Neues Notebook => ThinkPad SL300 ?

ISOFX

Cadet 2nd Year
Hallo,

Zuerst ein kurzer Einblick in meine Ausgangssituation:

Ich absolviere derzeit eine Ausbildung zum Netzwerktechniker an einer HTL (Höhere technische Lehranstalt, weißt nicht wie es in den Deutschland heißt, bin Österreicher ;) ).
Mein derzeitiges Notebook ist ein Fujitsu Siemens Amilo Pa1538, mit dem bin ich im letzten Jahr hervorragend ausgekommen, da in diesem Jahr der Unterricht sehr Laptoporientiert gehalten wird, und ich somit zwischen 4 und 6 Stunden täglich dran arbeite sind mir die Mängel am Pa1538 doch etwas lästig geworden.

Die da wären :

Lüfter rechts => Heiße Luft bläst genau auf die Hand die die Maus führt , sehr unangenehm mit der Zeit!

Ethernetanschluss rechts mittig => Kabel ist beim führen der Maus auch teilweise im Weg

Lautstärke => Der Lärm den das Ding verursacht stört auf die Dauer

Geringe Akkulaufzeit => Nach einer halben Stunde ohne Strom ist meistens schon Schluss

Soviel zu meiner Situation, um das Problem zu lösen hab ich mir einige IBM Notebooks angesehen, da ich angenehm überrascht war als ich unlängst eines bei einem Kollegen probiert hatte.

Derzeit ziehe ich das ThinkPad SL300 in Betracht.

Meine Frage , hat jemand Erfahrung damit?
Gibt es Besonderheiten an IBM Notebooks? (hatte noch nie eines!)
Wie lang ist die Akku-Laufzeit in etwa?
Kann mir einer Alternativen empfehlen (auf dem selben Preisniveau) ?

Wärse sehr dankbar für Antworten

LG ISOFX

Also ich besitze selbst ein Thinkpad und habe auch beruflich immer ein bis zwei davon um mich und kann sagen das die mich noch nie im Stich gelassen haben. Viele jammern immer, dass die Geräte so teuer sind, aber man bekommt eben auch was geboten für den Preis. Vielleicht keine Schönheit aber 100% Usability.
Ich kann nur zu einem solchen Notebook raten und das SL ist auf jeden Fall eine schicke Sache. Such doch mal nach Testbericht, da erfährst du was über die Akkulaufzeit, ansonsten kann man den Angaben von Lenovo eigentlich ganz gut trauen.

Meiner Meinung nach ist das SL300 zwar ein gutes Notebook, aber ich finde dei Komponenten nicht gut gewählt. Bei Geizhals gibts nur 2 Versionen und die sind beide nicht wirklich gut.

Ich würde dir einen DELL Vostro 1310 oder die neuen Latitude-Serie. Die 13,3 Zoll Versionen haben teilweise 19 Std. Laufzeit.

edit: dieses NB ist vieleicht für dich auch interessant http://geizhals.at/deutschland/a357018.html

Zuletzt bearbeitet:
gadric86 schrieb:
[...]

Ich würde dir einen DELL Vostro 1310 oder die neuen Latitude-Serie. Die 13,3 Zoll Versionen haben teilweise 19 Std. Laufzeit.

Und woher beziehst du diese Info? Eine Quelle wäre ganz nett...

19 Std. hört sich für mich eher utopisch an...

z.B. https://www.computerbase.de/news/notebooks/dell-praesentiert-latitude-e-serie.22592/

Letztere soll beispielsweise beim E6400 bis zu 19 Stunden betragen, was allerdings nur mit Zusatzakku und unter optimalen Voraussetzungen zutreffen dürfte.

Ich habe mich vielleicht ein wenig falsch ausgedrückt:

Die 13,3 Zoll Versionen sollen teilweise 19 Std. Laufzeit haben. Die Serie ist ja noch nicht raus. Kann aber nicht mehr lange dauern.

btw.: ich hab mich jetzt mal bisschen umgeguckt, in Deutschland sind die SL300 nicht wirklich verfügbar.

Zurück
Oben