Neues SLI gespann für QX9650

2 560 ist das dümmste was man machen kann.
Crysis 2 mit DX11, Ultra Settings und High Res Texturen braucht locker 1,2GB VRAM, wenn man mit dem AA noch herumspielt sind es gut 1,4 - 1,5GB.
Metro 2033 braucht ebenfalls mehr als 1GB.

Dann hast zwei Karten und hast fast so viel wie für eine 580 ausgeben und hast nichts davon.

Und nicht vergessen beim Benchmarken mal Männer-Settings anzulegen.

Ich hab den Test gerade mit 4Ghz und 6 aktivierten Cores gefahren .... mein Prozessor taktet gar nicht auf 4Ghz hoch, sondern bleibt bei 2Ghz im Stormsparmodus, und die Grakas sind trotzdem bei 95-98% Auslastung. Wo ist da das CPU-Limit beim SLI hin?

Klingt wohl eher nach einem Fehler, oder meinste nicht? Macht kein Sinn, dass sich die CPU beim Benchmark (!) nicht hochtaktet.

Aber wie dem auch sei, meine Spieleerfahrung zeigt schon, dass man heutzutage einen guten Quad einbauen sollte, damit sich die Grafikkarte nicht langweilt. Ein 6 Kerner muss es ja och nit sein ;-)

Warum sollte sie hochtakten wenn die Grakas auch so auf dem letzten Loch pfeiffen und gar nicht mehr Daten von der CPU entgegen nehmen können? Darauf will ich doch hinaus. Beobachtet eure Systeme mehr. Es gibt genügend Tools dazu. Sobald man Männer-Settings an die Graka anlegt wird die CPU immer unwichtiger. Hier sind 2Ghz und 6 Cores völlig ausreichend um eine Graka am Limit zu befeuern trotz SLI.

Selbst das Uralte 3D06 das ab einer 9800GTX CPU-Limitiert läuft bekommt man so problemlos ins GPU-Limit gedrückt.

Es ist von Deiner Software und Deinen Settings abhängig was wo limitiert.

Ich werde auch nie irgendwas gegen einen Quadcore sagen (der TE hat ja einen verbaut). Aber das stumpfsinnige CPU-Limit-Gebrabbel mag ich einfach nicht mehr hören, weil irgendwelche Leute nix anderes zu tun haben als 3D-Vantage in P-Settings mit CPU-Test zu benchen und dann wundervolle Punkte-Screens posten um zu zeigen wie mit wachsender CPU-Leistung die Punkte steigen.
Was kein Wunder ist wenn man sich die P-Settings mal anschaut (1280x1024 ohne AA, ohne AF, Mini-Texturen, Mini-Shader). So zockt doch heute niemand mehr.

Zuletzt bearbeitet:
boxleitnerb schrieb:
... alles aufdrehen zu können (Downsampling, SSAA...), ist ein SLI auch mit deiner CPU angebracht. Hör nicht auf die Leute hier, die sagen "bringt nix", die haben keine Ahnung. Du musst halt genau wissen, wofür du dir das ins Haus holst. ...
Das unterschreib ich mal so. Ordentlich Vram, fps limiter(kaum µRuckler) und etwas Plan von .exe(Renaming) umbenennung und die Sache sieht ganz anderes aus.

Gerade die DS Geschichten samt Texturmods etc. lassen da Grafikprachten zu das es schnalzt. Das hier immer gemossert wird nervt ab und an.

Ich zocke ab und an bei nem verückten Spezl und das sieht schon richtig gut aus, was da aus der Hard- und Software geholt wird. Für einen Anschalten und Los Typ ist sowas nix eben wegen der bekannten Nachteile. Und wie ich finde ist Midrange SLI/CF nix. Sollten schon ordenlich Grakakaliber sein.

@HISN
Na wo isses denn das Limit:lol:... . Das muss ein Fehler sein. Es muss, es muss, es muss:D.

Sodaloa, ja Danke für die vielen Meinungen aber ganz schlau bin ich daraus noch immer nicht ganz.

Also ich zocke vorwiegend Shooter und Rollenspiele (Kein WoW mehr seit 2008 ;) ) in 1920x1080 nach möglichkeit Anitialiasing und diverse Spielerein auf anschlag. Der nächste Shooter in meinem Regal wird BF3 sein, das wird dann natürlich auch Online gezockt.

Natürlich gibt es nun die "günstige möglichkeit mit 2 x GTX 460 ~ 260€, oder die GTX 580 Variante um ~420.

Oder letzere Möglichkeit, auf Anfang 2012 warten und nächste GPU und CPU Generation kaufen ;).

Würde mir eine GTX 570 und einen i5 2500K kaufen.
Reicht auf Full HD mehr als aus für BFBC2, also auch für BF3.

Die GTX 570 kannst du dann bei Bedarf 2012 ersetzen durch einen Nachfolger.
Die 580 kostet aber für das bisschen Mehrleistung zu viel mMn.

Ja aber wenn dann möcht ich im Moment nur ne neue GTX, sollt ich nen neuen Prozessor kaufen, muss ich Mainboard und Ram auch gleich tauschen, da kauf ich mir lieber gleich was gscheites bevor ich halbherzig aufrüste.

Was währe deiner meinung nach eine gute 570er?

EDIT: Da ich mit meinen Gainward Golden Sample Karten sehr zufrieden war würd ich gern wieder eine Nehmen gibt ja GTX 570 GS und GTX 570 GLH, bei Alternate 294 bzw 319 €.

Zuletzt bearbeitet:
Oder du holst dir 2 gebrauchte 4xx Karten.
Sone GXT 470 ist schon ab 110€ zu finden mit Restgarantie.
Eine GTX 480 kostet etwas mehr, ist aber auch unter 200€ zu haben

Das mit den Männersettings läuft schon in einem anderen test.
Dort lege ich auch diese Settings an, aber irgendwie liege ich noch immer im CPU limit.
Hmm ich weiß auch nicht, ne GTX 570/560/6950 und Co würde schon lange umfallen aber CF/SLI ist nunmal ne andere Liga.

Naja vielleicht finde ich noch Hisn sein Geheimniss herraus.
Momentan kann ich diese Meinung nicht vertreten.
Gerade 3D mark 06.
Ich sage nur das meine GPUs maximalst unter aller aller besten Vorraussetzungen zu 72% ausgelastet werden.
Dann muss aber dermaßen viel Takt anliegen, das die CPU das keine 5 std überleben würde.

http://extreme.pcgameshardware.de/a...per-kompatibilitaets-bits-crysis-2-sgssaa.png

Inspector-Supersampling (Geheimnis). Hier auf dem Screenshot nur 2xSSAA, geht aber noch deutlich mehr. Das ist doch das coole an unseren Nvidias. Solche Tools. Bin leider auf der Arbeit und kann keinen eigenen Screenshot bieten.

Und klar bricht meine 590er fixer zusammen als Deine beiden 480er ... seh ich immer wenn ich Games habe bei denen das SLI-Profil nicht funktioniert, da ist meine alte 480er deutlich fixer gesesen als nur eine GPU der 590.

Ich hab übrigens das Textur-Filtering im Treiber auch immer auf HQ und nicht auf "Qualität". Da geht noch was. Ich drück damit sogar Super-Alte-Kamellen wie Fallout in die 30FPS Regionen (aber immer daran denken, 2560x1600 und 4x4 SSAA bedeutet 10240x6400)

Zuletzt bearbeitet:
Ja aber wenn dann möcht ich im Moment nur ne neue GTX, ...
die gtx400 sind ebenfalls "neue" gtx, die gtx460 ist nichts anderes als die gtx560 nur mit anderen taktraten und die gtx480 ist die gtx570 mit anderer vcore (dadurch stromhungriger!) und etwas mehr vram ;)
nvidia hat den namen nur geändert, da gtx400 einen schlechten ruf hatte (stichwort "thermi"). technik und leistung sind aber gleich geblieben. nur der fertigungsprozess wurde etwas verbessert.

Die GTX 480 ist identisch mit der 580.
Bis auf Taktraten und Fertigung.
Nur die 480 bewegt sich leistungsmäßig mit der 570 auf einem Level.
Die Vcore der GTX 4xx Serien kann man deutlichst runter setzen.
Dann ist man wieder auf GTX 5xx Level ohne Probleme.

das ist nicht ganz richtig.
gtx480 = 480 shader,
gtx570 = 480 shader,
gtx580 = 512 shader
speicherausbau und anbindung stimmen aber mit der gtx580 übereins. sonst stimmts. durch uv kann man die gtx480 deutlich sparsamer bekommen...
eigentlich wollte ich aber nur ausdrücken, dass gtx400 (genau wie radeon hd5k) technisch gleichzusetzen sind mit gtx500 (bzw radeon hd6k). featuresets und fertigungsgröße sind identisch.

Zuletzt bearbeitet:
In Full-HD reichen die 1,28GB bestens aus. Es gibt ein paar Ausnahmen, wo du halt (wie oft ich das schon geschrieben habe :lol: ) das AA von 8x auf 4x runterstellen musst. Aber das sind wirklich sehr rare Ausnahmen.

In 99,9% aller Games reicht die Karte im Bezug auf VRam für alles aus. Hatte selber eine GTX 570 mit 1,28GB

Zuletzt bearbeitet:
Bis auf ein paar Ausnahmen ist die 570 zu lahm für den Ram.
Daher nimmt man die im SLI.

Sonst schließe ich mich PR3D4TOR an.

Zurück
Oben