neues RAM? Computer aufrüsten?

ace4711

Cadet 4th Year
Hallo,

bin nach einem Jahr Südafrika wiedergekommen und siehe da, ein RAM-Riegel kaputt. :/

Zuerstmal meine PC-Daten:
Code:
Computertyp	ACPI x64-based PC
Betriebssystem	Microsoft Windows 7 Ultimate
OS Service Pack	Service Pack 1
DirectX	DirectX 11.0

Motherboard	
CPU Typ	QuadCore AMD Phenom II X4 Black Edition 955, 3200 MHz (16 x 200)
Motherboard Name	Gigabyte GA-770TA-UD3  (4 PCI, 2 PCI-E x1, 1 PCI-E x16, 4 DDR3 DIMM, Audio, Gigabit LAN, IEEE-1394)
Motherboard Chipsatz	AMD 770, AMD K10
Arbeitsspeicher	2048 MB
DIMM4: Kingston 9905458-012.A00LF	2 GB DDR3-1333 DDR3 SDRAM  (8-8-8-22 @ 609 MHz)  (7-7-7-20 @ 533 MHz)  (6-6-6-17 @ 457 MHz)
BIOS Typ	Award Modular (12/25/09)
Anschlüsse (COM und LPT)	Kommunikationsanschluss (COM1)
Anschlüsse (COM und LPT)	Druckeranschluss (LPT1)

Anzeige	
Grafikkarte	ATI Radeon HD 5700 Series  (1024 MB)
3D-Beschleuniger	ATI Radeon HD 5770 (Juniper)
Monitor	Iiyama ProLite E2001WSV  [20" LCD]  (0590973613514)

Multimedia	
Soundkarte	ATI Radeon HDMI @ ATI Juniper/Broadway - High Definition Audio Controller
Soundkarte	Realtek ALC888/1200 @ ATI SB750 - High Definition Audio Controller

Datenträger	
IDE Controller	Standard-Zweikanal-PCI-IDE-Controller
Massenspeicher Controller	ASDJ8DFY IDE Controller
Massenspeicher Controller	GIGABYTE GBB36X Controller
Floppy-Laufwerk	Diskettenlaufwerk
Festplatte	WD 10EACS External USB Device  (931 GB, USB)
Festplatte	WDC WD6400AAKS-65A7B2 ATA Device  (596 GB, IDE)
Optisches Laufwerk	HL-DT-ST DVDRAM GH22NS50 ATA Device  (DVD+R9:16x, DVD-R9:12x, DVD+RW:22x/8x, DVD-RW:22x/6x, DVD-RAM:12x, DVD-ROM:16x, CD:48x/32x/48x DVD+RW/DVD-RW/DVD-RAM)
Optisches Laufwerk	NYRMJW 5Y385EBW1Q SCSI CdRom Device
S.M.A.R.T. Festplatten-Status	OK

Partitionen	
C: (NTFS)	537.5 GB (161.0 GB frei)
D: (NTFS)	59998 MB (59907 MB frei)

Bin Hardware technisch nicht gerade auf dem neuesten Stand deswegen ein paar Fragen :):

Hatte ein RAM Kit mit 2x2Gb, aber jetzt ist ein RAM ausgebaut, weil es anscheinend kaputt ist. (Bildschirm bleibt schwarz wenn ich es einbaue).

#1:
Ich würde mir gerne neues RAM kaufen, weil ich denke 2gb sind zu wenig für Win7 bzw. zum spielen. Macht das Sinn?
Auf was muss ich aufpassen? Muss es auch 1333Mhz sein?

#2:
Dann habe ich mir überlegt eventuell eine SSD zu kaufen, um alles ein bisschen schneller zu machen. Muss ich da etwas besonderes beachten? Oder kauf ich mir nur eine kleine und setzte dann Win7(+wichtige Programme) neu auf der SSD auf?

#3:
Würde es sich auszahlen meinen Pc in naher Zukunft aufzurüsten? Oder brauche ich sowieso schon eine neue Mainboard+CPU+Graka+Ram kombination?
Ich denke da vor allem an Spiele wie BF3.
Würde etwas bringen nochmal die selbe Grafikkarte zu kaufen und in CrossFire zu betreiben? (Kann ich das überhaubt? :D)

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Ich bin aus Wien und werde wahrscheinlich einen shop wie www.ditech.at verwenden. (support local business undso :))

Kauf Dir die gleichen RAM nochmal. Aber 3x. Dann hast du 8GB RAM. Das reicht. Ansonsten ist dein System eigentlich noch ok. Ich würde hier lediglich eine neue Graka einbauen. Die Frage ist das Budget. Crossfire würde ich nicht machen - eine ordentliche Graka reicht. Aber das ist ja bekanntlich Geschmacksache.

Die SSD beschleunigt den Start (Windows) und bringt beim Zocken so gut wie nix. Kannst Du kaufen (ich gebe meine nicht mehr her) musst Du aber nicht. Sie sollte meiner Meinung nach mindestens 120/128GB gross sein. Kleinere sind schnell voll.

Zuletzt bearbeitet:
Hey, danke für die schnelle Antwort.

Punkto RAM, habe gesehen das Kostet recht wenig, also 3x neue 2gb riegel dann komm ich auf 8. Muss ich GENAU den selben RAM riegel kaufen aus performance gründen? Bringt mir das was?

Die SSD ist wirklich eine Überlegung wert, wenn ich Geld übrig habe.

Punkto Grafikkarte, was wäre den Vor und Nachteile von Crossfire?
Eigentlich geht es mir um bestes Preis/Leistungsverhältnis wenn ich eine neue Grafikkarte vergleiche mit 2x der ATI5700er...

Wenn es geht hol Dir genau die Gleichen. Damit solltest Du keine Kompatibilitätsprobleme haben.

Wenn ich das gerade richtig gesehen habe kostet eine ATI5700 so ca. 200€.

Legst Du 80€ drauf und holst Dir die hier:

3072MB Gigabyte Radeon HD 7950 WindForce 3X Aktiv PCIe - kannst Du OC ohne Ende (ist dann so schnell wie eine 7970) und ist sehr leise. Hat durch die Bank Top Bewertungen.

Ok, danke. Finde sie beim Ditech eh nicht, aber werde mich mal online umsehen. Weiß nicht ob sich der Aufpreis für die Versandkosten auszahlt. Falls ich nicht die selben finde auf was sollte ich achten?
Selbe Taktung (1333) und timings?

Wegen der Grafikkarte:
Hab nochmal folgendes aus https://www.computerbase.de/forum/t...g-pc-spiele-pc-selbst-zusammenstellen.215394/ gefunden:
"Noch größerer Unfug ist das sogenannte Nachrüst-SLI/CF. Später irgendwann die gleiche Karte nochmal zu kaufen, ist nicht ratsam. Bis dahin steht schon oft eine neue Generation vor der Tür, die meist im Alleingang ein CF-/SLI-Gespann der alten Serie schlägt. Zudem werden alte Karten immer rarer und dadurch teilweise auch teurer."
Also werde ich mir eine von den neueren kaufen. Mal sehen wie das Budget reicht. :D

Ja. Genau. Gleiche Taktung und Timings.

Genau. Die ATI5700 ist "alt". Dann lieber noch etwas halten, sparen und was ordentliches Kaufen. Die von mir vorgeschlagene kostet bei Mindfactory ca. 280€. Ich werde mir diese Karte nächste Woche ordern. Da freue ich mich schon drauf.

Zurück
Oben