Neues PC Innenleben - 99950X3D - welches Mainbaor dund welcher RAM

savagepc

Cadet 4th Year
Ich will meinen aktuellen PC ablösen durch aktuelle Hardware.
Aktuell (i7-14700K, 128GB DDR4, MSI Z690 Mainboard, MSI RTX 4070 Trio).

Will auf einen AMD Ryzen 9 9950X3D, 96GB DDR5 umsteigen.
Die Grafikkarte würde ich gerne behalte, da ich eh kaum bis gar nciht spiele aber 3 Monitore am System habe.

An RAM habe ich überlegt
  • CORSAIR VENGEANCE RGB DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6000MHz CL36 oder
  • CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6000MHz CL30
Oder kann ich auch Problemlos RAM mit 6400MHz vewrwenden - irgendwas von Crucial.

bzw als Mainboard
  • MSI MAG X870E Tomahawk WiFi oder
  • GIGABYTE X870E AORUS PRO oder was anderes zu nehmen.
Mir geht es beim Mainbaord hauptsächlich um USB 4.0, eine lange Firmwareunterstützung und zumindesst 2 M.2-SSD betreiben zu können. WIFI brauche ich eigentlich nicht.. Hab 2.5Gb LAN in der ganze Wohnung.

Andere Frage ist welcehes Netzteil ich mir kaufen soll. Aktuell habe ich ein STRAIGHT POWER 11 650W.
Das wird wohl zu schwach sein. Bin bisher immer gut mit Be Quietgefahren.
Deswegen dachte ich an:
  • Be Quiet STRAIGHT POWER 12 750 oder 850W
Kann ich den 9950X3D mit einem Noctua NH-D15 G2 bändigen oder meinen alten NH-D15 weiternutzen.Mit Wasserkühlung habe ich gar keine Erfahrung. Hab da eher Angst das das dann bei einer günstigen Lösung teuer oder anfällig ist (in der Preisrange wie dem Noctua).
Wäre dankbar für ein Feedback.

savagepc schrieb:
Oder kann ich auch Problemlos RAM mit 6400MHz vewrwenden
Das kann dir niemand sagen beziehungsweise garantieren, denn das ist übertakten, es kommt auf den Speichercontroller in der CPU an ob das funktioniert, was der kann ist Glücksache.
Dabei spreche ich natürlich von synchron (MCLK und UCLK), asynchron funktioniert das sicher, aber asynchron kostet sehr viel Leistung, was erst bei sehr hohen Taktraten wieder ausgeglichen werden kann, also deutlich über 7000 MT/s.

Was genau hast du so vor? Vlt kommt auch ne Workstation Plattform in Frage, du scheinst ja ein PowerUser zu sein. Ein X3D sollte Unsinn sein wenn man wenig spielt.

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81
Moin,

zwecks CPU Kühler da würde ich den alten NH-D15 weiter nutzen.

Aber mit 6000MHz sollte alles funktionieren?

savagepc schrieb:
Weshalb eigentlich? Was läuft damit nicht?

savagepc schrieb:
Kann ich den 9950X3D mit einem Noctua NH-D15 G2 bändigen oder meinen alten NH-D15 weiternutzen.
Der G2 ist kaum stärker. Ja, kannst du. Ggf. benötigst du ein Montage-Kit. Dieses gibt es gegen Rechnung (oder auch Foto!?) gratis.

savagepc schrieb:
CORSAIR Vengeance DDR5 RAM 96GB (2x48GB) 6000MHz CL30
CL30 ist schneller als CL36.

savagepc schrieb:
Mir geht es beim Mainbaord hauptsächlich um USB 4.0
Ja, da brauchst du einen solchen großen Chipsatz.

savagepc schrieb:
Oder kann ich auch Problemlos RAM mit 6400MHz vewrwenden
Wenn es ein Produktivsystem ist, würde ich nicht empfehlen, auf die letzte Rille OC-Ram zu betreiben.

savagepc schrieb:
STRAIGHT POWER 11 650W
Wird nicht zu schwach sein. Da du vom 12M sprichst: Es gibt bereits das 13M.

Wenn es 96GB sein sollen...
DDR5-6000, 2x 48GB, AMD EXPO, also:
https://geizhals.de/?cat=ramddr3&xf...D+EXPO~5015_6000~5828_DDR5&sort=p#productlist
Welcher davon ist relativ egal.

Beim Mainboard halt ein X870 oder X870E. Gigabyte würde ich meiden, wegen der seltsamen Aufteilung der PCIe-Lanes:
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2832_MSI~2832_ASUS~2832_ASRock~2834_ATX~2836_X870E~2836_X870~2838_4~4553_ab 1~5526_AMD 800&sort=p&promode=true&hloc=de

Beim Netzteil, wenn es ein be quiet! werden soll, würde ich das
be quiet! Pure Power 13 M 850W https://geizhals.de/be-quiet-pure-power-13-m-850w-atx-3-1-bp027eu-a3503698.html nehmen.

• Gefällt mir
Reaktionen: savagepc
savagepc schrieb:
Aber mit 6000MHz sollte alles funktionieren?
Das kann dir auch keiner garantieren.
Der CPU-Hersteller garantiert bei der CPU eine garantierten RAM-Takt* von 5600 MT/s, mit zwei Modulen.
Alles darüber kann funktionieren, muss es jedoch nicht.

*
DDR5-5600 (1DPC/1R), DDR5-5600 (1DPC/2R), DDR5-3600 (2DPC/1R), DDR5-3600 (2DPC/2R)

Meistens funktioniert mehr, aber die CPU-Hersteller hinterlegen diese Taktraten nicht Grundlos.

Ich bin Softwareentwickler (Freelancer udn hab aber auch meine eigenen ETL-Tools/Framework für SAP und andere Quellen/Targets) und habe für viele Komponenten VMs (Datenbanken SAP HANA, Oracle, Postgres, mysql) und auch VMs bzw. auhc Docker Container für andere Quell oder Zielsysteme. Die Grafikkarte hab ich um 3 Monitore zu betreiben. Ich spiel gar nicht. Mein Sohn spiel einmal die Woche am PC, wenn ich nciht arbeite. Ist aber die Ausnahme.

willst du die VMs / Container wirklich daheim laufen haen? ich habe das inzwischen komplett auf hetzner, aws und ein paar kleinere aufgesplittet und habe daheim nur noch kleinkram

Wegen RAM hätte ich eigentlich lieber 128GB, dachte aber das mit 2 Modulen wahrscheinlcih die "volle" Geschwindigkeit eher möglich ist. Aber hab gar nicht überlegt ob die 48GB Module 1R oder 2R Module sind.

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
Wenn die Kiste für die Arbeit verwendet wird würde ich tunlichst die fingen vom RAM-Einstellungen lassen, du erhältst im Bestfall ein instabiles System.
Eigentlich sollte man sich auch ne fertige Workstation mit Support kaufen, wie handelst du den im Falle eines Ausfalls deines Systems? Es geht hier ja ums Geld...

• Gefällt mir
Reaktionen: madmax2010
madmax2010 schrieb:
willst du die VMs / Container wirklich daheim laufen haen? ich habe das inzwischen komplett auf hetzner, aws und ein paar kleinere aufgesplittet und habe daheim nur noch kleinkram
Ja, weil da auch Kundendaten drinnen sind. Da ist nichts mit Cloud. Zudem wäre das von der Anbindung wohl auch zu langsam ( Hab nur 1Gb/80Mb Kabelinternet) .. ein VPN macht das dann auch nicht schneller.Hab eingie reine Testsysteme auf einem eigenen Server im Keller. Aber manche Sachen hab ich lieber am Entwicklungsrechner. Wenn mehr Leute dran arbeiten habe ich ein Hosting lokal in Wien/Vösendorf.
Aber mit Kundendaten darf ich das laut Vertrag gar nicht machen (z.B. für Migrationen ).
Ergänzung ()

Sicher kann man sich alels um 10000€ und mehr bei einem Systemausrüster kaufen.
Will ich aber nicht, weil die meist auch zu laut sind. Hatte mal eine HP Z irgendwas, das Ding hat nur genervt.
Wenn es läuft, dann läuft es. Zudem mache ich eh Backups und hab meist auch einen zweiten Rechner der
gleich konfiguriert ist. Brauch auch keine Server CPU vom RAM reichen 96-128GB. Es läuft auch mein aktuell System sehr gut. Aber ich will einfach was aktuelles.

Der RAM sollte einfach stabil konfiguriert werden. Deswegen werde ich nicht den RAM mit 4800MHz betreiben,
wenn es auch mit 6000MHz oder 5600MHz stabil läuft. BAer ich werde nicht 7200MHz RAM versuchen zum Laufen zu bringen.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ein Notfallplan/System vorliegt kann man das machen, das sollte man halt vorher abklären, den man tut sich eigentlich damit kein gefallen.
Trotzdem bleibt, am besten Finger weg von den RAM-Einstellungen, ich sehe da kein nutzen. Auch ist der X3D unsinnig.
Eine Workstation-Plattform wäre weiterhin interessant, da erweiterte Möglichkeiten und in Zukunft deutlich mehr RAM möglich.

Wie hoch ist den das Budget?

Zuletzt bearbeitet:
savagepc schrieb:
Aktuell (i7-14700K, 128GB DDR4, MSI Z690 Mainboard, MSI RTX 4070 Trio).

Will auf einen AMD Ryzen 9 9950X3D, 96GB DDR5 umsteigen.
Die Grafikkarte würde ich gerne behalte, da ich eh kaum bis gar nciht spiele aber 3 Monitore am System habe.

Die GPU willst du behalten, weil du kaum spielst. Warum willst du dir dann aber eine Spiele-CPU kaufen? Eigentlich ist der 14700k doch gerade bei Anwendungen eine durchaus sehr gute CPU. Dazu hast du 128GB RAM und das System läuft. Mein 265k läuft problemlos mit 192GB RAM mit XMP bei 5600Mhz. Ist eben die Frage wie wichtig der RAM für dich ist.

Wenn Update, dann wohl 9950x, 285k oder Threadripper, aber doch kein x3d Prozessor?

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81 und BarBaer
Ich arbeite seit 25 Jahren so. Und selbst extrrem teure Hardware kann kaputt werden. Man muss sich absichern. Hardware von der Stange kann man einfach ersetzen und bekommt normalerweise alles selbst gebacken. Kauf ich eben ein neues Teil. Bei Profilhardware ist oft der Wartungsvertrag schon teurer als die Normalohardware. Die Reaktionszeit ist dann vielelicht garantiert, aber wenn kein Ersatzprodukt vorrätig ist hat man auch ncihts davon mti der Hotline zu kämpfen. Manche stellen sich vor das sich die Firmen da eine Haxn ausreisen für den Kudnen. Nein, nur bis sie die Verträge unter Dach und Fach haben. Ichs ehe das täglich beid en Kudnen beid er Serverhardware. Erst Mal muss man Listen ausfüllen, log-Files schicken usw. und wenn wirklich der Hardwareleiferant schuld sein könnte kommt wer ode rloggt sich remote ein. Für Entwicklerhardware braucht man das nciht, nur ein gutes Backupkonzept und Hardware wo man das dann auch recovern kann.
Ergänzung ()

Threadripper nicht wegen den wenigen Boards und Hardwareverfügbarkeit/Preis. Brauch ich nicht.
Intel finde ich jetzt aktuell nicht so prickelnd. Hoffe die bekommen noch die Kurve.
Auch wenn ich bei Intel den Idle-Stromverbrauch für besser halte. Und wenn ich Code schreibe
tut sich nicht so viel am System. Der Ryzen würde ich nehmen wegen der 16 CPU-Kerne.
Da kann ich den VMs mehr CPU Kerne geben.
Denke nicht das man Cache nur für Spiele nutzen kann. 3D Cache kommt ja auch für den Threadripper?
Da ist sicher nicht Spielen im Fokus. Zudem greifen wohl viele Spieler eher zum 9800X3D?!
Werde mich da noch einlesen, was der Cache für Performance bedeutet.
Der nächste kommt und meint ich sollte keine Gaming GPU verwenden weil das das SAPGUI nicht schneller
macht. Stimmt wahrscheinlcih,a ber so kann man ordentlich 3 hochauflösende Monitore betreiben.

Zuletzt bearbeitet:
Am Ende sind es einfach 150€ Unterschied zum 9950x. Und wenn man keine Nachteile hat...

Und zum Netzteil, du tauscht ja quasi ein 14700k, der gut und gerne 250 Watt ziehen kann gegen einen 9950x oder 9950x3d aus. Warum glaubst du da ein anderes Netzteil zu brauchen, wenn sich am Verbrauch nichts tut? Gleiches geht für den Kühler. Geht natürlich problemlos mit einem Noctua.

savagepc schrieb:
Kann ich den 9950X3D mit einem Noctua NH-D15 G2 bändigen oder meinen alten NH-D15 weiternutzen.
Kannst du, musst nur ggf wegen Platz aufpassen, der alte d15 ist ja nicht asymmetrisch aufgebaut.

• Gefällt mir
Reaktionen: savagepc
Be Quiet Netzteil Rechner. Der Intel braucht erheblich weniger würde ich behaupten - ca. 175W bei voller CPU Auslastung - gemessen mit einem guten Leistungsmesser (kompletter PC ohne Monitore).
Wiederhole ich aber nochmal bevor ich den Rechner verkaufe bzw. ein Netzteil bestelle,
Das Netzteil hat auch schon 3 Jahre am Buckel. Den alten PC verkaufe ich und bevor ich für
den neuen PC das alte Netzteil verwende .. verkaufe ich es lieber mit dem alten PC.

Den Kühler würde ich behalten, wenn er weiter funktioneirt. AM5 Montageteil bekommt man eh gratis von Noctua bzw. hab ich wahrscheinlich schon im Keller.

Und wenn du im BeQuiet Netzteil rechner den 14700k eingibst? Sollte das gleiche Ergebnis bei herauskommen.

Am Ende verbraucht dein System keine 500 Watt, egal ob 14700k oder 9950x.

Zurück
Oben