[Projekt] Raspberry Pi als Türklingel mit Kamera und Gegensprechanlage

Crumar

Lieutenant
Registriert
Apr. 2009
Beiträge
1.009
Hallo zusammen,

ich hab noch nie sowas hier geschrieben, aber ich dachte ich muss mir sowieso mal ne Auflistung machen, also warum nicht in einem Forum, wo ich direkt von Leuten Feedback kriegen kann und sie mich ggf. auch unterstützen können ;).
Weiterhin dient dieser Eintrag daher für mich eben als Erinnerung, wo ich gerade stehe, wo ich hin wollte, was es zu tun gilt.
Quellen, die ich benutzt habe, werde ich hier verlinken ebenso wie Geräte und Teile, die ich mir bestellen will.

Prolog (muss man nicht lesen):

Folgendes zur Situation:
Mein Vater bestellt sich gerne Dinge, die er meint, die sein Leben deutlich verbessern und setzt dabei auch ganz oft auf ebay, insbesondere auf NoName/Chinesische Ware. Diese baut er dann fröhlich auf, schließt alles an, wundert sich das nichts geht und fragt dann erst mich :). Kennen sicherlich einige hier. Mehr als Plug and Play ist ihm auch nicht geläufig, also er kann gerade so mit einem PC umgehen. Das ich nicht bei meinem Vater wohne, macht das ganze natürlich nicht einfacher. Immerhin steht da schon ein Raspberry Pi, der bereits drei verschiedene Aufgaben übernimmt, u.a. so dass ich per SSH HTTP Proxy Tunnel an die internen Geräte rankomme.

Nun sollte also eine Türklingel mit Kamera und Gegensprechanlage sein. Diese soll wenn jemand klingelt sein Smartphone anrufen und auf diesem per Video / Audio Stream eine Kommunikation mit dem Gegenüber ermöglichen. Prompt hatte er eine für rund 100 Euro bestellt und diese natürlich nicht ans Laufen bekommen. Bei meinem nächsten Besuch ging die Kamera dann zwar bereits nach wenigen Minuten, nach dem Einbau lief das Bild aber nicht mehr. Mehrere Resets, alles mögliche ausprobieren, habe ich ihn endlich überzeugen können, dass das Teil vermutlich defekt ist. Es geht jetzt zurück und ich habe ein Budget, um das ganze im Eigenbau zu realisieren. Außerdem war ich nicht begeistert, dass das Teil, kaum im Netzwerk angeschlossen, direkt über die ID von meinem Handy bei ausgeschaltetem WLAN erreichbar war ;)

Die Anforderungen:
  • Klingel abspielen, innen
  • Kameraaufzeichnung des Klingelnden
  • Audioaufnahme vor der Tür
  • Audio abspielen vor der Tür
  • Videoanruf aufs Handy
  • Audio/Video Stream vom Handy abrufen ohne dass jemand klingelt

Derzeitig anvisierte Hardware:
Ja, ich weiß, es ginge günstiger, aber ich ich behalte mir gerne das Amazon Recht der Rücksendung und des unkomplizierten Supports vor. Außerdem möchte ich als Spielkind Dinge immer sofort haben :).

Meine müden Augen zählen nach Adam Riese aktuell rund 136 Euro.


Was jetzt noch fehlt, ist ein Lautsprecher für innen, der die Klingel realisiert, für die Menschen des Hauses, die nicht ständig ihr Smartphone dabei haben. Was ich gesehen hab, ist das jemand ne Funkklingel genommen und den Lautsprecher mit dem Raspi GPIO verbunden hat. Wenn dann die Funkklingel ausgelöst wurde, wurde der Lautsprecher ausgelöst und hat auf dem Raspi das Signal ausgelöst. Muss ich noch schauen, aber grundsätzlich wären die üblichen Verdächtigen da meinem Vater zu hässlich.

Bei der Software fehlen mir gerade 2 Github links, die ich bereits gefunden habe.
Ich bin jetzt aber relativ müde und das Projekt wird noch ein wenig dauern, daher mach ich hier jetzt erstmal Pause :).
Könnte ein paar Tage dauern, bis ich wieder Zeit habe.

[1]:
Raspberrypi.org Blog
Enthält weiterführende Links auf das tatsächliche Projekt, eine Anleitung und ein Youtube Video.
Zusätzlich wurde der verwendete Code auf Github gestellt
 
Zuletzt bearbeitet: (Quelle 1 hinzugefügt)
Klingt interessant, ich abonniere mal den Beitrag u. lese erstmal mit!
 
Ist der TE noch am schlafen, oder gibts es was neues? Klingt nach dem was auch suche :-)
 
Hi,

ja, das Projekt lebt - aktuell nur in meinem Hinterkopf. Ich hatte meinen Workload letztes Jahr stark unterschätzt und nachdem alle Projekte abgeschlossen waren, hab ich erstmal 2 Monate Auszeit genommen und bin gereist um den Kopf wieder frei zu kriegen. Bin tatsächlich seit vorgestern erst wieder zurück.

Bislang habe ich nur eine rudimentäre Version installiert, sprich zwei Raspberries, einer an der Tür mit einer Standard GPIO Button Schaltung, der ein Script auslöst, dass wiederum ein UDP Paket verschickt an Raspberry Nummer 2, der dann wiederum ein Script auslöst was klingelt. Funktioniert (trotz natürlich eher Flickwerk), aber den Rest konnte ich noch nicht machen. Ich werde mich in den nächsten Wochen wieder daran setzen, wenn ich an meinem lokalen Raspi alles nötige vorbereit habe. Werde mich dabei erstmal wieder auf das DoorPi Projekt fokussieren und schauen, warum das beim letzten Mal leider nicht funktioniert hat.
 
Das klingt doch gut, ich abonniere und warte auf deine Antworten.
Es ist nahezu das gleiche bei mir. Mein Vater hat eine Türsprechanlage, deren Ton grauenhaft ist. Und wenn sie im Garten sind, hört niemand das klingeln. Daher wäre es cool, wenn das irgendwie das man nach drücken des Klingeltasters Smartphone und die internen Telefone klingeln. Mit Video wäre schön, aber kein muss.

Wir haben ja aktuell schon Drähte von außen mach innen gelegt, mit der die derzeitige Sprechanlage betrieben wird.

Werden diese ausreichen? Ungern würde ich via Funk arbeiten oder neue Drähte ziehen. Wäre also toll, die vorhanden Kabel an den Raps anzuschließen und es so zum laufen zu bekomme.

Kann ich dir Kamera aus der Ferne auch an den Rasp anschließen? Wie viele Kabel werden benötigt?
 
Kommt natürlich letztlich auf den Aufbau an. Für den GPIO Pin reichen eigentlich zwei dünne Kabel, allerdings hat mein Vater noch das Problem, dass es manchmal zu Phantomklingeln kommt, wenn in der Nähe das Licht eingeschaltet wird - trotz Widerständen in der Schaltung. Könnte natürlich an der fehlenden Isolierung der Kabel oder ähnlichem liegen. Dann brauchst du natürlich im Idealfall LAN für den Raspberry (oder eben WLAN). Sonst kommt noch das Kamerakabel (das wirst du irgendwie durchlegen müssen) und je nachdem was für Lautsprecher / Micro man hat dafür noch - hier kann man aber wohl auch die Standarddinger von alten Gegensprechanlagen verwenden, wenn man am Raspberry GPIO Pin nen Verstärker anbaut (kostet glaub ich 4-5 Euro). Damit habe ich allerdings (noch) keine Erfahrung.

Für die Kamera habe ich speziell dann einfach ein längeres Kabel gekauft (nicht dieses, aber so in etwa: https://www.amazon.de/Adafruit-Flex-Cable-Raspberry-Camera/dp/B00XW2NCKS).

Interne Telefone anrufen sollte sehr einfach sein per Script mittels SIP, insbesondere wenn eine Fritzbox verwendet wird. Das wird vermutlich auch meine GoTo Lösung sein, um den zweiten Raspberry nicht weiterhin als Klingelmaschine zu misbrauchen.
 
@jogy_s
Tja, du bist nicht der einzige der danach fragt - mein Vater auch. Es läuft seit 2019 jetzt stabil ein Display mit Namesanzeige und Button. Angerufen wird per SIP und Fritzbox, was auch leider erstmal das Hauptproblem war, denn die Fritzbox unterstützt kein Video über SIP. D.h. es klingeln alle Haustelefone, was schonmal Fortschritt ist, weil man im Garten die Klingel mitbekommt und mit der Tür reden kann, aber das Handy ist leider nicht angebunden.

Leider sind bei mir seit 2019 einige Dinge passiert, die meine Zeit stark einschränken (Master abgeschlossen -> Kind -> Hauskauf und Sanierung), sodass ich jetzt gerade erst wieder etwas Fahrt aufnehme. Entweder werde ich jetzt einen eigenen SIP Server hosten, und VPN zur Pflicht machen, falls ich keine anderen Lösung für Video calls finde. Dafür habe ich vorbereitend jetzt immerhin die Migration vom Homeserver auf Proxmox abgeschlossen...

DoorPI habe ich auch im Auge behalten, aber das Projekt wurde leider weitgehendst eingestampft.
 
Zurück
Oben