Neues Notebook + RAM-Aufrüstung - was benötigt?

snoop83

Lt. Junior Grade
Registriert
Feb. 2005
Beiträge
400
Hallo,

mein ca. 10 Jahre altes Dell-Notebook (i3, 4GB RAM) soll durch ein neues Gerät ersetzt werden. Nun bin ich zufällig auf folgendes Angebot gestoßen:

MSI Modern 14 bei nbb

Er würde meinen Ansprüchen - bis auf den Arbeitsspeicher (nur 8 GB) - völlig genügen. Nun steht dort unter Arbeitsspeicher folgendes:

Arbeitsspeicher
Größe8 GB DDR4 2666 MHz
FormfaktorSODIMM
Verbaut1 von 1
max. Erweiterung auf32 GB

Was müsste ich mir denn kaufen um anstelle der verbauten 8GB 16 GB zu haben und kann man das bei diesem Gerät problemlos austauschen?

Vielen Dank für eure Hilfe
 
ein slot vorhanden, d.h. 8er raus, anderer ram mit 16gb oder 32gb rein.
wird mit 2666 laufen. der ram sollte dies mindestens können.
nimm jedec-timings.
 
Zuletzt bearbeitet:
@whats4 Also ein beliebiger aus dieser Trefferliste?

@duAffentier. ist mit 15" leider schon wieder zu groß und auch zu schwer (1,74kg)

@Ferris: klingt gut ... laut meiner Suche müsste ich dann nur auf die beleuchtete Tastatur verzichten sowie Windows 10 home anstelle 10 Pro.

Mich ärgert es, dass es kaum noch Geräte mit abnehmbarem Akku gibt. Mein Dell hat jetzt seinen dritten Akku und zum Surfen reicht die Leistung locker aus. Das sind doch dann alles Geräte, die man nach 5 Jahren in den Müll hauen kann, falls der Akku schrott ist - oder übersehe ich da etwas?
 
Bei meinem Dell XPS konnte ich die Rückseite aufschrauben und den Akku tauschen (~10 Min Arbeit). Da könnte man vorher mal bei iFixit schauen, ob das bei den gewünschten Modellen ohne weiteres möglich ist.
Ergänzung ()

Den Ram würde ich von Crucial holen, die haben auch eine Datenbank in der man Geräte eingeben kann.
Und alles meiden, was bunt ist, du brauchst den einfachen grünen. Im Zweifelsfall warten, bis das Gerät da ist und dann aufschrauben bzw. auslesen, was da so verbaut ist.
 
Meine Wünsche sind flexibel .. ist nix in Stein gemeißelt. Ich bin nur zufällig auf den MSI aus dem ersten Post gestoßen und habe über den Preis gestaunt. Ansonsten bin ich für alles offen und für jede Rückmeldung dankbar.

Beleuchtete Tastatur wäre super, hatte ich bei meinem Dell damals nachgerüstet. Ob man Win 10 Pro (ggü. 10 Home) wirklich brauche, weiß ich nicht. Hatte seit jeher immer nur Pro-Versionen...
 
Habe jetzt den MSI aus dem ersten Posting für 469 bestellt und werde mir die Kiste mal anschauen. Vielleicht reichen ja die 8 GB erstmal aus.. ich kann ja berichten wenn er da ist ;)
 
Es ist nun doch das MSI Modern 14 aus dem ersten Posting bei nbb geworden. Das Gerät ist inzwischen eingetroffen und ich bin mit der Leistung zufrieden. Bisher sehe ich keinen Grund, aktuell von 8GB auf 16GB Ram aufzurüsten.

Die CPU-Power scheint aus völlig auszureichen um u.a. mit Visual Studio Code sowie Android-Studio + Emulator vernünftig arbeiten zu können :-)
 
Zurück
Oben