Neues Smartphone für Freundin

Naesh

Commodore
Hallo Leute,

das alte Galaxy S3 Mini von meiner Freundin ist hinüber und sie benötigt ein neues "relativ kleines"(4,2-maximal 5 Zoll) Smartphone für ca. ~200€.

Sie ist ein großer Samsung Fan und würde schon gerne Samsung haben, aber da ich als iPhone User mich bei Android nicht so auskenne habe ich mich mal etwas schlau gemacht und folgende Handys gefunden:

Samsung S5 Mini
Samsung A5
Samsung J5

habt ihr noch weitere alternativen bzw. welches von den dreien würdet ihr empfehlen.

Priorität liegt auf der Kamera, da sie viel Schnappschüsse macht ( keine Selfies, daher Frontcam egal).

Ich kenne mich leider nicht so aus, aber ich finde ein aktuelles und Zukunftssicheres OS wichtig, daher würde das S5 Mini ja schon rausfallen mit 4.4 oder ?

Ich würde mich über eure Ratschläge sehr freuen.

Ich kann das Galaxy A5 (oder A3 wens kleiner sein soll) sehr empfehlen. Habe es auch meiner Freundin empfohlen und sie ist heute noch begeistert davon.

Kamera kann ich nichts sagen, jedoch ist mir bei den Bilden keines aufgefallen, bei welchem ich sagen musste, dass es schlecht sei.

Zugegeben habe ich eine Abneigung gegen Samsung, aber im unteren Preissegment würde ich wirklich keine Samsung Geräte kaufen.
Generell sollte man sich Geräte "anderer" Hersteller ansehen. Ich würde erstmal das Huawei P8 Lite empfehlen, da es 5 Zoll groß ist, die Kamera für die Preisklasse gut sein soll und es auch im täglichen Gebrauch durchaus einen guten Eindruck zu machen (http://www.computerbild.de/artikel/cb-Tests-Handy-Huawei-P8-Lite-11566114.html, ca. 195€). LG könnte auch etwas im aktuellen Sortiment haben (LG G4s oder G4c).

Zuletzt bearbeitet:
unser Tochter ist begeistert vom Honor 6.
Hat aktuell Android 5.11 und soll auch Android 6 erhalten.
Preise und Test.

Ich habe gerade gelesen, dass Samsung in der kommenden Woche auch ein neues Samsung Galaxy A3 und A5 rausbringen soll, da warte ich auch mal.

Nichts desto trotz danke ich allen für die Hilfe und lese auch weiterhin über alle Smartphones die ihr hier postet die technischen Daten und führe eine Strichliste :D

Selbst ich als Samsung-Nutzer (Galaxy S6) muss eindeutig sagen, dass es bei dem "geringen" Budget eher wenig Ansprechendes bei Samsung gibt.
Das Galaxy A3 von letzem Jahr und das Galaxy A5 auch vom letzen Jahr wären um das Budget herum zu bekommen. Wobei die 250 aufgerufenen Euro für das "vorjahres" A5 schon ziemlich happig sind, da bekommt man bei vielen anderen Herstellern wesentlich mehr fürs Geld. Und das A3 bietet zwar einen "okayen" SoC (Prozessor), allerdings sind 1,5GB Ram bei Android 5 mit der Oberfläche von Samsung schon fragwürdig wenig. Zudem löst das Display unschön unscharf auf, und das merkt man wirklich schnell.

Ich würde wirklich zu einem anderen Hersteller greifen.

Das besagte Huawei P8 Lite bietet weitaus (!!) mehr fürs Geld. Gute Kamera, gute Verarbeitung, gutes Display und weitaus mehr Leistung als beide Kollegen von Samsung stehen hier auf der Haben-Seite.
Ebenfalls das Sony Experia M4 Aqua fällt in die Kategorie "Mehr-Fürs-Geld". Deutlich schnellerer SoC und mehr Ram für weniger Geld. Hinzu kommt das es wasserdicht ist, was sicherlich kein Nachteil darstellen dürfte.

Ansonsten müsste man wissen was deine Freundin wirklich mit ihrem Smartphone macht. Vielleicht reicht ja schon ein günstigeres Gerät wie ein Wiko Rainbow Jam das für den Preis eine gute Leistung und eine durchaus brauchbare Kamera mitbringt. Für WhatsApp, Facebook, "mal ein Foto machen und verschicken", im Internet surfen, Navigation und die allermeisten Gelegenheitsspiele braucht man eigentlich nicht mehr. Und das erledigen auch "solche Smartphones" wunderbar flüssig und zuverlässig.

Zuletzt bearbeitet:
Alles nur kein Samsung, aber das muss jeder für sich selber entscheiden, falls es doch was anderes als Samsung sein darf dann würde ich ganz klar das Huawei P8 Lite oder das Motorola Moto G3 empfehlen, denn was besseres gibt es in dieser Preisklasse meiner Meinung nach nicht.

Zuletzt bearbeitet:
@Okni,

du hast schon recht, dass Moto G 3rd und das Huawei P8 lite gute Geräte sind. Pauschal kann man aber nicht sagen, dass es nix besseres in der Klasse gibt. Neben den vielen Chinaprodukten können es z.B. Wiko Geräte wie Pulp und Ridge mit den beiden ohne weiteres aufnehmen. Eine 8kern Cpu mit einem 2200 mAh Akku ist nicht gerade gut, aber auch so ziemlich der einzige gravierende Patzer des P8 Lite.

@MSSaar

Ich habe meinen Beitrag editiert und dabei geschrieben meiner Meinung nach, auch wenn Wiko mittlerweile nicht schlecht ist finde ich das Huawei P8 Lite oder das Motorola Moto G3 die besseren Geräte. ;)

Zuletzt bearbeitet:
okni schrieb:
Alles nur kein Samsung (...)

Das ist schlicht deine Meinung und nicht objektiv haltbar. Warum denn "alles nur kein Samsung"? Wegen TouchWiz? Das hat sich, zumindest bei den größeren Modellen, mehr als verbessert.

Aber bei dem geringen Budget kann man dem bedingt (!!) zustimmen. Aber eher deswegen, weil man bei anderen Herstellern einfach wesentlich mehr fürs Geld bekommt als bei Samsung.

@Okni,

einverstanden :)

@Kloppmet

Seit Samsung es nicht geschafft hat, Kitkat auf das S3 zu bringen, bin ich bei denen skeptisch. Selbst wenn ein S6 flüssig laufen sollte, könnte es mit einer guten Software noch besser laufen. Samsung sollte seine Programmierer mal bei Cyanogen in die Lehre schicken. ;)

Kloppmet schrieb:
Warum denn "alles nur kein Samsung"? Wegen TouchWiz? Das hat sich, zumindest bei den größeren Modellen, mehr als verbessert.
Das mag ja vielleicht sein, aber was haben die Nutzer von Mittelklasse und Einstiegsklasse Geräten bei Samsung davon, genau garnichts.

MSSaar schrieb:
(...) @Kloppmet

Seit Samsung es nicht geschafft hat, Kitkat auf das S3 zu bringen, bin ich bei denen skeptisch. Selbst wenn ein S6 flüssig laufen sollte, könnte es mit einer guten Software noch besser laufen. Samsung sollte seine Programmierer mal bei Cyanogen in die Lehre schicken. ;)

Da gebe ich dir durchaus Recht! Besser geht immer, und sollte es eigentlich auch immer sein. Allerdings hat sich TouchWiz bedeutend weiterentwickelt und sehr sehr krass verbessert, und mehr wollte ich gar nicht anmerken. ;)

okni schrieb:
Das mag ja vielleicht sein, aber was haben die Nutzer von Mittelklasse und Einstiegsklasse Geräten bei Samsung davon, genau garnichts.

Na ja, sie haben den Vorteil, dass sie genau die gleiche Version TouchWiz bekommen, bzw. schon haben. Siehe die neuen Galaxy A3, A5 und später A7 Modelle. Alle haben die neue Version von TouchWiz.

Aber wie ich schon in meinem ersten Post sagte: Bei dem "geringen" Budget bekommt man bei anderen Herstellern wirklich mehr für sein Geld als man es bei Samsung tut. :)

MSSaar schrieb:
@Okni,

einverstanden :)

@Kloppmet

Darum gibts wohl das S3 Neo... 150 EUR... was ist davon zu halten?
Lese etwas über Wake Lock bug... das darf nicht sein... ist das schon behoben? 150 EUR finde ich sehr fair für ein 4,8 Zoll Samsung!

Okay wird dann wohl ein Huawei P8 Lite werden, wenn man da einfach mehr für sein Geld bekommt.

Naesh schrieb:
Hallo Leute,

das alte Galaxy S3 Mini von meiner Freundin ist hinüber und sie benötigt ein neues "relativ kleines"(4,2-maximal 5 Zoll) Smartphone für ca. ~200€.

Sie ist ein großer Samsung Fan und würde schon gerne Samsung haben, aber da ich als iPhone User mich bei Android nicht so auskenne habe ich mich mal etwas schlau gemacht und folgende Handys gefunden:

Grossartig :-) Sie weiß nur einfach nicht "was möglich" ist, glaub es mir :D

Beispiel:
Meine Freundin war auch immer so unterwegs. "Ich brauch nichts dolles. Mir reicht son kleines Teil wo ich Whatsapp und Telefonate mit regeln kann".
Dann hab ich sie "mal an die Hand" genommen und ihr alle Vorteile aufgezeigt, was so möglich ist in der neuen, tollen Welt :-)
Und was war das Resultat? Sie würde NIE WIEDER ein kleines, nicht performantes Smartphone nehmen. Sie ist über das Note 3 jetzt beim Note 4 gelandet und macht mittlerweile praktisch alles darüber :-) Als "Dekstop-PC" reicht ihr jetzt ihr Arbeitslaptop, den Rest (Email, Notizen, Kalender, Kommunikation usw.) macht sie über das Note und ihr Tablet wird auch nicht mehr benutzt und liegt nur noch rum...

Ich will mit dem Beispiel nur zeigen, dass viele Leute die Vorteile schlicht und einfach nicht kennen, meist aus Unwissenheit bzw. Trägheit sich damit zu beschäftigen :-)

Mein Vote geht übrigens ganz klar an das Huawai P8 Lite. Gibt nichts Besseres in dem von Euch angestrebten Preissegment.

Zuletzt bearbeitet:
@ okni
nichts anderes habe ich erwartet. huawei will sich auf dem westlichen markt durchsetzen. geht nur mit ner soliden updatepolitik. dieses gewurschtel von vor paar jahren geht heute net mehr. wer marktanteile will muss da durch.
außerdem hat sich das p8 lite gut verkauft (4fache vom großen bruder).

mein bruder hat auf seinen p8 seit ca. 3 wochen die beta drauf. scheint gut zu funzen. zumindestens macht es hoffnung für ein sauberes update. fürs p8 lite ist es dann eh nur noch formsache.

Zurück
Oben