Neues OS in virtueller Umgebung aufsetzen für späteren einsatz?

domidragon

Fleet Admiral
Registriert
Juli 2008
Beiträge
11.532
Huhu

Mein System ist nun schon wieder ein paar Jährchen ohne neu Installation am laufen und man merkt langsam, dass es notwendig wird. Da ich aber keine Lust und Zeit habe alles auf einen schlag zu machen, wollt ich fragen wie folgendes am besten umzusetzen wäre?

Ziel ist es nebenbei in einer virtuellen Umgenung ein frisches System aufzusetzen um da nach und nach alle Programme zu installieren, die ich mom. auf dem aktuellen System habe. So kann ich bei wartezeiten halt einfach am neuem system immer wieder weitermachen, bis dieses bereit ist, das alte system abzulösen.

Aktuelles OS: Win 7 Pro 64bit.
Es soll natürlich wieder das selbe OS aufgesetzt werden ;)
Hardware bleibt so wie es ist.

also man müsste in der virtuellen umgebung die treiber installieren etc. da frag ich mich einfach, ob das so ganz sauber geht dann beim aufspielen auf eine reale platte. die virtuelle simuliert da ja ein paar hardwareteile oder ist das mittlerweile nicht mehr so?

Ich hab schon gehört das dies möglich ist aber immer mit dem "ABER" halt :D, daher interessiere ich mich dafür, denn einfach so mal nen tag hinzusetzen um das ganze system wieder aufzusetzen und zu konfigurieren kriege ich zeitlich nicht hin.

Also wie kann ich mein vorhaben am besten umsetzen? Geht das mit VirtualPC? Oder gibt es da bessere möglichkeiten?

Eine zusätzliche frage ist noch, ob es möglich ist, den videoschnitt/compositing halt einfach in eine virtuelle umgebung zu verlagern, so dass ich dort quasi immer eine frisches system zur verfügung habe. aber ich weiss nicht ob das mit all den programmen funktioniert. hab virtuelle umgebungen vor jahren mal eingesetzt, kenne den aktuellen stand nicht mehr, daher frage ich.
Eingesetzt wird Sony Vegas, After Effect, Photoshop, Cinema4D, VUE.

Wird da mittlerweile die komplette hardware in die virtuelle umgebung "durchgeschleust" oder hat man da immer noch grosse einbussen?

Dank euch :D

greez
 
domidragon schrieb:
also man müsste in der virtuellen umgebung die treiber installieren etc. da frag ich mich einfach, ob das so ganz sauber geht dann beim aufspielen auf eine reale platte.
Nein, es sei denn Du hast zufälligerweise genau die Komponenten, die Virtual-PC exakt so emuliert. Das wage ich allerdings zu bezweifeln, da der Kram immer recht alt ist, damit auf jeden Fall in jedem OS ein Treiber dafür existiert.

domidragon schrieb:
Wird da mittlerweile die komplette hardware in die virtuelle umgebung "durchgeschleust" oder hat man da immer noch grosse einbussen?
Die Einbussen sind dank Virtualisierungserweiterungen in den CPUs und deutlich kooperativeren Betriebssystemen nicht mehr so stark wie noch vor ein paar Jahren, aber für Deinen Einsatzzweck ist Virtualisierung meiner Meinung nach sowieso das gänzlich Falsche, da der Verlust auch wenn er gering ist, eben ständig nervt. Und dies summiert sich dann auf Dauer doch ganz schön auf.
Wühl Dich lieber mal durch Deine Programmliste, schmeiße alten Nonsens raus, mach eine Datenträgerbereinigung und prüf mal, welche Programme da eventuell noch alle im Hintergrund werkeln. Das lohnt sich mit Sicherheit mehr.

Gruß FatFire
 
na es geht nicht um die leistung mom. also das ist nicht der grund für das neu aufsetzen, sondern für dubiöse fehlermeldungen und abstürtze der schnitt/compositing softwares... ;)

Ich wollte halt ein frisches system um zu testen, ob da das zeug immernoch so oft abschmiert. vor allem vegas. ich weiss nicht ob das am system liegt, an vegas oder an den projekten, dass die zu gross sind. kann ich mir aber nicht vorstellen. daher suche ich eine "paralelle" möglichkeit ein neues system aufzusetzen ;)

hm schade, sonst wer ideen, wie man sowas machen könnte?
 
Zurück
Oben