Selbstbau NAS Kaufberatung

jex

Newbie
Registriert
Feb. 2024
Beiträge
7
Ich würde mir gerne ein eigenes NAS bauen für folgende Aufgaben:
  • Plex/Jellyfin Server für Filme
  • Cloud für Bilder und Videos
Ich möchte ein möglichst energieeffizientes und leises Setup bauen, da dieses NAS 24/7 laufen wird.
Nach kurzer Recherche bin ich auf den Intel N100 gestoßen, der meinen Anforderungen gerecht werden sollte?

Nun bin ich mir nicht sicher wie ich dieses Setup bauen sollte:

  1. Eigenbau mit 4 HDDs in einem vergleichbaren Gehäuse https://www.jonsbo.com/en/products/N2Black.html
  2. Mini PC https://www.bee-link.com/catalog/product/index?id=434 + externes HDD Gehäuse https://www.fantec.de/en/products/s...produkt/details/artikel/2528_fantec_mb_x4u31/
Vielen Dank für eure Hilfe!
 
Wenn es etwas einfacheres sein soll würde sich denke ich sowas hier anbieten.
Hat auch ziemlich viele Anschlüsse falls du das ganze mal erweitern willst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: jex
StefanArbe schrieb:
jo, Intel N100, wenn du was mit 4 HDDs findest und proxmox drauf.
Ich habe mich noch nicht so sehr in Proxmox eingelesen. Kann ich dort auch Windows Programme laufen lassen?
 
jex schrieb:
Kann ich dort auch Windows Programme laufen lassen?
Kommt natürlich etwas drauf an was du da vorhast. Im schlimmsten Fall eine Windows VM, im besten Fall alles als Docker Container.
 
jex schrieb:
Ich habe mich noch nicht so sehr in Proxmox eingelesen. Kann ich dort auch Windows Programme laufen lassen?
wenn du windows installierst. aber dann sollte man evtl. eine grafikkarte im server haben, würde ich sagen.

sobald du mehr als eine anwendung laufen lässt, musst du entweder server-experte sein, oder proxmox oder VMware nutzen - behaupte ich mal.
 
Für dein Vorhaben würde ich einen UnRAID-Server aufsetzen. Sehr einfach und verständlich. Die Docker lassen sich gut und schnell installieren und für einen Media-Server mit einer kleinen Nextcloud sehr praktisch.
Aber bevor du selber baust, würde ich mir ein Synology NAS mit 4 Bays anschauen. Darauf laufen auch Docker und deine genannten Anwendungen gibt es nativ. Plex oder Emby (Ursprung von Jellyfin). Zusätzlich kannst du entweder die Synology-Cloud nutzen oder halt eine Nextcloud in einem Docker aufsetzen. Proxmox ist für diesen Fall eher der Overkill. Solltest du wirklich eine Windows-VM laufen lassen wollen, würde auf eine potentere Hardware setzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: n8mahr und dermatu
Welche iGPU steckt denn im N100 ?
 
Eine auf Alder Lake-N basierende Xe Grafikeinheit mit 24 EUs bei bis zu 750MHz (Link).

Endlich mit integriertem AV1-Decoder :daumen:
 
Wie gut steht die denn was Transcodingleistung und Features angeht da gegenüber z.B. UHD 770 ?
Ich finde irgendwie keine Vergleiche
 
Die Features dürften identisch sein, es ist die gleiche Klasse.

Die Leistung im N100 prozessor sollte deutlich schwächer sein, die UHD 770 Einheit kann fast doppelt so hoch boosten und sich mit 15 Watt auch 2,5 Mal so viel gönnen wie der N100 insgesamt (6 Watt).

Hier nochmal beide iGPUs im Vergleich (mit div. Benchmarks):

iGPU N100
UHD 770

Hab's mal kurz überflogen, schätze so 1:3 in der Leistung.
 
Zurück
Oben