News Neues Pentium4 Kernstepping für FSB800 Prozessoren

@ intel:

HT2 wird keine 4 Cpu´s simulieren! Die neuheit ist, dass auch Programme von HT profitieren, die es eigentlich garnicht unterstützen
 
Mir schon klar, aber welche Firma sieht das? Ich glaub so gut wie keine. Naja und es wird sich zeigen, zu was TCPA fähig ist, wenn es mal auf den breiten Massenmarkt gelangt.
 
@22 (ZRUF???): Für so dumm halte ich die Firmen nun nicht. Die haben es schon geschafft sich mehrere Jahre über Wasser zu halten, und ich glaube wenn du das mit einer Firma in dem hart Umkämpften Markt schaffst, dann gehörst du nicht zu den allerdümmsten Noobs. Spätestens die Netzwerkadministratoren sollten wissen was die vielen lustigen Optionen im OS und BIOS da bedeuten, und ich als Netzadmin würde mein netzwerk selbst kontrollieren wollen, und nicht die Konrolle an MS übergeben. Also für so dumm halte ich die Admins wirklich nicht...

Zu was TCPA fähig ist: Nun ja, es ist eigentlich zu nahezu allem fähig. Man könnte damit theoretisch im schlimmsten Falle Zensur betreiben, oder aber dem User etwas gutes tun, und nun endlich standartmäßig verschlüsselte Mails und Daten zur Verfügung stellen. (aber dann halt ohne Hintertür für die Industrie und Regierung. (aber wer von den mächtigen will das schon???))

Letzendlich ist das letzte Wort was es bringt zwar noch nicht gesprochen, aber persönlich halte ich MS und Co nicht für so vertrauenswürdig das ich ihnen eine derartig mächtige Technologie an die Hand geben will.... (ich wünschte ich würde in 10 Jahren sehen das ich mich heute geirrt habe...)
 
@StefanVanEik: Hm, das ist schwer mit einem Satz zu umreissen, aber es ist eine Technologie die ser mächtig ist. Grundsätzlich werden erst einmal alle Daten auf deinem PC verschlüsselt, und dann können nur noch Rechner die "Vertrauenswürdig" sind diese Daten entschlüssln. Hier kommt das Problem: Wer vertrauenswürdig ist entscheided Microsoft (und die Industriellen).

Mit der Technik kannst du theoretisch alles machen. DRM (Digital Rights Managment wäre damit endgültig durchführbar, da Dateien einfach nur noch auf TCPA PC's abgespielt werden können. Diese PC's werden dann aber nur noch in der Lage sein bestimmte (von Microsoft zertifizierte und beglaubigte) Programme laufen zu lassen. Also nix mit schnell mal DVD Ripper installieren, oder Open Office installieren.

Außerdem wird das System darauf basieren das du als User fast dauernd online sein musst, um zu überprüfen ob du keine "verbotene" Software benutzt. Das der Datenschutz damit verloren geht kannst du dir sicher denken... Windows wird senden können was es will, ohne das du es unterbinden können wirst.

Außerdem ist es wahrscheinlich das Behören (und wer auch immer genug Geld zahlt) Zugang zu hintertüren in dem System bekommen wird, sodass man deinen Rechner quasi durchsuchen kann, ob du nicht evtl Verfassungsfeindliche Dinge auf deinem PC hast. (vielleicht planst du ja sogar einen Anschlag)

Einfach gesagt: Du wirst mit dem System keine illegalen Kopien mehr benutzen können (nicht weiter schlimm), und du wirst zu einem Gläsernen User werden. (sehr schlimm in meinen Augen)

So, falls dich das Thema nun etwas interessiert (und das hoffe ich) will ich dir als Einsteig die Seite www.notcpa.org empfehlen. Dort findest du alles sehr viel besser Erklärt als ich es hier auf die schnelle kann...

Besonders interessant ist auch

http://www.notcpa.de/faq_german.html
 
Also ich hab nochmal ne frage dazu . Kann man dem mit Linux entgehen.

Ich habe meine Meinung mal in eine "Geschichte" eingebettet :
also es werden gleich nach erscheinen Test und Gerüchte aufkommen ,sodass hoffentlich viele sich vorläufig keinen neuen PC holen und wenn dann die Preise richtig im Keller sind würden die GROßEN schonmal nicht mehr so viel Geld machen und spätestens wenn dann die Polizei dank MS vor der Tür steht wird wohl jeder kappieren das das Müll ist - daraufhin werden ,wenn keine Soft- oder Hardware seitige Ausstellung möglich is, TCPA wieder schnell vom Markt verschwinden .Als andere Möglichkeit glaube ich das man vielleicht Bios updates rausbringt mit denen man aufgrund der (hoffentlich) großen Proteste TCPA ausstellen kann und wenn die Unternehmen mehr "Sicherheit" haben wolen können sie es ja an lassen .Damit wäre TCPA auf ale Fälle erstmal eine weile ruhiggestellt und wenn MS & Co es dann noch einstellen würde hätte diese kleine Geschichte für uns alle ein schnelles Ende :D
 
@Outbreak86: Deine Geschichte könnte in teilen hinkommen. Aber leider hat sie mehrere Haken:

1)Du schreibst das nach erscheinen Tests kommen werden. Leider wird die Hardware bereits verkauft. Es gibt schon einige (noch wenige) Systeme denen nur noch der Softwareteil von TCPA (also MS Longhorn (aka Palladium) fehlt...

2) Zu dem Boykott: Das ist die beste Chance die wir haben. Falls wir es schaffen die Hersteller so zu boykottieren das es sich nicht lohnt, dann könnte es ein gutes Ende nehmen. Leider brauchen wir dafür jeden der den Hardwarekauf verweigert...

3) Updates um TCPA auszuschalten: Hier bist du leider mehr oder weniger auf dem Holzweg. TCPA steht und fällt mit der Anzahl der Nutzer. TCPA ist so aufgebaut das nur ein TCPA Computer Dateien von einem anderen TCPA Computer lesen kann. Nun würdest du es im BIOS abstellen können, doch was würdest du machen wenn alle deine Freunde auf einmal nur noch "sichere" Emails verschicken, verschlüsselte Dateien, etc? Du würest sie nur öffnen können indem du deinen PC wieder TCPA fähig machst...
Und genau hier hast du auch das Problem mit Linux. Linux wird (abgesehen von HP Linux) keinen TCPA Support bieten. Also hast du ein nicht zertifiziertes Betriebssystem. Damit bist du leider unsicher, und eine potentielle Gefahr für alle anderen Menschen. Du wirst keine Mails deiner Freunde lesen können, keine Dateien empfangen können, und auch keine gekauften DVD's abspielen können, weil dein Programm unsicher ist. (es könnte theoretisch die Möglichkeit bieten die DVD zu kopieren... (Privatkopien sind laut MS illegal, und das werden die Leute dann endlich mal lernen... :( )

Also, wie schon gesagt: Wenn genug Leute mitmachen, dann kannst du dich als einzelner quasi nicht dagegen wehren. Machen aber nur wenige mit, und die breite masse verschlüsselt ihre Mails mit GPG und Co, haben alle etwas von der neuen Sicherheit, und gewinnen auch noch Privatsphäre dazu statt welche zu verlieren.
 
Aber Hallo !!
viele deutsche Firmen sind schon mit Amerikanischen Firmen zusammengeschlossen meine hat 33% in Amerika
S*****s
und Werner von * wollte dies bestimmt nicht
 
misst erst im juni? das dauert mir ZULANGE. misst misst misst.

achso zu TCPA. IHR könnt nichts dagegen tun. wenn ihr was machen wollt dagegen dann kümmert euch darum das es ins fernsehn kommt.
 
@30
Genau das brauchen wir!!!!!!!
Auf allen Kanälen und in jeder 2. Tagesschau!!!!!!!
Ich kann es gar nicht verstehen das unsere Regierung sowas zulässt.
Wenn es überhaupt einen solchen Mechanismus der Kontrolle geben dürfte, dann sollte er einer internationalen Komission unterliegen (z.B. der U.N.) und nicht nur einer Firma oder einem einzigen Land.
Außerdem müsste dieser Mechanismus dann auch systemübergreifend wirken (auf jedem OS usw.).
In der jetzigen Form ist TCPA (oder wie es nun auch immer heißen mag) einfach nur beängstigend und bedrohlich!!!!
Damit wäre auch wohl das Aus für Linux und MAC besiegelt!!!!!
 
@CHK2k: Mal ehrlich: Warum sollte unsere Regierung bestrebt sein etwas dagegen zu unternehmen? Ist doch was tolles für die! Endlich können sie jeden bespitzeln, und überprüfen ob er nicht doch etwas schlimmes im plant. (man sehe sich nur einmal die Diskussion nach dem 11. September an....)
 

Ähnliche Themen

Zurück
Oben