Von einer möglichen Speichererweiterung habe ich mich schon vor vielen Jahren verabschiedet (mir genügen 256 GB) und den Klinkenanschluss brauche ich heute nur noch für mein Hörspiel-Smartphone im Bett

Ansonsten tut es Bluetooth.
Ich bin kein Power-Nutzer, spiele keine grafikintensiven Spiele auf dem Smartphone, brauche keine KI-Tools... aber ich habe ein paar Präferenzen, die ein Smartphone erfüllen muss, bevor ich es mir zulege:
- Das Smartphone muss zwingend eine Snapdragon-CPU nutzen.
- Es muss möglich sein, den Bootloader zu entsperren.
- Es muss eine gewisse Beliebtheit bei Moddern genießen, um eine Auswahl an Custom-ROMs zu erhalten.
- Es soll eine sehr gute Akkulaufzeit haben.
- Trotz Ambivalenz bzgl. Google: Einen GCam-Port sollte es geben, weil die AOSP-Kamera i.d.R. nur fürs Nötigste taugt.
Das schränkt die Auswahl massiv ein, denn wenn nur einer der ersten 3 Punkte nicht erfüllt ist, ist das Smartphone - egal, wie gut es mir sonst gefällt - raus aus der engeren Wahl. Mittlerweile kaufe ich nur noch ein Smartphone, wenn es bereits mindestens LineageOS dafür gibt (LineageOS ist die Basis von vielen Custom-ROMs).
Meine Smartphones sind stets gerootet (Magisk). Ich verzichte aber auch bewusst auf irgendwelche Banking-Apps. Wenn Du Wert darauf legst, solltest Du m.M.n. von CustomROMs Abstand nehmen, denn das ist meistens ein Katz-und-Maus-Spiel (wie
@Pummeluff es auch schon erwähnte).
Um ein tatäschlich Google-freies / datenschutzfreundliches Smartphone zu bekommen, ist es zwar elementar, das Standard-OS zu wechseln, aber es ist nur der erste Schritt. Da sind viele weitere Modifikationen nötig, ansonsten bleibt das bestenfalls Schlangenöl. Aber: Android geht durchaus ohne Google. Natürlich nur, solange Google das AOSP (Android Open Source Project) fortführt. Denn nur mit AOSP genießt man bei Android noch die Freiheiten, für die Android einst bekannt war. Leider versperren immer mehr Hersteller den Punkt 2 (Entsperrung des Bootloaders). Früher griff ich gern zur Poco-F-Reihe und konnte diese auch für die Nutzung von Custom-ROMs sehr empfehlen, aber Xiaomi hat den Entsperrprozess des Bootloaders mit den Jahren immer mehr verkompliziert. Dadurch ist mittlerweile auch kein Smartphone aus dem Xiaomi-Konzern mehr empfehlenswert (Xiaomi, Redmi, Poco). Bei Motorola und Samsung geht schon seit Jahren nix mehr. Man ist also in deren System (inkl. Google) "gefangen".
Den Ansatz von GrapheneOS finde ich grundsätzlich toll. Leider unterstützt es (bisher) nur Pixel-Smartphones, was (für mich) ein Ausschlusskriterium ist. Davon abgesehen, sind die Pixels auch nicht gerade sparsam beim Akkuverbrauch. Alternative "Linuxe" (Ubuntu Touch usw.) im Smartphone halte ich bisher noch für nicht alltagstauglich. Aber vielleicht ändert sich das in der Zukunft.
Ich nutze auf meinen Smartphones seit vielen Jahren
crDroid (Vanilla, also ohne Google-Services, auch kein MicroG). Updates kommen i.d.R. sehr schnell (abhängig vom Gerät) und meist noch Jahre nach dem offiziellen Support-Ende des Herstellers (Bsp: Poco F1, offiziell bis Android 10 vom Hersteller - bei crDroid gibt es Android 15 mit Stand von Mitte Dezember 2025). Out-of-the-box ist crDroid trotz fehlender Google-Services nicht Google-frei... genau wie LineageOS, auf dem crDroid basiert. Aber ich habe mir auf meine Bedürfnisse maßgeschneiderte Scripte geschrieben, die in einem Rutsch viele Einstellungen des Systems via ADB ändern (u.a. Optimierungen des Datenschutzes und des Akkuverbrauchs inkl. bspw. Untertaktung von CPU/GPU). Dazu kommen ein systemweiter Adblocker (inkl. Umleitung von "hardcoded" Google-Servern), eine Firewall und das Undervolten der GPU. So "verbiege" ich mir jedes Smartphone, damit es nicht nur nachweislich Google-frei ist, sondern auch vergleichsweise lang ohne Netzteil auskommt. Als App-Store nutze ich F-Droid und in sehr seltenen Ausnahmefällen Aurora Store als Proxy für den Google Play Store.
Seit etwa einem Monat nutze ich ein
Oneplus 13R (auch mit crDroid). Das hat weder Klinkenbuchse noch SD-Card-Slot - das waren (für mich) keine Kriterien beim Kauf. Mich hat der Akku des 13R gereizt. Die Akkulaufzeiten finde ich großartig... Bsp. für einen Run ohne Ladekabel: 119 Stunden (knapp 5 Tage) Laufzeit, dabei 15 Stunden Screen-On-Time (überwiegend Browser, Messenger), 3 Stunden Anrufe, 3,5 Stunden Podcast-Stream an Bluetooth-Kopfhörer, 29 % Restkapazität, also 71 % verbraucht. Verarbeitungsqualität, Performance und Preis/Leistung des 13R finde ich sehr gut. Es gibt auch mehrere GCam-Ports, die m.E. gut brauchbar sind. Preis war/ist ~450 Euro (neu) mit 256 GB Speicher. Updates von crDroid kommen flott, aktuell: Android 16 (QPR1), Android-Sicherheits-Updates: 01.01.2026.
Deine Anforderungen an ein Smartphone sind heutzutage eher schwer umsetzbar: Klinkenanschlüsse und SD-Card-Slots sind annähernd ausgestorben. Mir fällt da höchstens noch Sony ein, aber die sind so teuer und speziell, dass es praktisch keine Modding-Szene und damit auch keine Custom-ROMs gibt.