Neues Selbstbau-NAS Kaufberatung gesucht

Asfaloth

Ensign
Hallo zusammen,

ich will mein kleines Home-Lab mit Raspberry Pi 5 und einem ganz einfachen Synology NAS upgraden. Zunächst hatte ich mir sowas wie ein Aoostar WTR Pro angeschaut, nur schreckt mich der Versand und ggf. Support aus China ab. Daher habe ich mal ein paar Komponenten zusammengesucht, um mir ein DYI Build zu machen. Interessanterweise komme ich dabei preislich ähnlich raus wie für die AiO Lösung.

Ich will auf dem PC ein NAS mit NixOS oder Proxmox aufsetzten, einen Storage-Pool mit ZFS und einige HomeLab Services laufen lassen. Auch will ich einige 4K Videodateien zu AV1 transcoden, weswegen ich eine etwas potentere CPU möchte als z.B. ein N100.

Mein aktueller Bauvorschlag sieht wie folgt aus:

Case: Jonsbo N4 NAS-Gehäuse, Micro-ATX - schwarz
Netzteil: Lian Li SP750, 80 PLUS Gold SFX Netzteil - 750 Watt
Mainboard: ASRock B550M Pro4, AMD B550 Mainboard - Sockel AM4
CPU: AMD Ryzen 5 5600GT 3,6 GHz (Vermeer) AM4 - AMD Wraith Stealth Kühler
RAM: Crucial RAM 16GB DDR4 3200MHz CL22 CT16G4DFRA32A
SSD: Western Digital Blue SN580 NVMe M.2 SSD, PCIe 4.0 M.2 Typ 2280 - 1 TB

Ich habe noch 2x 16TB HDDs, die ich auf das System mittels einer weiteren dritten Platte migrieren will.

Was denk ihr, ist so ein System hinsichtlich Performance und Idle-Stromverbrauch passen? Gerade hinsichtlich Netzteil und CPU bin ich etwas unsicher. Preislich würde ich gerne um die 500€ bleiben.

Vielen Dank!

Zuletzt bearbeitet:
Asfaloth schrieb:
Nimm n effizientes NT und kein SFX Krempel, meist nicht sehr effizient bei niedrigen Lasten. TweakPC ist ne gute Anlaufstelle für NT Tests. Das bequiet 12M wäre ne deutlich bessere Wahl. Also such n Gehäuse für normale ATX NTs.
Ergänzung ()

Asfaloth schrieb:
Nimm JEDEC ( Standard RAM) und kein OC RAM, kann mal eben 10 Watt sparen. 3200MT mit CL22 und 1,2V reichen da aus.

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey und hans_meiser
Der N100 kann AV1 in Hardware decodieren. Der Ryzen 5600GT kann es nicht. Das solltest du dir nochmal ansehen. Der 8600G z.B. kann AV1 In Hardware decodieren

• Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey, conf_t, wahli und eine weitere Person
conf_t schrieb:
Nimm n effizientes NT und kein SFX Krempel, meist nicht sehr effizient bei niedrigen Lasten. TweakPC ist ne gute Anlaufstelle für NT Tests. Das bequiet 12M wäre ne deutlich bessere Wahl. Also such n Gehäuse für normale ATX NTs.
Hast du einen Vorschlag für ein kompaktes ATX Gehäuse, wo 4 HDDs Platz haben? Habe nicht so viel Platz hier und das Gehäuse würde gut bei mir reinpassen. Fractal Design Node 304 müsste gut passen, kleines Gehäuse mit 6 HDDs Slots und ATX Netzteil Format. Hat aber nur Mini-ITX anstatt mATX Board :-/

conf_t schrieb:
Nimm JEDEC ( Standard RAM) und kein OC RAM, kann mal eben 10 Watt sparen. 3200MT mit CL22 und 1,2V reichen da aus.
Guter Hinweis, danke!

Da wirst du einen „Tod“ sterben müssen, anderes Gehäuse und µATX und ATX-NT oder Mini-ITX und ATX-NT. Oder bleibst bei dem weniger effizienten SFX Format, wobei es soll noch ein NT von Corsair glaub ich geben, dass auch als SFX effizient sein soll, schau du doch da noch mal bei TweakPC vorbei..
Ergänzung ()

Ich glaube das ist das SFX von Corsair, das ich meinte. Das ist für ein SFX sehr effizient bei niedrigen Lasten https://www.tweakpc.de/hardware/tests/netzteile/corsair_sf750_platinum/s03.php wenn aber in der 600 oder 450 Watt Version, wenn es noch zu kaufen gibt.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: iron_monkey
Also ich bin auch gerade in den letzten Zügen meiner Umstellung. Hier mal was ich aktuell verbaut habe und was wichtig sein könnte.

Intel Core i5-13400 (siehe unten)
Leicke Netzteil mit 156 W und PicoPSU
32 GB DDR 4
Gigabyte B760M DS3H DDR4

Ich stand auch lange vor der Wahl beim Gehäuse. Es ist das Chieftec CI-02B-OP.
Warum? Es passt genau in ein IKEA Kalax Regel. Kann nativ 3*3,5" aufnehmen + 2*2,25". Zusätzlich bekommst du mit Wechselrahmen noch ein weiters 3,5" in den 5,25" Schacht. Das macht 4*3,5". SSDs kann ich "irgendwo" im Gehäuse platzieren, da bin ich pragmatisch weil die sich nicht bewegen etc., aber mehr als 4 SATA passen eh nicht ans Gigabyte.
mATX und Netzteile bis ATX passt gut rein, habe ich probiert, bevor ich auf ein PicoPSU gewechselt bin.

Nun die CPU. Ich werde Sie gegen einen i3-12100 wechseln. Ja richtig ein Downgrade. Warum? Typisches Männer-Ding. Man überschätzt seine Anforderungen an die CPU maßlos. Das stell ich natürlich erst fest, nachdem ich den i5 verbaut habe :S Ich spare 60€ und "minimal" etwas Strom, wobei ich vermute zwischen i3 und i5 im Idle kein großer Unterschied sein wird.

ZFS muss man mögen / brauchen und ich bin davon weg. Im Enterprise Level oder wenn die Daten sich häufig verändern, dann super. Bei recht statischen Medien mMn nicht so ideal (für mich).

Transcoding auf AV1 bin ich auch weg. Kein Gerät von mir kann AV1 nativ abspielen, also muss immer die GPU / CPU ran und das finde ich nicht so ideal. Aktuell habe ich 1*14TB (Parität) + 2*6TB (Daten) + 512 GB SSD Cache (damit die HDDs nicht ständig laufen).

Verbrauch bin ich so bei ca 20 W wenn nix los ist, aber da muss man beachten, das meine alten WD Red Pro anscheint keinen kompletten Spindown unterstützen, zu mindestens sah das gestern so aus.

Proxmox + 1 VM (OMV) + ca. 15 LXC Container.

Zuletzt bearbeitet:
Das mit dem PicoPSU ist eine gute Idee. Der Idle Verbrauch hört sich auch super an.

Ja mit der CPU hast du irgendwo recht. Selbst mein Raspberry Pi langweilt sich mit meinen 20 Containern. Einzig das AV1 encoding ist etwas, was ich von meinem GaningPc auslagern will. Meine Geräte unterstützen das zum Glück alle.

Das würde auch die Gesamtkosten gut reduzieren, reichen die 150W für den Boot des Systems inkl SpinUp der Platten? Da ziehen die ja besonders viel Strom. Und du hast dann wahrscheinlich Sata Y Kabel für das PicoPsu genutzt?

Rechne mal mit 20 Watt Peak Pro Spin Up einer Platte. Beim Booten läuft auf der CPU kein Prime95. 😉Aber auch noch kaum Energiesparmechanismen. Was der i5 unter Last braucht kann ich dir nicht sagen. Ich würde eher mit nem 200 Watt Tisch NT arbeiten, da die 160XT PicoPSU mit Peak 200 Watt umgehen kann. Mein „NAS1“ läuft mit so ner Kombo.

Danke für den Input, ich habe jetzt folgende Komponenten im Warenkorb:

Mainboard: GIGABYTE B760M DS3H DDR4
CPU: Intel Core™ i3-12100 Boxed
RAM: Crucial DIMM 16 GB DDR4-3200
SSD: WD Blue SN580 1 TB
Case: Inter-Tech IM-1 Pocket, Tower-Gehäuse
Netzteil: Inter-Tech Mini-ITX PSU 200W NAS DC/DC + 156W Leicke Netzteil
Sata Kabel: SilverStone CP06 4x SATA, Y-Kabel
Lüfter: be quiet! Shadow Wings 2 PWM 120 mm

Damit komme ich auf ca. 450€. Das Gehäuse passt bei mir besser als das Chieftec, da es sehr schmal ist. Und es würde auch ein normales ATX Netztteil unterstützen, sollte ich umstellen wollen. Und so wie ich es sehe könnte ich das Netzteil auch ins Gehäuse packen, da es ein internes Kaltgeräte Verlängerungskabel hat.

Zuletzt bearbeitet:
Ich habe beim Netzteil genau die Kombo die du genannt hast. InterTech 200W + 156er Leicke.
Y Kabel brauch ich aktuell keines, da das InterTech 4*SATA hat. Ich habe ja aktuell nur 3*3,5 und 1*2,5 verbaut.

Turbo habe ich immer im BIOS deaktiviert, weil mir die Verbrauchsspike zu hoch waren, ohne Turbo ist der Verbrauch einfach "glatt". Auch habe ich im BIOS den PCIe Modus auf x3 gestellt. Das wurde so im Unraid Forum so "empfohlen". Ich kann dir generell das Forum dort empfehlen, da die Leute dort gefühlt nix anderes machen als Systeme zu überprüfen und Teile zu optimieren. Wirklich ein klasse Arbeit auch wenn man kein Unraid einsetzt.

Das Pocket hatte ich mal auf der Liste, war mir jedoch unsicher. Es steht zwar 5*3,5 da, jedoch nur mit SFX Netzteil. Allgemein waren die Bewertungen sehr gemischt, ob wirklich das alles reinpasst, was InterTech da so angibt. Klar beim Pico hast du das Problem nicht. Sofern du aber irgendwann doch auf ein ATX NT gehen willst, verlierst du Minimum einen 3,5er Platz, da dieser am Käfig vom SFX Nezteil hängt.

Schaue auch mal ob die WD Blue ordentlich mit den ASPM Modi klar geht. Einfach mal etwas googeln. Ich hatte hier bspw. eine NVmE von Sabrent, die verhinderte das ich tiefer kam als in den C6 Modus. Mit einer anderen geht es bis C10. Die ist gut: Lexar NM790 1TB SSD

Danke für den Hinweis mit den ASPM Modi. Wenn die Lexar das kann nehme ich einfach die :)

Ach das mit den 4*SATA habe ich garnicht richtig gesehen, dann kann das Y-Kabel ja raus.

Bezüglich dem Platz will ich eh max. 4 Platten reinmachen, Platz brauche ich aktuell eh nicht soo viel und 4 Slots reichen dann vollkommen aus.

Zuletzt bearbeitet:
Ich PERSÖHNLICH finde auch die BQ Lüfter etwas sehr teuer. Ich bin da Fan von Artic in der 120mm bzw 140mm Ausstattung. Mir taugen die von der Lautstärke, weil die eh niedrig laufen. Soviel Luft wie ein Gaming PC brauch ein NAS / Homeserver in der Regel auch nicht. Achte nur das die PWM Variant kaufst.

Hatte zuerst an Nuctua gedacht, aber die wären ja nochmal viel teurer :D

Nutzt du den Boxed Kühler beim Intel oder einen separaten? Geht der unter Idle aus?

Ich nehme den boxed Kühler. Ich kann dir nicht sagen, ob der direkt ausgeht, aber er ist definitiv nicht so laut, dass ich ihn wahrnehmen würde. Weder als der Server noch offen war und schon gar nicht verbaut und geschlossen.

EDIT:
Da du den boxed Kühler eh dazu bekommst, finde einfach raus ob er dir taugt. Ansonsten kannst du ja einen anderen später nachkaufen. In Betrieb kannst die Kiste so erstmal nehmen.