Notebook-RAM-Aufrüstung: 1600 oder 3200 MHz - was habe ich?

nachtwächter123

Cadet 3rd Year
Registriert
Dez. 2022
Beiträge
54
Ich möchte meinen Notebook-Arbeitsspeicher von 8GB auf 16GB aufrüsten. Aktuell habe ich den originalen HP-RAM-Riegel verbaut. Laut Aufkleber auf dem Riegel ist das die HP-SPS-Nummer L46598-005. Google führt mich damit zu "HP Memory 8GB 3200MHz 1.2v DDR4 SHARED". Auch laut Datenblatt des Geräts ( https://support.hp.com/at-de/document/c07058064 ) sollte eine 3200MHz-Variante verbaut sein. Wenn ich mit dem Tool CPU-Z auf die RAM-Daten schaue, werden mir unter DRAM-Frequency allerdings nur 1600MHz angezeigt. Kann mir das jemand von euch erklären?

Wenn es ein 3200MHz-Riegel ist, würde dann folgender 8GB-Riegel zum Aufrüsten passen? Hinter dem HP-Aufkleber, auf meinem aktuellen Riegel, lugt noch knapp sichtbar ein "SK hynix" hervor. https://geizhals.de/lexar-so-dimm-8gb-ld4as008g-r3200gsst-a2528523.html?t=v&hloc=at&hloc=de&va=b
 
Bitte aufpassen, es nennt sich DDR also Double Data Rate heißt also 1600 x 2 = 3200
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Baal Netbeck und nachtwächter123
Danke für den Hinweis. Sprich wenn zwei Riegel verbaut sind nutzt er dann 2x1600 also 3200 MHz? Wäre es dann also eher nachteilig, wenn ich mir statt der 2x8GB einen 16GB-Riegel hole?
 
Nein, auch die einzelnen 8GB laufen mit 3200. Wie schon oben gesagt, ist es DDR Ram.
Also 2x den Single Data Wert, welcher CPU-Z angibt.

Und ob dieses Lexar Modul vernünftig mit dem Laptop und/oder mit dem anderen Riegel kooperiert, wir dir so niemand sagen können.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und Baal Netbeck
Die 3200 sind in MT/s...der RAM läuft mit 1600 MHz, aber weil mit jeder Schwingung zwei Bits übertragen werden können, überträgt der DDR-RAM so viele Daten wie sonst nur mit 3200MHz möglich wären.

Umgangssprachlich sind dann aus MT/s, MHz geworden und das sorgt immer wieder für Verwirrung.
Ergänzung ()

nachtwächter123 schrieb:
Wäre es dann also eher nachteilig, wenn ich mir statt der 2x8GB einen 16GB-Riegel hole?
Das wäre dann dual Channel oder single Channel.
Dual ist eine Verdopplung der Bandbreite und daher vorzuziehen.

Und 8+16 zu kombinieren ist dann eine Mischung aus dual und single channel...kann man machen, aber das vermeidet man in der Regel eher.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und SpiII
Speicherriegel verkaufen.....und zwei 16GB riegel kaufen und verbauen oder 2x 8 wenn es dir reicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Habe mal seine Link da oben angeclickt.

Ist so nen Convertible Dings. Und zwar kein hochpreisiges...

Bevor man jetzt 2x 16GB und die dollsten Dinge empfiehlt, sollte man mal prüfen ob es überhaupt 2 slots hat und mehr als 8GB und/oder 16GB module unterstützt. Oder gar 2x16GB.

Gibt bestimmt auch sowas wie von HP zertifizierten Speicher. Im Prinzip kannst jeden Speicher nehmen, der von den Specs passt. Aber funtkionieren muss es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123 und Baal Netbeck
  • Gefällt mir
Reaktionen: nachtwächter123
Zurück
Oben