Neues Phenom II System---Mainboard?-Festplatte?

lord_basti

Cadet 2nd Year
Hi Leute,
ich wollte mit einen Pc auf Basis eines Phenom II 920 + 8Gb Ram zusammenbauen, welches extrem leise sein soll! Ich wollte nun also wissen, welches Board ihr mir empfiehlt, sowie welche Luefter ich am besten in dieses (http://www.alternate.de/html/produc.../232557/?tn=HARDWARE&l1=Gehäuse&l2=Midi+Tower) Gehaeuse packe.
Dann wollte ich noch wissen welche Festplatte ich einbauen sollte, wenn mir ein sehr hoher Datentransfer wichtig ist, oder ob ich gleich eine SSD nehmen sollte.

Danke fuer alle Antworten!

Dann wollte ich noch wissen welche Festplatte ich einbauen sollte, wenn mir ein sehr hoher Datentransfer wichtig ist, oder ob ich gleich eine SSD nehmen sollte.

SSD stehen aufgrund ihrer geringen Kapazität in keiner relation zu den HDs.
Dazu kommt noch das sie extrem Teuer sind und sich auch nur dann lohnen wenn mann
einen guten Raidkontroller kauft der mind. nochmal soviel kostet wie die Festplatte also 200Euro+

Nimm eine WD Blue 640Gb. Eventuell auch 2 denn diese kannst du dann im Raid 0 laufen lassen.

http://geizhals.at/deutschland/a354907.html

Zuletzt bearbeitet:
Also Festplatte würde ich dir eine Samung F1 empfehlen (ca. 95 MB im Durchschnitt), wenn du kein Jäger und Sammler bist, sollte die Samsung F1 mit 320 GB reichen, die geringste Wahscheinlichkeit auf einen Festplattenausfall, weil nur ein Platter. Eine andere Variante ist die 12 Reihe von Seagate (xxx.12), die schafft ca. 150 MB lesen bei einem Platter (500GB). Samsung hat auch solch eine hohe Datendichte, jedoch bisher nur mit 5400rpm, damit kommst du also nicht auf die Transferraten.

2. Beim Mainboard kann ich nur eines empfehlen - und dass siehst du unten unter news-amd.de oder hier das Bild: GA-MA790XT-UD4P
Die 5.er Version brauchst du nur, wenn du Crossfire willst, und beide Karten mit 16 Lanes anstuern willst.

motherboard_ga-ma790xt-ud4p.jpg

Wenn du ein DDR2 Mainboard willst, dann das GA-MA790X-UD4.

Ich würde dir auf jedenfall das mit DDR3 empfehlen, weil Kingston RAM mit Jedec Standard bei 1333 MHz läuft (1,5 Volt) und der kostet nett viel, wenn du mal die Dumping Preise von DDR2 vergisst. Wenn es dich interessiert, kann ich dir die genauen Produktbezeichnungen noch auflisten, falls du sie nicht findest. Ich würde zudem anfangen mit 2x 2 GB Riegeln, mit der Option auf 8 GB aufzurüsten.

Zuletzt bearbeitet:
Danke fuer die Antworten! Crossfre will ich nicht nutzen aber ich moechte auf jeden Fall ddr2, da ich 8gb mit Ramdisk nutzen moechte und ddr3 noch zu teuer ist!
Gibt es noch andere gute Mainboards, die ihr empfehlen koennt?
Welcher CPU-Luefter, der gut kuehlt und leise ist wuerdet ihr mir vorschlagen?

Für was brauchst du eine RAM-Disk?

Hier sind gerade zwei neue Mainboards vorgestellt worden:

News vom 27.01.2009

Beide mit aktueller Southbridge, nicht zu 100% für Crossfire ausgelegt und DDR2 Support. Dürften in den nächsten drei Wochen verfügbar sein. (zwischen 90 - 120 Euro).

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du DDR2 RAM benutzen möchtest, dann denk daran dass du nur mit 2 RAM Streifen 1066Mhz verwenden kannst und nicht mit mehr, also 4 Streifen laufen immer nur mit 800Mhz...
Das würde das System nur unnötig ausbremsen für sonen Schnickschnack mit Ramdisk bzw sind 8GB Kits glaub ich unheimlich teuer.