neues Seitenteil NZXT Alpha + leiser machen?

weissbrot

Commander
Hy leute.

wie der Titel schon sagt: ich suche ein seitenteil für mein NZXT Alpha gehäuse. Da sich der seitliche Lüfter nicht ausging (wegen meinem hohen CPU Kühler) habe ich diesen demontiert. jetzt habe ich aber ein loch in der seitenwand. was der lautstärke meines systems nicht gerade zu gute kommt. habe nun schon gesucht, aber keine Seitenwand dafür gefunden. möchte eine schwarze Seitenwand. im Prinzip die selbe wie auf der rechten seite. wisst ihr wo man so was herbekommt?

ich möchte nämlich mein system ein wenig leiser machen und suche außerdem noch gute Gehäuselüfter und evtl dämmmaterial.

Hi,

kannst du den seitlichen Lüfter nicht einfach so einstellen,
dass er konstant mit einer bestimmten Umdrehung läuft?
Somit bräuchtest du schonmal kein neues Seitenteil.

Was Dämmmatten betrifft so gab es hier vor einiger Zeit einen guten Artikel.
Sobald ich ihn gefunden habe, poste ich auch den Link ;)

Guten Rutsch!

naja der seitenlüfter ging sich ja nicht aus. wegen dem hohen cpu-kühler, deshalb brauch ich ein neues seitenteil, weil ja jetzt ein loch drin ist. werde mir 2scythe s-flex besorgen, die werden hier öfter empfohlen. oder noch 2 von den noctua ;) dämmmatten werd ich doch verzichten, aber such a stylische lüftersteuerung wie die von nzxt ist die gut?

edit: okay ich glaube das mit dem neuen seitenteil wird wohl nix. hab an nzxt geschrieben und die meinten es gibt dafür keine "normalen" seitenteile zu kaufen. aber andere frage, passt denn mein noctua in das nzxt hush? dann würd ich das nämlich in betracht ziehen ;)

Zuletzt bearbeitet:
weissbrot schrieb:
naja der seitenlüfter ging sich ja nicht aus. wegen dem hohen cpu-kühler, deshalb brauch ich ein neues seitenteil, weil ja jetzt ein loch drin ist.
Du solltest nochmal lesen was ich geschrieben habe ;)
Du könntest den Lüfter in der Seite via BIOS auf eine bestimmte Drehzahl einstellen.

Grüße

Verstehe ich das richtig: Dein CPU- Kühler trifft auf den Seitenlüfter und blockiert ihn, weil er zu lang ist und das Seitenteil nicht mehr draufpasst?

Würde es ohne Seitenlüfter bzw nur mit dem Fenster gehen? Weil dann könntest du den Lüfter vllt doch demintieren, hättest einfach ein Loch. ODER du kaufst ne neue Plexiglasscheibe im Baumarkt und schneidest diese dann zurecht und machst sie mit Nieten fest. <<< So würd ichs machen:D

Falls du nicht son standart Plexiglas willst, kannst so ein UV- Aktives Acrylglas nehmen:
http://www.caseking.de/shop/catalog/default.php?cPath=28_42

@ Tobinschy: Naja, kein Seitenfenster ist ein bisschen blöd wegen dem verstauben^^;) Und ist ja nicht sicher welche Temps dann die CPU hat.

Zuletzt bearbeitet:
@DerProfi: Ich dachte ihn würde nur die Lautstärke nerven.
weissbrot wird uns bestimmt bald aufklären, dann wissen wir mehr ;)

lol leute danke für die tipps. dachte das wäre euch schon klar. hab den lüfter bereits demontiert. jetzt hab ich eben ein loch mit ca. 12cm durchmesser. das problem ist ja dass der kühler zu breit ist.

krieg genau einen mittelfinger zwischen plexiglas und kühler. würde ich den kühler drehen und den lüfter von oben nach unten blasen lassen, dann würd es sich evtl ausgehen, aber die luftströmung wäre dann äußerst suboptimal ;)

was würdet ihr in dem fall machen? dachte schon daran ein nzxt hush zu kaufen aber da das gerade 18,5cm breit ist wird sich der kühler mit 15,8cm höhe auch wieder nicht ausgehen... den kühler möcht ich ungern hergeben denn der kühlt echt hammermäßig! ;)

hab hier noch 2 bilder, damit ihr mein dilemma sehen könnt:
bild 1
bild 2

hab die pics verlinkt da der beitrag sonst so riesig würde ;)

edit:
naja hab jetzt mal eine übergangslösung, habe die rechte seitenwand (also die hinter dem mainboard ist) gegen die mit dem plexiglas(loch) getauscht. jetzt ziehts vorne wenigstens nicht mehr so viel staub rein. habe weiters nochmal an NZXT geschrieben, ob die mir eine schwarze Metallseitenwand dafür schicken können, bin mal gespannt was die sagen und wenn ja (was ich hoffe) was das kosten wird ;)

bin aber dennoch für gute tipps dankbar ;)

Zuletzt bearbeitet:
weissbrot schrieb:
habe weiters nochmal an NZXT geschrieben, ob die mir eine schwarze Metallseitenwand dafür schicken können, bin mal gespannt was die sagen und wenn ja (was ich hoffe) was das kosten wird ;)

Hast du bezüglich deiner Seitenwand schon eine Antwort von NZXT bekommen ?

EDIT: Kannst du das Sichtfenster (Plexiglas) ausbauen, (horizontal) wenden, einbauen ? -> Denn dann würde sich das Loch nicht mehr beim CPU Kühler befinden sondern eher bei der Festplatte... wenn ich mir die Bilder so ansehe, würde dann der blaue Seitenlüfter nicht mehr mit dem CPU Kühler zusammenstoßen, oder ?!

Kannst du mir vielleicht was nachmessen ? Wie hoch darf der Kühler maximal hoch sein, dass sich die beiden nicht berühren...(sprich von Mainboard weg zum blauen Seitenteillüfter)
Seitenteillüfter dürfte so ca. 20-25mm haben, oder ?

lg

Zuletzt bearbeitet:
Funktioniert das nicht auch wenn du den Lüfter von aussen montierst? Sieht zwar seltsam aus, aber du hast das Loch zu...:D

Oder wolltest du den eh weg haben? War alles nur so nen gedanke..:)

Zum Hush... ich habe den Mugen drin und der 160mm hoch.

Um wieviel mm hapert's denn ?
Mit deinem Noctua Kühler bist du um 5mm höher als mit dem Scythe Mine...
Das NZXT Gehäuse ist 218mm breit -minus den 25mm Seitenteillüfter -minus Montagewand für Mainboard -minus Mainboard-Distanz komme ich auf ~ 170-180mm.

Könntest du mir bitte das mal abmessen ?

Du hättest dir direkt das Alpha ohne Seitenfenster kaufen sollen :D Aber wenn du lieb beim Support nachfragst, schicken sie dir vielleicht eine Seitentür des Gehäuses ohne Fenster ;)

Zuletzt bearbeitet:
hey leute, sorry war länger nicht mehr da, weil ich mein prob ja gelöst habe :) wenn ihr meinen links in der sig folgt, seht ihr wie ich das gemacht habe :)

wollte ja so wie so bessere lüfter einbauen die ich auch steuern kann. dann hab ich einfach einen scyte slipstream außen am loch montiert. war meiner meinung nach die einfachste lösung. vor allem wird so die graka ordentlich belüftet! hab jetzt 15° weniger graka temperatur als vorher mit dem loch. kann jetzt die 8800gt hammermäßig OCen. die 700 core/1700 shader /2000 speicher macht die bei 60° locker mit...

was mich noch ein wenig stört, ist dass ich vorne keinen lüfter reinbekommen habe... aber egal.

also ich würd sagen der mugen könnte sich sehr, sehr knapp ausgehen. ohne den lüfter auszubauen. mein Noctua ist 15,8cm hoch und es bleibt noch ziemlich genau 1 cm bis zum glas. sprich der lüfter ging sich um 1,5cm nicht aus.

also im Moment ist es so:
Seitlich + Hinten 1200er Scythe Slipstream für 15€
der anfangs seitliche led lüfter ist jetzt am Noctua
der Noctua Lüfter ist natürlich vorne am Kühler drauf.

wenn ich alles runterregel ists total ruhig aber auch auf volle power hört man kaum was.

als ich das case gekauft habe, gab es das NZXT Alpha NUR mit seitenfenster! hab ein review gesehen wo ein 16cm hoher kühler verbaut wurde, und habs daraufhin gekauft. was ich nicht gemacht habe das review ganz zu lesen, da wurde auf das Problem mit zu hohen Kühlern hingewiesen ;)

habe außerdem bei NZXT Angefragt ob es A) eine Seitenwand ohne Loch gibt und B) die möglichkeit einer schwarzen seitenwand besteht. beides mal wurde ich enttäuscht. mir wurde nur gesagt den lüfter doch einfach abzumontieren... nach dem motto: "sche** doch auf das loch, und lass uns in ruh"

alles in allem:
neue lüfter gehören so wie so rein, damit man mal eine GUTE und Leise Lüftung hat. und den andern einfach außen drauf und alles is gut :)

lg und danke für eure tipps

JOa sieht schick aus und erfüllt seinen Zweck ;)

Grüße

seh grad, dass der mugen um 2mm höher sein soll wie der Noctua. dann geht sich der Ohne Ausbau fix ned aus :) da der mugen ja noch breiter voluminöser als der Noctua ist.

Hab auch das NZXT Alpha.
Kenne das Problem mit dem Seitenlüfter (wegen meines Mugens), habe es auch durch Montage des Lüfters von außen gelöst.
Dafür habe ich einen Noiseblocker SX2 genommen, da der einen durchsichtigen Rahmen hat sieht das auch noch schick aus.
dsc00139os9.jpg

dsc00142axb.jpg

dsc00141sc9.jpg

Zuletzt bearbeitet:
PC-Freak-Nasty schrieb:
Hab auch das NZXT Alpha.
Kenne das Problem mit dem Seitenlüfter (wegen meines Mugens), habe es auch durch Montage des Lüfters von außen gelöst.
Dafür habe ich einen Noiseblocker SX2 genommen, da der einen durchsichtigen Rahmen hat sieht das auch noch schick aus.

Ich habe ähnliches bei meinem NZXT Alpha vor, frage mich jedoch nur, wie ich einen neuen Lüfter an der Plexiglaswand befestige. Momentan wird der Lüfter mit schwarzen "Plastikhaken" befestigt, die sind, nachdem ich den Standardlüfter schonmal testweise nach außen gebaut habe aber so "ausgeleiert", dass der Lüfter nicht mehr 100% mit der Scheibe abschließt. Kann ich denn einen neuen Lüfter mit einer Schraube befestigen oder müsste ich mir neue Plastikhaken dazukaufen, um den Lüfter zu befestigen? Wie hast du deinen denn befestigt?
Sind 1200er Lüfter denn eher leiser oder lauter als der Standardlüfter? Habe zu diesem nirgendswo im Internet Daten gefunden.

MfG Ferris

Zurück
Oben