Neues Projekt: Raspberry oder ESP32?

Ich würde bezüglich Raspi noch ergänzen, dass der eine wahnsinnig lange Bootzeit (2-3Minuten) hat und nicht mag, wenn spontan der Strom weg ist. Hab da selbst leidvolle Erfahrungen machen müssen. Bei allen mobilen Anwendungen würde ich mir gut überlegen, ob der Pi da wirklich notwendig ist. Btw. falls Du Dich mit Python beschäftigen möchtest, es gibt auch Micropython für den ESP. Da kann man schon einiges mit machen. Bin mir allerdings gerade unsicher, ob das kompatibel mit dem deep sleep ist.
 
Hallo!

0-8-15 User schrieb:
Entscheidend für den Stromverbrauch ist ja nicht, wie oft du das Teil aufwachen lässt, sondern wie lange es wach ist. Je kürzer eine Messung dauert, umso öfter kannst du ihn bei gleichem Stromverbrauch aufwachen lassen.

Ich denke da kann ich nur Probieren eine gute Balance zwischen Stromverbrauch und sinnvoller Messwerterfassung zu finden. Etwas öfter als 1x pro Stunde werde ich schon messen.. Ausreißer entfernen, Mittelwerte bilden.. Aber so sehr wichtig ist es mir auch nicht. Die Zusammenfassung wird dann vermutlich eher über den ganzen Winter betrachtet statt in Stunden oder Tagen.

Mit dem Micro SD Modul muss ich mal schauen, vielleicht reicht mir der interne Flash. Der RTC sollte nicht fehlen, das stimmt. Das E-Paper habe ich auch schon gesehen und ich beschäftige mich gerade tatsächlich ein wenig mit Displays (vielleicht zusätzlich zum Webserver). Das Display des E-Paper ist mir dann allerdings doch etwas klein, größer als 4 Zoll habe ich nichts gefunden.

SeppoE schrieb:
Ich würde bezüglich Raspi noch ergänzen, dass der eine wahnsinnig lange Bootzeit (2-3Minuten) hat und nicht mag, wenn spontan der Strom weg ist.

Ich habe seit 5 Jahren ein Pi in Kombination mit Hyperion als Ambilight für mein Fernseher laufen. Der Pi wird auch immer hart abgeschalten (Funksteckdose). Hätte nicht gedacht das es so lange gut geht, aber bisher keine Probleme :) Das der Strom im Fahrzeug weg ist, sollte hoffentlich nicht passieren. Mit der Bootzeit ist das so eine Sache. Habe vom Deep Sleep ja hier erst zum ersten Mal gelesen und weis nicht ob der Pi das auch kann. Wenn der dann jedes Mal 2-3 Minuten braucht um vom Deep Sleep (sofern vorhanden) in den normalen Modus überzugehen, fällt das schon aus.

Python für den ESP habe ich schon entdeckt! Vielen Dank für den Hinweis, ich werde das mal parallel ausprobieren!
 
hyxamp schrieb:
Der RTC sollte nicht fehlen, das stimmt.
Die Frage ist eher, wie genau es sein soll. Du könntest natürlich auch gleich einen DCF77 Empfänger anschließen.
hyxamp schrieb:
größer als 4 Zoll habe ich nichts gefunden
https://www.waveshare.com/12.48inch-e-paper-module.htm
hyxamp schrieb:
Etwas öfter als 1x pro Stunde werde ich schon messen.. Ausreißer entfernen, Mittelwerte bilden..
Du kannst auch jede Sekunde messen, solange die Messung selbst nur einen Bruchteil einer Sekunde benötigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
hyxamp schrieb:
Mit dem Micro SD Modul muss ich mal schauen
Wenn Du da erfolgreich bist, melde Dich mal. Ich bin gerade etwas verzweifelt, weil weder ESP8266 noch ESP32 mein SD Modul erkennen, der Arduino aber schon. Hab jetzt extra noch eins ohne Step-down bestellt, weil das wohl Probleme machen kann.
Das entlöten und überbrücken des Transistors, wie hier beschrieben hat mich handwerklich etwas überfordert. (=führte zum Defekt des Boards=)
 
Sorry für das Offtopic. So eins hatte ich probiert. Sowohl mit 3,3V vom ESP32, als auch über eine Step-Up Brücke mit 5V. Hab jetzt noch einen ohne Wandler bestellt, weil die Karten ironischerweise ja mit 3,3V laufen und der Wandler nur als Schutz vor der großen Spannung vom Arduino fungiert.
 
Zurück
Oben