• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Neues Smartphone für 12-jährigen - ca. 250 Euro

Lenny_HAL

Lt. Junior Grade
Hallo,

mein jüngster Sohn benötigt ein neues Smartphone! Was könnt ihr empfehlen?
Folgendes wäre wichtig:

• lange Akkulaufzeit
  • langer Support (Sicherheitsupdates)
  • mind. 256 GB Speicher
  • zum Spielen geeignet (Brawl Stars)

Folgende habe ich gefunden, auch mit Hilfe des Forums. Kann mich halt nur nicht entscheiden, welches von denen. ;)

Motorola Edge 50 Neo 512GB PANTONE Grisaille
Samsung Galaxy A36 5G 256GB Awesome Black (SM-A366BZKG)
Xiaomi Redmi Note 14 Pro 5G 256GB/8GB Midnight Black
Nothing Phone (3a) 256GB schwarz
Motorola Edge 60 Fusion 256GB/8GB PANTONE Slipstream
Xiaomi Poco X7 Pro 256GB/8GB schwarz

Preislich soll es so um die 250 Euro +/- 20% sein.

Vielen Dank!

Mein Sohn hat sich gerade das X7 Pro gekauft, zu dem Preis kenn ich nichts besseres, besonders der große Akku gefällt mir. Gute Ausstattung, 5 Jahre Updates.

Also ich würde ein Samsung A36 nehmen. Bin von Samsung sehr überzeugt, haben einige im Einsatz und da war noch nie was.

Konnte ich direkt vergleichen, das Xiaomi halte ich für besser, ich nutze schon seit einigen Jahren Xiaomis und empfehle sie auch Kunden, lassen sich sehr gut einrichten und die meisten unnützen Programme bekommt man runter, bei Samsung ist das schlimmer.

+1 fürs Xiaomi Poco X7 Pro.

Samsung bietet zwar 6 Jahre Updates, anstelle der 4 Jahre bei Xiaomi, aber wie lange hat ein 12/13 jähriger Teenager das Smartphone? Wird doch eh zu schnell "uncool" oder ist defekt.

• Gefällt mir
Reaktionen: testwurst200
wenns danach geht könnte man auch 100€ sparen und "nur" das Poco M7 Pro 5G 256/8 nehmen

für langlebigkeit lieber qualcomm bei mediatek nach wie vor kein custom rom ... aber ja bei einem kind ist eh wahrscheinlicher daß es irgendwann eingeht oder weg ist

Questionmark schrieb:
Mein Sohn hat sich gerade das X7 Pro gekauft, zu dem Preis kenn ich nichts besseres, besonders der große Akku gefällt mir. Gute Ausstattung, 5 Jahre Updates.
Der Support ist praktisch nicht vorhanden und Updates gibts da auch keine.
Xiaomi hält eigentlich nicht, was sie versprechen.

Eigentlich kann nur was von Samsung in Frage kommen, wenn es nicht gebraucht sein darf.
A26 oder A36

Hm, naja, ich hatte bisher einen Defekt, die Abwicklung war schnell und unkompliziert, das Handy war nach wenigen Tagen zurück und warum es keine Updates geben sollte? Was Samsung angeht, so war der Support - gerade bei RMA Abwicklungen - früher deutlich besser.

Lenny_HAL schrieb:
Das Nothing Phone 3a ist schon ein gutes Smartphone und für den Preis auch top ausgetattet, und hat schon auch seine Fans, ist aber ehrlich gesagt eher bei Männern von 25-45 beliebt, aber nicht bei Kids.

Kids stehen eher auf ältere refurbished Premium-Smartphones wie Apple iPhone, Samsung Galaxy S und Galaxy Z Flip Serie, Google Pixel.

In der Preisklasse wären dann:

Apple iPhone 13 mini 128GB für 299,90€: https://www.ebay.de/itm/116635943868
Apple iPhone 13 128GB für 309,90€: https://www.ebay.de/itm/388016990334

Samsung Galaxy S22 128GB für 260€: https://www.ebay.de/itm/276849499402
Samsung Galaxy Z Flip 4 128GB für 309,99€: https://www.ebay.de/itm/205505031783
Google Pixel 7a 128GB für 269,90€: https://www.ebay.de/itm/116641253849

Sind zwar alles nur 128GB Geräte aber das reicht eigentlich immer weil es ja auch kostenlose Cloud-Anbieter gibt wo man auslagern kann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL
Hier Geld kauf selber eins, heul dann nicht rum ;-) hätte mein Vater heutzutage wohl gesagt... alle folgenden Probleme in die Eigenverantwortung des Kindes gegeben, Lektion wird immer gelernt, Genörgel erfolgreich abgewehrt... der ist schon nicht doof der Alte ;-)

Moderne Väter könnten das zusammen mit dem Sohn erledigen, da kann man dann mit Fachwissen glänzen... bin aber kinderlos daher nur eine Anekdote aus Kindertagen.

Samsung funktioniert bei mir bisher ohne einen Defekt aber es nervt mit seinen alles doppelt Apps, wobei ich sie nun auch schon immer nutze und deswegen alles von Google, so gut wie möglich, "wegmache" :-D

Die alten Geräte bekommt der Alte! Irgendwann wendet sich das Blatt, denk an die Zukunft :-D

p.s.: Die Geräte sehen aus wie neu, war auch so eine Lektion aber von Beiden, je länger eine Sache hält, umso mehr Sachen kann man für sein Geld haben ;-) und Kinder sind meist recht lernfähig im Bezug auf das eigene Geld. Nur muss man das leider wohl sehr oft wiederholen, zumindest musste ich das auch öfter erklärt bekommen, damit es im Hinterkopf blieb...

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Mit 12 Jahren kann man nicht erwarten, dass derjenige weiß, was gut ist, ein bisschen Hilfe ist nicht verkehrt. Ich habe bei meinen Kindern immer das gekauft, was am besten passte - ist aber schon etwas her.

Das absolut schnellste und stärkste Gerät ist das Poco X7 Pro - Prozessor und UFS 4 Speicher sind doppelt so schnell wie der Rest. Egal welches Spiel in der nächsten Zeit rauskommt oder auf welche Ideen Junior noch kommt - es läuft einfach alles.

Die anderen schwimmen in der Masse mit. Beim Samsung A36 sehe ich die 6 Jahre Updates kritisch, weil das Gerät in Tests jetzt schon nicht immer flüssig lief, bis Android 21 wird das bestimmt nicht besser. Den vernünftigeren Weg geht Nothing, es gibt 6 Jahre Patches und "nur" 3 neue Android Versionen, bis Android 18 kann man als Hersteller besser planen. Außerdem ist es von der Optik her mal etwas anderes. Das Moto Edge 50 Neo ist kleiner als die anderen, das könnte auch zur Entscheidungsfindung beitragen.

Ansonsten kannst du in deiner Auswahl nach Bauchgefühl und andeen Anforderungen des Kindes wie Aussehen usw. gehen, die Geräte nehmen sich wenig und der Nachwuchs kann mit dem einen Gerät genauso glücklich werden wie mit dem anderen.

• Gefällt mir
Reaktionen: Lenny_HAL und Gurkenwasser
Vielen lieben Dank für die vielen Antworten!

Die vorgeschlagenen Alternativen schaue ich mir an, vor allem das Samsung A36.

Noch etwas zu den angesprochenen "Premium-Smartphones". Mein Sohn hat sich wirklich ein iphone (12) gewünscht, weil das halt zur Zeit "in" ist. Ich möchte dies aber eigentlich nicht unterstützen, sondern einfach ein gutes Phone im, von den Eltern gesetzten, Preisrahmen kaufen. Auch haben wir nur Android/Windows im Haushalt, was die Verwaltung eine iOS-Geräts (Family Link) erschwert.

Na ja, mal schauen was ich meinem Jungen Gutes tun kann. ;)

• Gefällt mir
Reaktionen: RealMax123
Zurück
Oben