• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

[neues Problem] MSI erst nur weiße Streifen jetzt teilweise Pixelmatsch/Spiegel

-=Bandito=-

Cadet 4th Year
Registriert
Nov. 2007
Beiträge
110
Ich habe zur Zeit ein 4Jahre altes MSI von nem Kollegen in Kur. Anfangs brachte das Notebook gar kein Bild heraus, nur weiße streifen die von oben nach unten gingen.

Nachdem ich das Notebook jetzt geöffnet habe und einmal via VGA an meinen Bildschirm angeschlossen habe sind die weißen streifen verschwunden und man sieht in etwa was passiert. Bestimmte teile des Bildes werden aber an falscher Stelle ausgeben. Z.B. ist der Ladebalken zu einem viertel in der linken oberen ecke des Bildschirms, sollte in der Mitte sein. Dies passiert auf dem externen und internen Bildschirm.

Wäre Dankbar für jede Idee die mich etwas weiter bringen würde.

Model ist: EX623 mit ner nvidia Karte weiß aber nicht welche, hat auf jeden Fall nen HDMI Ausgang.
 
Wegwerfen. Die Grafikkarte ist tot. Ein (leider) sehr häufiges Problem in dieser Generation von Notebooks mit nVidia-Grafik.

Eventuell kann man das Modul mit der Grafikkarte tauschen, allerdings kosten Ersatzteile meist weit über 100€, auch bei völlig veralterten Grafikeinheiten (wenn man es tauschen kann, ists vermutlich ein MXM-Modul). Wenn mans nicht tauschen kann, braucht das Notebook ein neues Mainboard. Kommt einem wirtschaftlichen Totalschaden gleich.

Eine Möglichkeit, zumindest vorrübergehend wieder leben in das Gerät zu bringen, ist eine Hitzetherapie. Bei Desktop-Grafikkarten der 8000er Serie hats bei solchen Symptomen sehr oft geholfen, die Karte bei ~100°C ins Backrohr zu legen, natürlich ohne Kunststoff-Anbauteile. Beim Notebook ist das halt entsprechend aufwändiger, weil man das ganze Mainboard ausbauen muss.
Und dann hat die Sache noch zwei Haken: Erstens gibt es keine Erfolgsgarantie, und zweitens: auch wenn es hilft, hilft es meistens nur für ein paar Wochen bis Monate.

mfg
 
Oh je, das klingt nach der bekannten G84/G86 Krankheit, die sterben irgendwann wirklich alle.

Wenn du ein wenig google bemühst wirst du auf ein paar Methoden stoßen, wie du das Ableben der Karte noch ein wenig herauszögern kannst. (Stichwort: Graka backen)

Ich hatte auch ein EX623 vor meinem GE60 und kann noch sagen das die Grafikkarte in einem MXM2 Slot steckt und somit theoretisch auswechselbar ist, aber wie Kainer schon sagt muss man erst mal was passendes finden und dann sind die Karten nicht billig.

Hier gab/gibt es auch einen sehr großen und aufschlussreichen EX623 Thread, ich stöber mal ob ich ihn finde und da was zum Problem drin steht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Yep, die Karte ist tot. Da hilft alles tricksen nichts, ich würde nicht einmal den Trick mit dem Backen versuchen, das heilt das Problem nicht ewig.
Eine Reperatur kostet z. B. hier 385 Euro. Da kauf ich lieber was neues.

Ich würde die Festplatte ausbauen und in ein externes Gehäuse verfrachten, damit die Daten nicht verloren gehen und dann das Notebook als mit defekter Grafikkarte bei Ebay etc. verkaufen.
 
Soo, hab da noch was:

-> Hier der EX623 Thread: ->klick<-
Stöber da mal durch, zum Thema Kartentausch und Kartensterben steht dort etliches drin, kann dir aber nicht mehr genau sagen wo

-> Mal zwei Ebay Angebote: ->klick<-
 
Hey, stimmt, Grafikkarte. Würde das mal probieren. Sonst eine FX770M oder HD4650 als Ersatz beschaffen. Beide schaffen ca. 6000 3d06 Benchmarkpunkte und sind noch für viele Spiele brauchbar.
MfG
Thomas

P.S. Hat bei einem C3400 15 Monate gehalten, bei einem anderen hält sie so seit 15 Monaten. Backen ist aber Mist! Das hält nur sehr kurz. Lass die Finger von allen G84-Chips, also den 8400M, 8600M, 9300M und 9500M, die haben alle den gleichen Bug. Die FX770m ist die leistungsstärkste MXM II Karte und hat keinen Bug, zudem bekommt man sie ab und zu mal "günstig". Es könnte aber Kompabilitätsprobleme geben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Super vielen Dank für die Detailierten antworten!!!

Das rot markierte ist doch die Grafikkarte oder? Ich würde sie vielleicht mal backen, bei den Xbox360 hatt es ja auch funktioniert. (Für eine gewisse Zeit)

msi.jpg
 
In dem Fall kannst du das Backen mal versuchen, nur nachher nicht vergessen wieder passende WLP bzw. Pads aufzutragen. Ansonsten währt die Freude vom reparierten Gerät nur kurz.

https://www.computerbase.de/forum/threads/defekte-grafikkarten-gesund-backen.470823/
Der Thread ist DIE Sammlung zum Thema Graka Backen schlechthin ;)

Und vom Heißluftfön würde ich abraten, da kann man schnell mal was falsch machen. Vor allem weil es eben ein MXM-Modul ist.

mfg
 
backen = heißluftfön ;)

Danke für beide Links. Muss das Ding nur wieder finden, also den Fön.

//edit

denke mit dem fön geht alles gezilter und ist auch gesünder für die Kondensatoren, die halten keine 300C aus. Werd alles schön abkleben und schaun was raus kommt. Zur Not gibts ne Ersatzkarte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, das was du da markiert hast ist die Grafikkarte.

Wenn du die Schrauben löst lässt sich die Heatpipe mitsamt Wärmetauscher einfach entnehmen. Achte bitte darauf das du die Kühlpads der Grafikkarte pfleglich behandelst, die kannst du später wiederverwenden wenn du sie nicht verschmutzt. Für den Grafikprozessor und die CPU wird neue Wärmeleitpaste fällig.

Wenn du dich fürs Backen entscheidest dann achte bitte wirklich auf die Temperatur. Ich hab zwar bei meinem EX623 Glück gehabt und die Karte lebt noch heute, aber ich habe im Hinterkopf das es zu den verschiedenen Karten auch unterschiedliche Temperaturen und Zeiten gibt, da auch der Chip nicht ewig hält.

Auf alle Fälle viel Glück bei deinem Vorhaben! :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Und wenn es nicht funktionieren sollte, kannst du dir bei Ebay eine 9600m GT für um die 120Euro kaufen (MXM-II, GDDR3). Wenn möglich gleich mit MSI Bios (stammt denn aus einem GX620/GX720). Wenn kein MSI Bios drauf ist, muss du es draufflashen, da die Karte sonst nicht oder nur bedingt funktioniert. Auf keinen Fall wieder eine 9500m GS/8600m GT/8400m GS/9300m GS kaufen. Von den ATI Karten laufen leider nicht alle, mit viel Glück bekommst du die HD3470M, welche im EX620 verbaut wurde... sonst wäre da noch die extrem schnelle HD4670M aus dem EX625/GX623, welche man aber kaum noch käuflich erwerben kann (für den MXM-II Slot).
 
Hey, die FX770M ist die (zweit?)stärkste MXM II Karte und sehr günstig. Wenn Du ein gamer bist, dann die. Außerdem bekommt man sie schon für ca. 50€. Da es sich um eine bessere 9600M GT DDR3 handelt, sollte sie auch mit einem 9600M VGABios von MSI laufen. Allerdings ist das FX770M VGABios schon viel kompatibler als das 9600M GT Bios.

MfG
Thomas
 
Ja, das stimmt, die FX770M vergesse ich immer wieder :D Die Quadro Karten sind um einiges günstiger bei gleicher Leistung.

MXM-II Karten haben folgende Leistungseinstufung:
Mobility Radeon HD4670 512MB GDDR3 (extrem selten, aber auch extrem schnell, stammt aus dem GX623/EX625)
Mobility Radeon HD4650 512MB GDDR3 (nicht kompatibel zum EX623)
Mobility RadeonHD4670 1GB GDDR2 (stammt aus dem EX628)
Mobility Radeon HD4650 1GB GDDR2 (nicht kompatibel zum EX623)
Geforce 9600m GT 512MB GDDR3 (nur mit MSI Bios vom GX620/GX720 kompatibel)
Quadro FX770M 512MB GDDR3 (sehr günstig und ausreichend schnell, umbenannte 9600m GT GDDR3)
9600m GS 512MB GDDR3
9600m GT 1GB GDDR2
9600m GS 1GB GDDR2

alle anderen MXM II Karten sind leistungsmässig nicht zu empfehlen.
 
Zurück
Oben