Neues Notebook mit Win10, Formatierung möglich?

kowa15

Ensign
Moin Leute,

meine Regierung hat sich einen neuen Notebook gekauft, einen Acer Aspire V13, mit einer vorinstallierten Version von Win 10. Sie hat über einen Key Viewer zur Sicherheit ihren Produktkey von Win 10 aufgeschrieben. Kann sie nun bedenkenlos über das Media Creation Tool eine neue Win 10 Version drauf installieren? Wieso ich frage? Diese vorinstallierten Systeme sind immer so dermaßen zugemüllt, total doof.

LG und danke für eure Hilfe!

kowa15

Dafür braucht es normalerweise keinen Key-Viewer. Der Key wird seit Windows 8.x von dem OEM-Herstellern bei den von ihnen produzierten Geräten mit vorinstalliertem Windows im UEFI/ BIOS abgelegt.

Sich via Media Creation Tool oder .iso Image passend zur installierten Version, siehe Einstellungen - System - Info oder Einstellungen - Update und Sicherheit - Aktivierung laden und damit ein Installationsmedium (DVD bzw. USB-Stick) erstellen und damit die Neuinstallation starten. Der im UEFI/ BIOS hinterlegte Key wird bei Start der Neuinstallation ausgelesen und das System später bei bestehen einer Internetverbindung aktiviert.

Der Key ist im BIOS gespeichert, oder du hast einen Lizenzaukleber. in 99% ist er aber im BIOS gespeichert, bedeutet, Windows 10liest den selbst aus und du musst gar nix eingeben.

Es gibt von MS ein Tool, was die OEM Bloatware entfernt ... ich komm nur gerade nicht auf den Namen ...

Zurück
Oben