neues Produktivsystem - Detailfragen

IzeMan_FRT

Ensign
Hallo CBler
meine geliebte Matrix gibt langsam den Geist auf, was neues muss her...
Einsatzgebiet sind professionelle Anwendungen aus dem 3D Modelling- und Bildbearbeitungs-Bereich: Rhinoceros, 3D Max, Photoshop

Meine Zusammenstellung sieht aktuell so aus:
https://www.mindfactory.de/shopping...220e840a8dd80b2439a704276b8afd66d9142cb7c66fe

Als Grafikkarte kommt vorerst die GTX460 aus dem alten System zum Einsatz, soll jedoch später gegen eine Quaddro oder FirePro ersetzt werden. Ebenso können Laufwerke und Peripherie übernommen werden.

Meine Fragen:
- habe ich irgendetwas vergessen, übersehen oder nicht bedacht?
- kann man prinzipiell - da ich auch gelegentlich mal daddel - eine Quaddro oder FirePro dazu stecken und wahlweise die eine oder andere Karte nutzen, also explizit kein SLi oder so? Wenn ja, wie steuert man dann die Treiber, Software, das Signal an den Bildschirm, etc.?? Wenn ja, reicht das NT für eine zusätzliche Karte, z.B. FirePro V4900?
- Wenn der Speicher mal erweitert werden soll, besser jetzt 2x8GB nehmen und in 1-2 Jahren identische Riegel nachstecken oder dann ein komplett neues Quad-Kit holen (Thema Preisentwicklung/Verfügbarkeit)?

Danke im voraus!

- Quaddro / FirePro: wenn überhaupt dann nimm eine der ganz billigen. Ansonsten denke ich reicht deine Gammerkarte locker. Sobald du eine Fire oder Quaddro brauchst, dann weißt du es in der Regel auch sicher ;-)

- Wenn du ohnehin schon einen Xeon kaufst dann nimm ein DP Modell in der gleichen Preisklasse und ersetze das Asrock Board durch ein zweisockeliges Board (Tyan, Supermicro, Intel, Asus). Du kannst diese Boards auch erstmal mit einer CPU betreiben und später eine zweite dazukaufen.

Ich glaube bei einem Operton System würdest du für deine Anwendungen mehr Leistung fürs gleiche Geld bekommen, zum Daddeln ist es dann halt nicht so toll ...

Zuletzt bearbeitet:
@injemato: Danke für den Hinweis!!
@MikelMolto: Tja, der Macho wird auch für alles empfohlen... passt in meinem Fall aber nicht ins Gehäuse (max. 150mm) und ist vielleicht auch ein wenig oversized. Den Kama habe ich gewählt weil er "relativ" flach und leise ist. Der sollte die CPU bei >1000U/min ausreichend kühl halten, an OC ist ja eh nicht zu denken.
@Fuddelbaer: Für PS und 3DMax reicht sicher auch ne Gamerkarte, Rhinoceros allerdings ist auf OpenGL ausgelegt. Dort erwarte ich von einer FirePro den größten Zugewinn.
Am E3-1230er reizt mich vorallem HT, einen gleichwertigen Opteron konnte ich in der Preisklasse nicht finden!?
Dual-CPU ist natürlich super, von Quad-CPU träume ich manchmal... in der Preisklasse aber nicht drin und einen Kredit wollte ich nicht umbedingt aufnehmen ;)

IzeMan_FRT schrieb:
@Fuddelbaer: Für PS und 3DMax reicht sicher auch ne Gamerkarte, Rhinoceros allerdings ist auf OpenGL ausgelegt. Dort erwarte ich von einer FirePro den größten Zugewinn.

Also zu Rhinoceros kann ich nichts sagen, kenne ich nicht. Selber benutze ich Houdini und seit kurzem auch Blender, bin auch nur mit einer Gamerkarte unterwegs aber soweit voll zufrieden.

IzeMan_FRT schrieb:
Am E3-1230er reizt mich vorallem HT, einen gleichwertigen Opteron konnte ich in der Preisklasse nicht finden!?

Ich glaube HT kann zumindest beim Rendern nicht gegen die AMD Module an, auch wenn natürlich die IPC eines Intelcores besser ist. Doch desto besser die Scheduler werden bei Intel je weniger bringt ihr HT Threading feature - seit den P4s nimmt der Leistungszuwachs kontinuirlich ab, ich glaube mehr als 5 - 15 Prozent pro core bringt das Heute fast nirgends mehr.

Ich dachte an den Opteron 6212, etwa 260 Euro. Boards sind natürlich teuer (so von 350 bis 500 Euro), aber in der Zeit in der du das hast würdest du wahrscheinlich 2-3 mal das Board und 2-3mal die CPU wechseln bei einem Singleprozessor System - und jedesmal die Neupreise zahlen.

IzeMan_FRT schrieb:
Dual-CPU ist natürlich super, von Quad-CPU träume ich manchmal... in der Preisklasse aber nicht drin und einen Kredit wollte ich nicht umbedingt aufnehmen ;)

Ich muß durchaus auch aufs Geld achten ;-) Bedenke das du an einem Dual CPU System viel länger Freude hast. Damit kannst du oft einen oder gar mehrer Sockel überspringen ohne wirklich ins hintertreffen zu aktuellen Single CPU Systemen zu kommen, wahrscheinlich sogar eher das Gegenteil - zumindest was effektive Renderzeiten angeht. Gaming ist möglicherweise wieder eine andere Geschichte.

Außerdem kannst du wiegesagt mit einer CPU starten, zudem läßt sich so ein System dann auch billig mit gebrauchter Hardware komplettieren wenn die Leute die immer das Neuste haben müßen ihre alten Sachen abverkaufen. Ich habe mir kürzlich zwei gebrauchte Xeon E5472 für 170€ (Beide zusammen!) geholt um meinem Asus DSEB-DG ein letztes Update zu geben bis ich vermutlich Ende 2013 / Anfang 2014 auf den dann hoffentlich verfügbaren Nachfolgesockel zum G34 wechsle.
Bis es soweit ist habe ich dann mit den E5472 8 x 3GHz, sogar echte Kerne, kein Hyperthreading. Sockel 1366, 1156, 1155 hingegen habe ich dann übersprungen, den Nachfolger zum G34 sehe ich als Pendant/ Konkurrent zum Intel 2011er, somit habe ich also seit Sockel 771 3 Sockel ausgelasen und war nie unglücklich das mir irgendwie die Rechenpower fehlen würde.

Zurück
Oben