Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues Office immer unübsichtlicher?
- Ersteller Pokadude
- Erstellt am
Nö! Eine UI mit 20 verschiedenen Farben ist schlichtweg unübersichtlich, das linke Fenster sieht für mich aus, als hätte sich da ein Kind beim Malen nach Zahlen ausgetobt. Beim rechten Fenster setzt man halt auf Symbolik und Beschriftung ohne das Auge abzulenken.Pokadude schrieb:Gehts euch auch so?
Stelle dir es einfach wie eine Leuchtreklame vor! Eine Leuchtreklame fällt sofort ins Auge, sobald dann 20 umherblinken, weiß du nicht mehr wo du hinschauen sollst. Mit den immer umfangreicheren UIs, macht es deshalb keinen Sinn mehr dort "Farbenspiele" zu veranstalten.
Microsoft ist da nicht alleine, wenn du dir die UIs von gut gestalteter Profisoftware anschaust, gehen viele schon seit einigen Jahren diesen Weg.
Zuletzt bearbeitet:
Die Office UI sieht bis auf ein paar Änderungen noch genau so aus wie sie vor über 10 Jahren (ja, richtig gelesen) mit Office 2013 eingeführt wurde. Ein Jahrzehnt sollte doch wirklich reichen um sich daran zu gewöhnen.
Man kann mittlerweile fast froh, sein, dass es da nicht viel öfter große Design Overhauls gibt.
Man kann mittlerweile fast froh, sein, dass es da nicht viel öfter große Design Overhauls gibt.
john.smiles
Commodore
Vor allem sind das Anfangsschwierigkeiten, wenn man sich daran gewöhnt hat, dann kommt das alles automatisch.Precide schrieb:Ein Jahrzehnt sollte doch wirklich reichen um sich daran zu gewöhnen.
S
Sinatra81
Gast
Alles Gewöhnungssache… wenn ich jetzt nicht das Outlook von vor paar Jahren gesehen hätte, hätte es nicht aus dem Gedächtnis gewusst.
_anonymous0815_
Lt. Commander
Äh? Sind das echte Daten und valide Links? Dann besser mal schwärzen oder die Bilder komplett entfernen.
Tatsächlich fande ich, um beim Thema zu bleiben, Windows Aero ((Vista),7) am schicksten und intuitivsten.
Oder Linux gefällt mir das staubige Xfce sehr gut, währenddessen mich Gnome oder KDE erschlägt. Wobei Win 11 sich bei KDE bedient hat und Win 11 finde ich ganz in Ordnung. Und Microsoft passt hier halt explizit die Programme an den Style vom OS an.
Ergänzung ()
Tatsächlich fande ich, um beim Thema zu bleiben, Windows Aero ((Vista),7) am schicksten und intuitivsten.
Oder Linux gefällt mir das staubige Xfce sehr gut, währenddessen mich Gnome oder KDE erschlägt. Wobei Win 11 sich bei KDE bedient hat und Win 11 finde ich ganz in Ordnung. Und Microsoft passt hier halt explizit die Programme an den Style vom OS an.
Zuletzt bearbeitet:
Tamron
Commodore
Precide schrieb:Die Office UI sieht bis auf ein paar Änderungen noch genau so aus wie sie vor über 10 Jahren (ja, richtig gelesen) mit Office 2013 eingeführt wurde. Ein Jahrzehnt sollte doch wirklich reichen um sich daran zu gewöhnen.
Und die blöde IT hat mir mein Windows XP Classic Shell gesperrt
Und "Eigene Dateien" hab ich auch nicht mehr
/s
Also für mich ist beides gleich. Es funktioniert nahezu identisch. Mein Vater jammert auch mit seinem Office 2007 immer noch weiter rum, weil das das letzte Office war, was er bei der BW gesehen hat bis 2020.
Einfach mal sich an neues gewöhnen und nach 2 Wochen ist das alles halb so schlimm und vielleicht sogar besser als vorher.
Das ist das erstbeste Bild von Google..._anonymous0815_ schrieb:Äh? Sind das echte Daten und valide Links? Dann besser mal schwärzen oder die Bilder komplett entfernen.
Zuletzt bearbeitet:
Die Menüs (ohne persönliche Änderungen) von MS 365 sind doch um Universen übersichtlicher als z.B. diejenigen von Office 2003.
Dein Vergleich ist hier aber auch mit Office 2010, was schon zur Veröffentlichung altbacken aussah, also eher dem Stil vom Anfang des Jh...
Ich finde die generelle Entwicklung zu klareren, strukturierten Menüs und Info-Bars sehr begrüßenswert.
Klar gibts viele Verschlimmbesserungen (z.B. Win11 Taskbar), aber allgemein machen sich da schon diverse Thinktanks gedanken drüber.
Bei den vielen Funktionen und damit einhergehend Unterpunkten, welche Programme heutzutage bieten, ist das schon von von Vorteil.
Mir persönlich gefiel das Office 2010 mit am wenigsten. Bin da mit 2016/2019 doch recht zufrieden...
Ich finde die generelle Entwicklung zu klareren, strukturierten Menüs und Info-Bars sehr begrüßenswert.
Klar gibts viele Verschlimmbesserungen (z.B. Win11 Taskbar), aber allgemein machen sich da schon diverse Thinktanks gedanken drüber.
Bei den vielen Funktionen und damit einhergehend Unterpunkten, welche Programme heutzutage bieten, ist das schon von von Vorteil.
Mir persönlich gefiel das Office 2010 mit am wenigsten. Bin da mit 2016/2019 doch recht zufrieden...
Das ist nun wirklich ein schlechtes Beispiel, weil Autos bis Mitte der 80er tatsächlich wesentlich besser aussahen als heute, vor allem in der dünnes-Blech-und-viel-Chrom-Phase. Man möchte aus vielerlei Gründen diese Autos heute nicht mehr fahren aber sie sahen innen und außen einfach besser ausderchris schrieb:Find es nicht "unübersichtlicher". Es hat sich weiter entwickelt. Alles entwickelt sich weiter. Schau dir mal ein Armaturenbrett von einem Auto von vor XX Jahren an und eins von einem modernen Auto.
Lol, ich dachte jetzt kommt das (mMn wesentlich sinnvollere) Argument von Touchscreens vs. mechanische Knöpfe mit haptischem Feedback. Also die US Navy hat draus gelernt...futzi schrieb:Das ist nun wirklich ein schlechtes Beispiel
Hoffe mein alter 2006er Golf hält noch ne Weile ^^
derchris
Captain
Es geht gar nicht um Autos, sondern um das, wo du als Fahrer drauf schaust - nein, nicht dein Smartphone, nicht die Straße, sondern das, wo du die Geschwindigkeit ablesen kannst. Es kamen immer mehr und mehr Funktionen und Informationen hinzu, die untergebracht werden wollten ...futzi schrieb:Das ist nun wirklich ein schlechtes Beispiel, weil Autos bis Mitte der 80er tatsächlich wesentlich besser aussahen
halwe
Lt. Commander
Also ich bin hier eher ein Gewohnheitstier. Egal ob Schwarz-Weiß oder bunte Farben, die ständige Änderung ist das Problem, vor allem wenn sie in keinem Verhältnis zum funktionalen Zugewinn steht.
Letztlich soll so eine Oberfläche einen Wiederkennungswert bieten und der geht verloren, wenn man sie aller paar Jahre ändert. Das braucht niemand. Schließlich ist Office auch nicht die einzige Software, die man benutzt und das schnelle Auffinden von Funktonen ist ein wichtiger Teil der Berufserfahrung.
Allerdings, ich nutze seit Jahren alle wichtigen Office Funktionen meist ohnehin nur über Tasstenkombis.
Letztlich soll so eine Oberfläche einen Wiederkennungswert bieten und der geht verloren, wenn man sie aller paar Jahre ändert. Das braucht niemand. Schließlich ist Office auch nicht die einzige Software, die man benutzt und das schnelle Auffinden von Funktonen ist ein wichtiger Teil der Berufserfahrung.
Allerdings, ich nutze seit Jahren alle wichtigen Office Funktionen meist ohnehin nur über Tasstenkombis.
cumulonimbus8
Fleet Admiral
Ich verzweifle seit dem Ribbon - eben weil die nötigen Funktionen nicht bei der Hand sind.
Dann noch das gute, alte 2010, neben 2016 und 2019 - immer anders, immer un-bunter. Der Mensch ist ein Augentier und wertet Farben intuitiv mit aus. Das Bild mit den »Grautönen« ist die ewige MS-Abwärtsspirale bei der Usasbility. Und man kauft es doch…
CN8
Dann noch das gute, alte 2010, neben 2016 und 2019 - immer anders, immer un-bunter. Der Mensch ist ein Augentier und wertet Farben intuitiv mit aus. Das Bild mit den »Grautönen« ist die ewige MS-Abwärtsspirale bei der Usasbility. Und man kauft es doch…
CN8
Bin seit längerem jetzt E-Mail technisch komplett von Outlook weg zu Thunderbird (Portable). Mega zufrieden damit, gibt viel mehr Möglichkeiten als bei Outlook.
Das 365 hat mich auch aufgeregt. Hab mein 365 Single Abo gekündigt und mir ein Office 2021 installiert. Das läuft auch gefühlt schneller, schneller offen usw..
Abo brauch ich nicht mehr. Onedrive ersetzt, E-Mail Domain längst was eigenes.
Die ganzen früheren Konten leiten nur noch auf mein eigenes weiter.
Das 365 hat mich auch aufgeregt. Hab mein 365 Single Abo gekündigt und mir ein Office 2021 installiert. Das läuft auch gefühlt schneller, schneller offen usw..
Abo brauch ich nicht mehr. Onedrive ersetzt, E-Mail Domain längst was eigenes.
Die ganzen früheren Konten leiten nur noch auf mein eigenes weiter.