Neues Raid/NAS Gehäuse

chris15326

Cadet 4th Year
Guten Morgen :)

Ich bin Derzeit am überlegen ein Raid/NAS Gehäuse zu kaufen.
Hauptziel ist es das ich meine Daten alle absichern kann.
So wollte ich mir nun ursprünglich ein Raid Gehäuse anschaffen in welchem ich 2 Platten je 3Tb unterbringen wollte.

Ein Freund von mir meinte dann das ich mal über ein NAS Gehäuse nachdenken solle, da dies noch sicherer und besser sei.
Meine Verwirrung war erstmal groß.
Sie wurde noch größer als ich mir dann die Definitionen von "NAS" durchlas und hier im Forum den "Wichtig: [Kaufberatung]" Beitrag.

Da dort steht das das NAS, welches die Daten doch eigentlich "nur" via Netzwerk zugänglich macht (wenn ichs richtig verstanden habe) ein Raid unnötig macht.
Aber wenn ich ein NAS Gehäuse mit nur einer Platte hätte und die Platte raucht mir ab dann habe ich doch dennoch einen Datenverlust zu beklagen oder verstehe ich da grundlegend etwas falsch?

Ich bin nun recht unsicher was für mich das richtige ist, wenn ich einfach nur meine Daten immer bequem und doppelt sichern will wäre ein NAS doch nur eine "spielerei" für mich oder?

Bisher habe ich schon recherchiert das Synology Produkte in dem Bereich wohl sehr gut seien sollen.

Ich bedanke mich im Vorfeld für alle Antworten von Euch. :)

Liebe Grüße
Chris

Wenn es dir nur darum geht die Daten zu sichern ist ein NAS nicht unbedingt das Produkt der Wahl. Zwar kannst du damit die Daten zwei mal vorhalten und das Raid im NAS (natürlich wenn mehr als eine Platte drin steckt) erhöht die Verfügbarkeit, allerdings bist du damit nicht gegen versehentliches Löschen, Brand oder ähnliches geschützt.

Ein reines Backup geht am einfachsten (regelmäßig) auf eine externe Platte die dann von den eigentlichen Daten entfernt sicher aufbewahrt wird.

Hi,

du wirfst hier die Begrifflichkeiten vollkommen durcheinander. Ein NAS schließt ein RAID nicht aus und umgekehrt! NAS bedeutet nur, dass der Speicher über das Netzwerk verfügbar ist, RAID bedeutet, dass die Daten redundant auf mehreren HDDs verteilt sind, um im Hardwareausfall weiterhin zu funktionieren.

"Doppelt sichern" wie du es vorhast ist nur mit einem Backup zu realisieren. Ob das Backup dann auf einem NAS liegt oder einem RAID oder einem NAS mit RAID hängt alleine von deinen Vorgaben und dem Budgte ab.

VG,
Mad

wenn du keinen Zugriff von mehreren Rechnern brauchst, dann ist ein NAS echt nicht nötig.
Aber ein RAID ersetzt wie immer nicht die Sicherung, es erhöht nur die Datenverfügbarkeit.
(auch wenn ein RAID1 offensichtlich dazu einlädt es als Sicherung zu benutzen)

Hi,

ich denke es war so gemeint, die Sicherung auf einem RAID 1 zu speichern :) Oder?

VG,
Mad

Hauptziel ist es das ich meine Daten alle absichern kann.
Ein Freund von mir meinte dann das ich mal über ein NAS Gehäuse nachdenken solle, da dies noch sicherer und besser sei.

2. Raid
Dann Raid im NAS. NAS ist dafür da, Daten im Netzwerk zur Verfügung zu stellen oder sogar als Backupmedium zu dienen. Wenn es ein Backupmedium ist, braucht man sich über RAID überhaupt keine Gedanken zu machen, da ja dieses hier nur die Sicherung ist. Ihr könnt den Punkt überspringen.
Für alle anderen: Die Überlegung ist ganz einfach. Ihr habt ein NAS und wollt daher auf mehreren Rechnern auf die Daten zugreifen. Jetzt nehmen wir einmal an, eine Festplatte im NAS geht kaputt. Zack, alle Daten sind weg. Nehmen wir ferner an, ihr habt euch entschieden ein NAS mit RAID-1 zu kaufen. Ihr wägt eure Daten sicher, aber Zack, das NAS geht kaputt. Ihr habt zwar eine Festplatte in Reserve, aber kein NAS irgendwo rumliegen. Es sollte also immer irgendwo eine Sicherung welche benutzt werden kann vorhanden sein.
Ein Raid im NAS ist immer ein zusätzlicher Kostenfaktor und ersetzt keine Datensicherung!

Da dort steht das das NAS, welches die Daten doch eigentlich "nur" via Netzwerk zugänglich macht (wenn ichs richtig verstanden habe) ein Raid unnötig macht.
Aber wenn ich ein NAS Gehäuse mit nur einer Platte hätte und die Platte raucht mir ab dann habe ich doch dennoch einen Datenverlust zu beklagen oder verstehe ich da grundlegend etwas falsch?

Habe es dir mal markiert. WENN du das NAS als Backup benutzt, und ein Backup bedeutet du hast deine Daten alle auf dem Computer und Notebook und legst dann das Backup (also deine Sicherun) auf das NAS, DANN ist ein Raid überflüssig. Denn du nutzt ja das NAS als Sicherung. Raucht dir daher dein NAS ab, hast du die Daten ja noch auf deinem Computer und Notebook.

Nutzt du jedoch das NAS, um dort deine Daten abzulegen (z.B. du baust aus deinem Computer deine Datenfestplatte raus), dann brauchst du immer noch eine Sicherung. Und die darf NICHT in dem NAS sein. Ein Raid ersetzt dir kein Backup! Das Raid ist keine Sicherung! Du müsstest dann also ein NAS hinstellen mit sagen wir einer 3TB Festplatte. Und dann musst du noch IRGENDWO ANDERS diese 3TB sichern. Ob du das per USB machst, oder im Computer oder auf externe Festplatten ist dir dann überlassen.

Ein NAS kommt ansich auch nur in Frage, wenn du MEHRERE Computer oder Notebooks hast, denn dann greifst du mit allen diesen auf dieses NAS zu und musst nicht, wie z.B. bei einer externen Festplatte die Festplatte abklemmen, zum anderen Computer hintragen und anschließen. Sondern du hast die Daten wie auf einer Art Server, Zwischencomputer dort lagern. Dabei kann man mit einem NAS dann auch noch andere Dinge tun, wie ne Internetseite drauf legen die im Internet ist und und und.

Wenn du aber eh nur einen Computer hast oder ein Notebook, dann ist eine Docking-Station oder Externe Festplatte besser. Als Sicherung. Du brauchst deine Daten immer auf 2 Medien. Entweder auf 2 Festplatten oder eben einmal im Computer, einmal extern. Aber ein Raid nicht, weil das ist für dich unbrauchbar.

Hi,

@DDD

es wird schön langsam fast ein bisschen zu weit vom eigentlichen Thema weg, aber: Wie auch oben zu lesen, ein NAS kann durchaus als Sicherung dienen! Gesetz dem Fall, dass man die Daten noch auf dem Rechner belässt! "NAS" alleine sagt überhaupt nichts über die tauglichkeit für eine Backuplösung aus! Genauso kann auch ein RAID in einem NAS mit einer Sicherung drauf sinnvoll sein, wenn die Daten hochverfügbar sein müssen! In anderen Fällen reicht eine NAS ohne RAID aus, wenn die Verfügbarkeit egal ist und die Daten nur darauf gesichert werden sollen.

Den Sinn alleine an der Bezeichnung fest zu machen geht nicht.

NAS bedeutet nur "über das Netzwerk erreichbar". RAID bedeutet nur hohe Verfügbarkeit. Nichts davon schließt "Sicherung darauf ablegen" aus und beides kann (muss natürlich nicht aber kann) sehr sinnvoll sein.

VG,
Mad

So ist es. Wie geschrieben, ein NAS kann ja auch bedeuten, dass darüber eine Internetseite läuft. Da wäre es natürlich blöde, wenn die vom Netz geht, weil beim NAS eine Festplatte im Eimer geht.

ABER, und ich mag es ja, Wörter groß zu schreiben, mit einem Raid-1 in einem NAS Gehäuse beugt man ja nur einem bestimmten Fall vor. Nämlich, dass eine Festplatte kaputt geht. Was ist aber, wenn das NAS kaputt geht? Dann war es das nämlich, die Internetseite geht ebenfalls down usw. Daher ist ein Raid in einem NAS eher.... naja.

Vielen Dank für eure Mühe und eure Antworten! :-)

Nachdem ich nun alles gelesen habe muss ich zustimmen.
Ja Madman du hast es relativ auf den punkt getroffen. :)

Es ist mir vorher nicht in den Kopf gekommen das etwas das das Raid Gehäuse plättet auch zwangsläufig dann bedeutet das meine Daten trotz mehrerer Platten in Gefahr sind.

Somit wäre also eine der besten Möglichkeiten die, das ich mir zwei Externe Festplatten anschaffe auf denen ich die identischen Daten habe.
Ich dachte nur das die von Zeit zu Zeit recht "Umständlich" ist auf zwei medien für permanente Datengleichheit zu sorgen.
Daher kam ich auf den Gedanken mit dem Raid.
Denn ich bin irgendwie kein "Fan" davon alles wichtige auf einer permanent im Rechner verbauten Platte zu haben.
Finde es irgendwie angenehmer alles komplett als externes Medium zur Verfügung stehen zu haben auf das ich bei bedarf zugreifen kann.

Gut, für den Fall rate ich dir:
Wenn du die Festplatten anschließt, teste mit HD Sentinel die SMART Werte. Sofern nen Error oder Fehler oder sonstwas ist, weitere Handlungsschritte überdenken.
Ansonsten Daten eben sichern. Sollte die Festplatte nämlich irgendwann nen Knacks bekommen, stehst du ja wieder ungesichert da. Daher immer überwachen lassen, auch ne Externe.

PS:
Ich dachte nur das die von Zeit zu Zeit recht "Umständlich" ist auf zwei medien für permanente Datengleichheit zu sorgen.
Umständlich wird dir dann zum Verhängnis, wenn du auf einmal einen Datengau hast, weil deine Sicherungsplatte z.B. Fehler hat, und dann deine normale Platte abnippelt. Dann hast du wieder nichts. Daher lieber aufwändig und doppelt sichern, als nachher ärgern dass man nicht sorgfältig war.

Hi,

besser als Onkelhitman kann man es nicht sagen! Lieber mehr Aufwand und dafür sichere Daten! :)

VG,
Mad

Alles klar, also werde ich mir wohl doch wie gaaaanz ursprünglich gedacht zwei externe Fantec Festplattengehäuse kaufen und 2 WD mit jeweils 3Tb :)

Vielen Dank erneut für Rat und Tat :)

Grüße
Chris

Zurück
Oben