Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Neues PC Innenleben - 99950X3D - welches Mainbaor dund welcher RAM
- Ersteller savagepc
- Erstellt am
VDC
Captain
Also machst du seit 25 Jahren so einen Mist? Keine Cloud aber der Junior darf auf dem System mit den Kundendaten spielen? Ist denn wenigstens dein Arbeitsbereich durch eine Firewall vom Rest abgetrennt?savagepc schrieb:Ich arbeite seit 25 Jahren so.
Ich lese hier eine Menge von Meinen und wenig von Erfahrung, sondern nur habe ich schon immer gemacht oder da und da gesehen, lass dir doch einfach von den Leuten helfen, die sowas evtl. seit Jahr und Tag machen und nicht nur Anwender sind.
Also ich würde an deiner jetzigen Kiste nix machen außer die in den Keller zu verbannen und mir oben eine schöne Kiste hinzustellen, die schön leise ist und die Monitore antreiben kann, dafür braucht man keine dicke Graka, das ist dann nur noch Remotedesktopterminal. Heizt auch nicht so den Raum auf und macht das Arbeiten wieder angenehmer.
Wenn es neu sein muss, dann 9950X (nicht 3D) oder ein 285K (der kann halt besser mit RAM umgehen) und dazu dann 96 GB (Amd) bzw. 192 GB RAM mit z.b. 5600er Specs, Board mit solider Stromversorgung dazu und ein ordentliches 600W+ Netzteil, Graka kann man sich auch sparen und die iGPU der beiden nutzen.. Auch die Kiste würde ich in den Keller packen.
Prinzipiell reicht sicher die iGPU Leistung aus. Aber kaum ein Board hat Anschlüsse für 3 Monitore (2x27 Zoll WQHD, und 34 Zoll UWQHD). Das funktioniert dann oft schon mit zwei Monitoren nicht mehr. Einfach weil die Anschlüsse nicht da sind. Da ich für private Zwecke ein eigenes OS auf einer eigenen SSD habe, sehe ich da nicht so viele Probleme. Zudem bekommt der im Sommer auch einen eigenen schnellen Gaming PC.
Den Plan hatte ich auch mal alles nur am Server zu haben. Und eine schlanke Kiste am Tisch. Irgendwie fehlt dann doch die Power. Hab zwar ein HP Notebook mit dem ich von unterwegs gut arbeiten kann.
Aber sowas auch zuhause zu tun .. da fehlt mir der "Mut". Ist ein Hp 865 G10 mit Ryzen 9 HS und 64GB.
Ist eigentlich wirklich zackig. Problem ist da die Docking Station und auch nur 2 Monitore stabil zu betreiben.
Ich habe kein Problem mit der Cloud, aber meine Kunden und da vertraglich so geregelt werde ich das auch nicht anders machen. Hab privat kein Problem damit. Zweites Problem ist ja wie geschrieben die Internetverbindung. Hab auch einen Server das ist nicht das Problem.
Aber da habe ich meist nur die Systeme die länger überleben und die Dockercontainer.
Windows hab ich nur als VM für SAPGUI, Visual Studio und einige SAP bzw. Oracle Tools.
Als OS hab ich Debian.
Mit Windows kann man sicher tolle Sachen machen, interessiert mich aber gar nicht.
Halten manche für Schwachsinn, aber damit kann ich leben.
Den Plan hatte ich auch mal alles nur am Server zu haben. Und eine schlanke Kiste am Tisch. Irgendwie fehlt dann doch die Power. Hab zwar ein HP Notebook mit dem ich von unterwegs gut arbeiten kann.
Aber sowas auch zuhause zu tun .. da fehlt mir der "Mut". Ist ein Hp 865 G10 mit Ryzen 9 HS und 64GB.
Ist eigentlich wirklich zackig. Problem ist da die Docking Station und auch nur 2 Monitore stabil zu betreiben.
Ich habe kein Problem mit der Cloud, aber meine Kunden und da vertraglich so geregelt werde ich das auch nicht anders machen. Hab privat kein Problem damit. Zweites Problem ist ja wie geschrieben die Internetverbindung. Hab auch einen Server das ist nicht das Problem.
Aber da habe ich meist nur die Systeme die länger überleben und die Dockercontainer.
Windows hab ich nur als VM für SAPGUI, Visual Studio und einige SAP bzw. Oracle Tools.
Als OS hab ich Debian.
Mit Windows kann man sicher tolle Sachen machen, interessiert mich aber gar nicht.
Halten manche für Schwachsinn, aber damit kann ich leben.
VDC
Captain
https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~4345_ab 3&sort=p Stimmt, kosten schon 100€savagepc schrieb:Aber kaum ein Board hat Anschlüsse für 3 Monitore (2x27 Zoll WQHD, und 34 Zoll UWQHD)
Ist es, außer du schaltest alles andere physikalisch weg.savagepc schrieb:Da ich für private Zwecke ein eigenes OS auf einer eigenen SSD habe, sehe ich da nicht so viele Probleme.
Wenn die nix zu tun muss, dann braucht die auch keine Power. Und ob du dir eine GUI lokal oder Remote anschaust, sehe ich nicht als Unterschied, das ist auch unabhängig, was Quelle oder Ziel ist. Ansonsten ist das halt ein Sache von sauberem Arbeiten, dass man die Sachen sauber aufsetzt / weghaut / ... und sich zwischendurch mal Gedanken macht, ob das noch der richtige Weg ist.savagepc schrieb:Den Plan hatte ich auch mal alles nur am Server zu haben. Und eine schlanke Kiste am Tisch. Irgendwie fehlt dann doch die Power.
Schöner Server (oder auch 2x als Cluster) im Keller und vernünftiger Managementsoftware macht für solche Zwecke richtig Spaß.
Sprach ja auch keiner vonsavagepc schrieb:Mit Windows kann man sicher tolle Sachen machen, interessiert mich aber gar nicht.
Wie gesagt, ist alles auch sauber firewalltechnisch abgetrennt? Das ist in einer privaten Cloud sogar einfacher zu erreichen, weil notwendig, zuhause kann man das schludern lassen, deshalb die Nachfragen bzgl. Firewall.savagepc schrieb:Ich habe kein Problem mit der Cloud, aber meine Kunden und da vertraglich so geregelt werde ich das auch nicht anders machen.
SVΞN
Redakteur a.D.
savagepc schrieb:Oder kann ich auch Problemlos RAM mit 6400MHz vewrwenden - irgendwas von Crucial.
Ich habe den Corsair Vengeance (ohne RGB) mit 96 GiByte DDR5-6000 CL30-36-36-76 in folgender Konstellation…
- Ryzen 9 9950X3D
- Asus ProArt X870E-Creator WiFi
- 96 GiByte DDR5-6000 CL30-36-36-76
…und der läuft sowohl mit EXPO also auch mit händisch optimierten Timings und CL28 absolut stabil. Sehr guter RAM, den ich nur empfehlen kann.
https://geizhals.de/corsair-vengeance-grau-dimm-kit-96gb-cmk96gx5m2b6000z30-a3286676.html
Von DDR5-6400 hast du rein gar nichts. Der 6000er mit CL28-CL30 ist auf Ryzen 9000 der Sweetspot.
Liebe Grüße Sven
Ergänzung ()
Habe den 9950X3D geköpft und selbst einen D15 G2 drauf. Der läuft mit Low-Noise-Adapter und fixen 600 UPM.savagepc schrieb:Kann ich den 9950X3D mit einem Noctua NH-D15 G2 bändigen
Flüsterleise und super Temperaturen.
Wenn es läuft sicher gut. Das sind halt alles ältere Systeme (Zen 4) wo das Maximum ein 8700G ist.DenVDC schrieb:https://geizhals.de/?cat=mainboards&xf=2833_AMD AM5~4345_ab 3&sort=p Stimmt, kosten schon 100€
Weg wollte ich schon mal früher gehen. Hatte alles durchprobiert an Mini Systemen (Zbox, NUC, Deskmini, Minisforum). Gerade bei den AMS Systemen macht oft der Displayport nicht das was er soll.
Bei Zen 5 gibt es leider keine APUs (ausser den MIni-Rechnern). Meine Tochter hat einen Minisforum UM-890 Pro - das Ding hat mit dem Displayport Probleme (hat aber nur einen Monitor dran). Meine Frau hat einen Deskmini wo auch hin und wieder ein Monitor nicht erkannt wird (Dual Monitor).
Mein Notebook für Mobile EInsätze hat wie geschrieben mit dem Dock bei zwei Monitoren schon Probleme.
AUch wenn es am Papier alles toll sein soll.
Ich verwende pfsense als Router/ Firewall und VPN Tunnel zu einigen Locations für z.B. die Wartung von einem Software/Services. Habe auch ein Barracuda Box von einem Kunden um zu dem ein VPN herzustellen von Barracuda. Das Notebook das da dranhängt ist im Keller.VDC schrieb:Schöner Server (oder auch 2x als Cluster) im Keller und vernünftiger Managementsoftware macht für solche Zwecke richtig Spaß.
Sprach ja auch keiner vonNur von Remotedesktop als Synonym für Zugriff aus der "Ferne".
Wie gesagt, ist alles auch sauber firewalltechnisch abgetrennt? Das ist in einer privaten Cloud sogar einfacher zu erreichen, weil notwendig, zuhause kann man das schludern lassen, deshalb die Nachfragen bzgl. Firewall.
Bei mir richtet das alles ein an anderer Freelancer ein, der nur Netzwerksicherheit macht und sich da sehr gut auskennt.
Das für soetwas in der Cloud auch die Betreuung eingekauft werden kann ist schon ein Vorteil. ABer aktuell kein Ziel bei mir.
Zuletzt bearbeitet:
@Ayo34 Be Quiet Netzteilkalkulator ergibt: AMD Ryzen 9950X ergibt 648W , 9950X3D ergibt 678W und mit dem i7-14700K sogar 708W heraus.
Das brauchte zumindest meine Intel-Konfiguration aber nie. Aber wenn man es so betrachtet wäre wohl kein stärkeres Netzteil notwendig.
Aber ich werde auf ein 750W Netzteil wechseln und das bisherige 650W im alten System belassen.
Das brauchte zumindest meine Intel-Konfiguration aber nie. Aber wenn man es so betrachtet wäre wohl kein stärkeres Netzteil notwendig.
Aber ich werde auf ein 750W Netzteil wechseln und das bisherige 650W im alten System belassen.