• ComputerBase erhält eine Provision für Käufe über eBay-Links.

Ersten PC für 12 jährigen

Das Problem bleibt hat festzustellen ob dem so ist, mit Lizengo hat man ja gut gesehen, dass auch bei auf den ersten Blick seriösen Angeboten das nicht immer der Fall ist entsprechend kann man ebenso wenig pauschal sagen solche Angebote sind seriös.

Alle pauschal verteufeln kann man aber auch nicht. Wenn ein sehr bekannter Anbieter schon viele Jahre im Markt ist, ohne verklagt worden zu sein, arbeitet er seriös. Anderenfalls kannst Du Gift drauf nehmen, dass längst ein bunter Strauß an Klagen eingereicht und durch entsprechende Pressemitteilungen verkündet worden wäre. Schließlich wollen die US-Konzerne Nachahmer und Kunden abschrecken.

Aber in Deutschland gilt nun mal deutsches Recht. Wenn ein Konzern ausschließlich nach US-Recht arbeiten möchte, steht es ihm frei, seine Dienstleistungen auf amerikanische Kunden zu beschränken.

Bei ganz neuen und ganz kleinen Anbietern weiß man es tatsächlich nicht so genau. Hier könnte es sein, dass die Software-Konzerne noch nicht auf diese aufmerksam geworden sind.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Icepeakjr und Farrinah
Für Landwirtschaftssimulator und Co. würde der PC schon locker reichen.

Ich weis nur nicht ob ein Desktop in dieser Preisklasse überhaupt Sinn macht, oder ob da nicht ein Notebook sinnvoller wäre, falls er noch keins hat.
Zum Beispiel so ein MSI GF65 Thin mit Core i7-10750H und GeForce RTX 3060 Mobile für 550€: https://www.ebay.de/itm/376701944125

Gerade wenn man Geld sparen will (freie Auswahl der Teile, Reparatur, Aufrüstung der Teile, die den höchsten Gewinn bringen, Haltbarkeit) und gerade für Spiele macht ein Desktop am meisten Sinn.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: NoiseShadow
Man könnte auch über eine IGP Lösung nachdenken. Für einen 12 Jährigen muss es nicht gleich eine dezidierte Grafikkarte sein. Allerdings schlägt auch hier die Speicherkrise zu, weswegen ich im vernünftigen Rahmen nur ein AM4 System auf Basis eines Ryzen 7 5700G zusammenstellen konnte. Die IGP des Ryzen sollte aber für Fortnite und Landwirtschaftsimulator ausreichen. Das Netzteil wurde extra etwas üppiger gewählt, sodass man in ein paar Jahren eine Grafikkarte nachrüsten könnte.

https://geizhals.de/wishlists/4791287

derMutant schrieb:
Wenn es das P20 NT für weniger gibt, macht das System Power für den Preis absolut keinen Sinn.
Ansonsten ich habe einen Kollegen der hat einen 5600G und spielt darauf ab und an LS aber eher um seinem kleinen Sohn mal ein paar Trecker zu zeigen und nicht wirklich ernsthaft.
Lange Rede kurzer Sinn, läuft in 720P mit FSR Leistung einigermaßen, aber es ist absolut nichts, was ich zum ernsthaften Spielen empfehlen würde.
Fortnite ist nach dem Engine Update auch schon lange kein Toasterspiel mehr.
Mork-von-Ork schrieb:
In Gaming entspricht der 5700G grob dem 3700X da sich hier der kleinere Cache gegenüber den reinen 5000er CPUs bemerkbar macht, das Teil hätte 32GB Ram, die 2070S dreht Kreise um die iGPU des 5700G und auch die restlichen Teile sind ordentlich, sprich auch aus P/L Sicht lohnt sich die Idee mMn. schlicht nich gegenüber einer vernünftigen Gebrauchtkonfig.

• Gefällt mir
Reaktionen: derMutant
Zurück
Oben