentan - zu recht :) Klare Kaufempfehlung.

Gerade wegen des hohen Aufpreises für ein Model mit einem i5, stelle ich mir die Frage, ob der i3 nicht ausreichend ist. Neben Officeanwendungen sind evtl noch Filme wichtig, das ein oder andere wenn dann eher ältere Spiel wäre nett, aber ich denke aber dafür sollte das alles reichen, da limitiert dann sowieso die GPU beim x220?!

Wäre eine SSD dann sowieso ratsam, bzw würde das sich wirklich deutlich spürbar lohnen? Man kann die beim Kauf ja optional auswählen statt der normalen.
Wenn es keine wesentliche Verbesserung wäre, dann würde ich die höhere Kapazität bei gleichem Preis für die normale HDD vorziehen.

Der i5 im 940€ Modell kann dem GPU-Teil auf bis zu 1,3GHz takten (Graphics Max Dynamic Frequency, Standard 650MHz), während der i3 bei 1,1GHz blockt. Inwiefern das nun an der Grafikleistung zerrt, kann ich dir leider nicht sagen.

Mit dem i5 laufen "ältere Spiele" wie CS:S problemlos auf höheren Auflösungen wie 1920x1200. Man darf halt keine Kantenglättung einschalten ;) HD Filme sind natürlich auch kein Problem. Denke der i3 wird ein wenig drunter sein. Das x220 besitzt übrigens einen DisplayPort Ausgang, welcher aber auf HDMI (mit Sound) adaptiert werden kann.

Eine SSD ist genial. Endlich mal eine Komponente, welche man ersetzt und danach spürbar höhere Geschwindigkeiten erreicht. Die Reaktionszeiten sind einfach rasant - da ist eine HDD um ein vielfaches träger. Das merkt man vorallem bei parallen Starts von Programmen (z.B. E-Mail und Browser gleichzeitig öffnen, was ich quasi immer beim Starten mache). Allgemein ist das Booten viel schneller, aber nicht nur der Windows Ladebildschirm, sondern auch die ganzen Prozesse, die gestartet werden müssen, laden flotter. Bei einer lahmen HDD kann es sein, dass Windows zwar gestartet ist, aber eine Minute später irgendwas erst startet (z.B. MSN Messenger). Auch wenn du durch irgendwelche Ordner navigierst, sind die Inhalte sofort da - Sanduhr ist Vergangenheit.

i5 statt i3 - merkst du nicht. SSD statt HDD - deutlich spürbar.

Für mich persönliches Highlight: lautlos - kein Mucks. Das x220 lässt sich mit einem Tool (TPFanControl) semi-passiv betreiben. Der Lüfter ist bei Office-Arbeiten quasi nie an - herrliche Stille.

Ja das 940€-Book klingt definitiv nicht schlecht. Wenn das IPS-Display und der i5 keine so krassen Verbesserungen gegenüber dem 690€-Book sind?, ist mir der Aufpreis für die SSD dann doch etwas hoch.

Könnte man die SSD evtl später dann noch einstzen statt der HDD, wenn die mal billiger werden?

EDIT:
Wäre es eig auch möglich eine HDD UND eine SSD in dem x200 unterzubringen?

Zuletzt bearbeitet:
Das x220 unterstützt sogenannte mSATA SSDs. Diese sind kleiner, aber passen zusätzlich zur HDD noch rein. Jedoch kannst du dann kein UMTS-Modul verwenden.

z.B. Intel 310 (gibt es auch noch in 40GB)
Könnte man quasi später hinzufügen

Also der i5 bringt meiner Meinung nach nicht viel mehr, aber das Display ist schon eine starke Verbesserung. Muss man halt wissen, ob man das braucht ;)

Was genau ist an dem Display denn besser? Ist es "nur" z.b. der Blickwinkel, oder sind die Farben dann viel "kräftiger", was bei Lenovo sonst ja des öfteren bemängelt wird?

Sind eine Kombi aus HDD und SSD ratsam, falls ich das später mal nachrüsten wollen würde, oder bekomme ich dann Probleme mit der Temp?

Blickwinkel sind top, Farben ansich sind wesentlich kräftiger, besserer Kontrast und vorallem keine Farbveränderung bei anderen Blickwinkeln. Die TN-Panels bei Lenovo sind oft Kritikpunkt. Wenn es nur um Office geht (Text-Darstellung quasi), dann reicht auch TN.

Eine mSATA SSD ist immer "n Tick langsamer", aber bietet grundsätzlich alle Vorzüge einer SSD -> Schnelles Reaktionsverhalten. Kannst ja mal nach Intel 310 Tests schauen. Ist durchaus üblich, SSD+HDD zu nehmen. Temperatur-Probleme gibt es dort keine.

Danke soweit. Ich tendiere momentan eher zum Book für 690€ da ich den Aufpreis auf 940€ nicht so sehr im grünen Bereich für Kosten-Nutzen in meinem Fall sehe.
Würde sich denn für 30€ der Austausch der 5.400 U/min HDD in 7.200 U/min lohnen? Oder hat dies keinen nennenswerten Mehrwert bei dem Notebook? Wenn ja, dann eher die Seagate oder die Hitachi? Wie sieht das mit der Lautstärke aus bei den beiden HDDs der Hersteller, bzw beim Uprade von 5.400 auf 7.200?

....

push:

Kann mir jemand bei meinen letzten Fragen noch weiterhelfen, da ich kurz vor der Bestellung stehe?

1. Lohnt ein Wechsel von der Festplatte mit 5.400 auf 7.200 rpm für 30€ mehr? Wie sieht das mit der Lautstärke bei den beiden möglichen Herstellern (bei den 690€ Modell) Seagate und Hitachi aus? Welcher wäre besser?

2. Da ich ein Win 32bit daufladen werde, machen sowieso nur die 4GB RAM Sinn, oder?

3. Kann ich mit eigenem Windows trotzdem alle nötigen ThinkPad Tools noch erhalten. Blöde Frage, aber ich stell sie mal lieber...

Danke!

Mein Thinkpad x220 ist vor einigen Tagen angekommen und es gefällt mir rundum sehr gut.

Eine Frage hätte ich dazu aber noch: Der Sound erscheint mir recht leise auch auf der höchsten Stufe. Gibt es da eine Einstellung, mit der die Grund-Lautstärke erhöht werden kann o.ä.? Haben andere Besitzer des x220 ähnliches beobachtet?
Ergänzung ()

Niemand etwas derartiges beobachtet?

Zurück
Oben