• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Neues Online Rollenspiel im Anmarsch!

schwadiboou

Newbie
Hallo Rollenspiel-Fans
es ist ein neues Rollenspiel im Anmarsch!:eek:

RUF DER GÖTTER!:evillol::king:

Es ist ein fantasy Rollenspiel und wir suchen noch weitere Unterstüzung für das Projekt! Sowohl fantasy-Fans, Designer, als auch Programmierer sind herzlich willkommen. Bei Interresse bitte einfach anschreiben. Wir würden uns sehr freuen!
Alle weiteren Informationen erhaltet ihr dann.:cool_alt:

Die erste Betaversion ist auf September angesetzt.:D

Falls jemand Interesse hat, kann er auf unsere Homepage http://rufdergoetter.de.to gehen und sich informieren, wobei dort noch nicht sehr viel zu finden ist. Auch für solche Aufgaben könnt ihr euch melden.

Aber auch in diesem Thread könnt ihr ausführlich disskutieren und Anregungen geben.

Bedanke mich im Vorraus:)

Zuletzt bearbeitet:
3D oder 2D. Wie soll das Spiel funktionieren? Irgendwie fehlen mir auf der Seite eine ganze Menge Infos wie das Spiel eigentlich aussehen und funktionieren soll.

Da hast du Recht!
Die Seite gibt es auch noch nicht lange...

aber das wird so schnell wie möglich verbessert!

ach ja, es wird ein 3D Spiel.

Null Infos zu den Servern, der Engine, oder generell der eingesetzten Technik...

Und eine Homepage, die mit einem Baukasten zusammengefrickelt worden ist und nichtmal unter einer TLD erreichbar ist, spricht auch nicht gerade dafür...

Naja, kann ja alles noch kommen, aber - was wird dieses Spiel von dem ganzen 0815-Grind-Mist abgrenzen?

Vielleicht wäre es für Interessenten hilfreich wenn ihr zumindest in groben Zügen schreibt was ihr eigentlich für eine Welt schaffen wollt. Auch mit welcher Optik zu rechnen ist.
Grundlegend würde mich das schon interessieren, nur wären mir ein paar Infos mehr einfach lieb bevor ich meine Zeit opfer.

Ein paar Informationen zu grundsätzlichen Spielmechaniken wären schon sehr schön :)
Was habt ihr euch vorgestellt? Quests oder offene Spielwelt? Charakterklassen gegen Skillbasierte Charakterentwicklung? Screenshots?

Dazu solltet ihr eigentlich schon einen zumindest groben Plan haben :)

Und eine Homepage, die mit einem Baukasten zusammengefrickelt worden ist und nichtmal unter einer TLD erreichbar ist, spricht auch nicht gerade dafür...

Naja, kann ja alles noch kommen, aber - was wird dieses Spiel von dem ganzen 0815-Grind-Mist abgrenzen?

Da wir leider kein Start-Budget haben können wir weder Webspace bei einem Anbieter buchen, noch einen eigenen Server ins Internet stellen. Deswegen die Zusammengeklickte Homepage. Allerdings haben wir uns dazu entschieden, dass eine zusammengeklickte Homepage immer noch besser ist als gar keine. Die Homepage ist auch noch ziemlich neu (etwa eine Woche alt). Deswegen enthält sie nicht sehr viele Informationen.
Was das Spiel von dem anderen Mist abgrenzen wird?
Das Spiel wird komplett programmiert und auf keinen Fall zusammengeklickt, wie das bei der Homepage der Fall ist. Da jeder seine Ideen einbringen kann und auch jeder an der Entwicklung mitwirken kann, sollte das Spiel ziemlich vielseitig und abwechslungsreich werden.
Dazu werden aber wie gesagt noch Mitglieder gesucht.

Was habt ihr euch vorgestellt? Quests oder offene Spielwelt? Charakterklassen gegen Skillbasierte Charakterentwicklung? Screenshots?

Es ist eine offene Spielwelt geplant. Allerdings kann der Spieler auch Quests machen und muss dies manchmal auch, um neue Fertigkeiten erlernen zu können, oder neue Bereiche der Welt betreten zu können.
Es wird keine Charakterklasen geben (zumindest vorerst nicht). Der Spieler kann seinen Charakter aber skillbasiert weiterentwickeln.
Screenshots können wir leider noch nicht anbieten!

Gibts den überhaupt nen Link zu ner Seite?
klar: http://rufdergoetter.de.to, aber wie gesagt ist dies eine einfache Seite, die erstens noch sehr jung ist und zweitens nur provisorisch erstellt wurde, um ein wenig Werbung für das Spiel zu machen und um Mitglieder zu werben.

Vielleicht wäre es für Interessenten hilfreich wenn ihr zumindest in groben Zügen schreibt was ihr eigentlich für eine Welt schaffen wollt. Auch mit welcher Optik zu rechnen ist.

Wie die Welt genau aussehen soll ist hier vielleicht zu ausführlich, aber dazu werde ich später noch etwas schreiben. Von der Optik her, soll die Welt 3Dimensional werden. Allerdings hängt die genaue Qualität der Grafik letztendlich von den Modellen ab. Da es hierzu noch keinerlei Entwürfe gibt, kann ich dazu keine Aussagen machen. Wir werden uns aber Mühe geben, die Welt so detailgetreu und exakt wie möglich zu gestallten.
Wie gesagt werde ich noch eine Antwort zum Aussehen der Welt schreiben.

Wenn ihr noch nicht mal Modelle habt, also scheinbar noch ganz am Anfang stehe, nichts habt was ihr präsentieren könnt, was erwartet ihr dann für Hilfe? Oder was erwartest du mit von dieser Vorstellung hier?

Wer sagt denn, dass wir Hilfe erwarten?
Das ganze ist so, dass die Inhalte für die erste Beta zwar größtenteils feststehen, aber noch keine Modelle programmiert wurden!
Das macht man sowieso nie, dass man mit der Programmierung beginnt, bevor man mit der Planung richtig fertig ist, außer vielleicht beim extrem Programming.
Wir geben anderen die Möglichkeit mitzuwirken!
Wir sind nicht darauf angewiesen, dass diese das auch tatsächlich machen!
Natürlich freuen wir uns über Mitglieder, aber da wir erst am Mittwoch das genaue Konzept zur Mitarbeitsmöglichkeit anderer herausgeben, möchte ich auch noch nicht alle internen Schriften jetzt schon herausgeben!
Bei Intresse der Mitarbeit können zwar schon spezielle Fragen gestellt werden, aber wir können diese eben möglicherweise erst später beantworten!
Allerdings werden noch Materialien wie bereits im vorherigen Beitrag angekündigt veröffentlicht, aber darauf müsst ihr leider noch ein paar Stunden warten!

Ich veröffentlich hier jetzt den ersten entwurf einer Übersichtskarte, die die Elemente in der Landschaft beschreibt. Wir Entwickler haben uns dazu entschieden, dass bis zur bekanntgabe des Konzeptes zur Mitarbeit am Mittwoch, 07.04.2010, keine weiteren Materialien veröffentlicht werden. Wie gesagt ist die angehängte Datei nur ein Entwurf der Übersichtskarte, aber vielleicht hilft euch daas ja, einen kleinen Einblick in das Spiel zu erhalten. Die erste Betaversion des Spiels wird allerdings nur einen geringen Teil dieser Karte umfassen.

Anhänge

• ÜbersichtskarteRufderGoetterEntwurf1.jpg
    ÜbersichtskarteRufderGoetterEntwurf1.jpg
    123 KB · Aufrufe: 373
Leute, wie wollt ihr das eigentlich schaffen.
Nichts gegen euch, aber ihr seid 94 geboren, sprich 15-16 Jahre alt...

Ich sehe das Projekt zum scheitern verurteilt.

Na ja, ich für meinen Teil beschäftige mich sehr ausführlich mit Softwareentwicklung und wirke auch bei Open Office org mit. Ich bin der Meinung, dass dieses Projekt machbar ist. Natürlich hört sich das vielleicht für außenstehende komisch an, aber falls ihr tieferen Einblick nehmt, bin ich überzeugt, dass ihr dann anderer Meinung seid :D

DaDare schrieb:
Leute, wie wollt ihr das eigentlich schaffen.
Die gleiche Frage habe ich mir auch gestellt.
Entweder habt ihr in dem halben Jahr nichts anderes zu tun (außer ein paar Stündchen Schlaf), oder das Projekt wird sich im Sande verlaufen.
Es ist eine Menge Enthusiasmus und Leidenschaft nötig, so etwas auf die Beine zu stellen.

Manuel_XI schrieb:
Natürlich hört sich das vielleicht für außenstehende komisch an, aber falls ihr tieferen Einblick nehmt, bin ich überzeugt, dass ihr dann anderer Meinung seid :D
Ein Rollenspiel ist nicht OpenOffice... ;)

Gibt es die GameEngine schon, auf der das Spiel basieren soll?
Wie wollt ihr die Entwicklung finanzieren?
Es ist von einem Online-Rollenspiel die Rede - wie wollt ihr die Server bezahlen?
Wer wird dafür gerade stehen, wenn es daneben geht (Volljährigkeit)?

Ihr habt sicherlich gute Ideen und auch die Motivation mag (noch) hoch genug sein. Aber so etwas tatsächlich zu stemmen, braucht mehr.
Zuerst möchte ich euch raten, mehr Informationen bereitzustellen, wie ihr dieses Projekt ablaufen lassen wollt.
Eine grobe Karte und ungefähre Ideen für ein paar Questen sind noch lange keine fertige Planung.
Da es sich um ein Online-Rollenspiel handelt, frage ich mich, worin der Reiz bestehen soll, sich mit anderen Spielern auf dem Server zu treffen. Müssen die Questen in einer Gruppe bestanden werden? Wie findet Interaktion zwischen den Spielern statt? Gibt es PvP?

Nicht falsch verstehen, ich finde es sehr gut, dass ihr so etwas auf die Beine stellen wollt. Allerdings solltet ihr euch darüber im Klaren sein, was ihr erreichen möchtet.
Wie viele von euch haben schon mal ein Spiel entwickelt und programmiert?

Warum muss es gleich ein Online-Rollenspiel sein?
Wäre ein Single-Player-Rollenspiel nicht vielleicht besser, um erstmal einen Einblick zu bekommen, was alles beachtet werden muss? Die Freiheit, die der Spieler in einem solchen Spiel haben soll, drückt sich in einer Menge Zeilen Programmcode aus, was mich zu der Frage bringt, in welcher Sprache ihr programmieren wollt (3D lässt mich C++ vermuten).

Überlegt euch das doch noch einmal gut, vielleicht doch lieber etwas kleiner anzufangen und Erfahrungen zu sammeln - vor allem Erfahrungen im Zusammenarbeiten im Team.

Ihr könnt uns ruhig glauben, dass das Projekt wohl überlegt ist :D
Zuerst einmal muss ich klarstellen, dass die Bezeichnung von Schwadibou oben als Online Rollenspiel nur teilweise zutrifft. Zwar soll es einmal so weit kommen, aber in den ersten Versionen nicht. Deshalb brauchen wir uns auch noch keine Gedanken zu Servern machen. Des weiteren soll das Spiel nicht von Anfang an perfekt sein, sondern es wird änlich wie beim Entwicklungsprozess des Extreme Programmings immer weiter wachsen und bei der Programmierung wird sehr viel Wert auf Modularität gelegt.Weitere Informationen werden wir bereitstellen, aber da wir uns geeinigt haben, dies erst nach Mittwoch (nach einer Sitzung) zu tun, will ich da jetzt nichts vorwegnehmen.
Ich habe bereits so viel Erfahrung, dass ich weiß was nötig ist um ein Softwareprojekt auf die Beine zu stellen. Bei den anderen ist dies zwar nicht unbedingt so, aber ich bin sicher, dass auch diese mit großer Leidenschaft dabei sind.
Das mit der Minderjährigkeit mag ein problem darstellen, aber zunächst nicht, da wir Schüler sind und nicht auf einen Gewinn angewiesen sind. Finanzieren muss die Entwicklung auch niemand, da sie zu Beginn ehrenamtlich ist. Falls das Projekt scheitern sollte muss dafür in diesem Fall auch niemand gerade stehen. Außerdem ist es als Minderjähriger auch möglich, ein Gewerbe zu gründen.
Ich kann Open Office org sehr wohl von einem Rollenspiel unterscheiden, damit wollte ich nur aussagen, dass ich auch Erfahrung in größeren Softwareprojekten habe.
Die Sprach wurde schon ganz richtig festgestellt. Sie ist C++ Allerdings sollen Schnittstellen aüf die wichtigsten anderen Sprachen (auch Scriptsprachen) offengelassen werden, sodass das Spiel jederzeit beliebig erweitert werden kann. Als Grafikbibliothek wird OpenGL verwendet.

Zuletzt bearbeitet:
Dann sag ich mal:
HAVE FUN & GOOD LUCK :)

QA
Wie gesagt soll es zu Beginn noch gar kein Netzwerkspiel werden und erst später zu einem Netzwerkspiel ausgebaut werden. Dass es ei Browsergame wird ist dabei aber eher unwahrscheinlich :)

Neues Online Rollenspiel, was sich von dem anderen "Mist" abgrenzen will...
Das ist doch lächerlich. Macht erstmal eure Hausaufgaben.

Zurück
Oben