neues Smartphone, suche Kaufhilfe

Salty R. Coon

Lieutenant
Hallo CB-Community :)

Wo soll ich anfangen?
ich dreh fast durch bei der Auswahl an Smartphones zZ.

Ich besitze zZ. ein Samsung Galaxy W @ CM9/ICS4.0.4
Was mich daran stört ist das zu kleine Display, zuwenig interner Speicher und das es ab und an sehr lange brauch um eine App zuöffnen bzw. wenn man den Homebutton drückt auf den Homescreen zukommen.
Das Problem tritt auch bei Stockrom 2.3.6+ auf.
Lieben tu ich an dem Tele die Akkulaufzeit, komme auf gute 2 Tage, ab und an wenn ich wirklich wenig nutze auch auf 3.
Das Display an sich find ich sehr gut.

Budget = 500€, dafür will ich ruhe haben die nächsten 2 Jahre

Was ich mir also wünsche:
  • größeres Display, ab 4,3" bis 5" aber net größer als 138mm, das es sonst nicht in die Hosentasche passt :D getestet mit einem S3 + Tasche
  • mehr Leistung, Dualcore sollte reichen
  • mehr Ram, 512MB laufen sehr schnell voll, kann auch daran liegen das es Stockt
  • größer interner Speicher, 2GB reichen einfach Hinten und Vorne nicht, das Galaxy W ist da richtig mies dank der integrierten µ-SD die es nicht zulässt auf die Externe µ-SD Apps zu installieren.
  • SLCD oder IPS Display, bitte kein AMOLED ich find das bei Freunden mit Samsung SG2 und SG3 iwie zu knallig, kann man das vllt. einstellen, also Farbkorrektur oder ähnlich?
  • MHL fähig

Was eher unwichtig ist, aber dennoch nice to have:
  • Haptik, kommt eh in eine Tasche
  • Kamera, die vom Galaxy W hat mir gereicht
  • Spielefähigkeit, "Wo ist mein Wasser, Diamand Dash" liefen ohne Probleme auf dem Galaxy W, was anderes hab ich probiert lief aber nicht ;)
  • µ-SD Slot bei geringem internen Speicher <8GB

hier mal eine Liste von den Smartphones die ich mir bisher angeschaut habe und auch schon in der Hand gehalten habe.
S3, Lumia 820, One X jeweils schon 1-2 Tage ausgeliegen bei Freunden zum Testen.

ob Android 4+ oder WP8 ist mir eigentlich egal, ich finde WP8 einfach geschmeidig und iwie. auch übersichtlicher.
JB gefällt mir aber auf dem S3 auch sehr gut.

paar Fragen

1. wobei wenn ich schon ein neues Smartphone kaufe, möchte ich auch paar Spielen spielen die sonst nicht liefen.
Ist das WP8 mit den Specs Dualcore Krait 1,5GHz und Andreno 225 nicht vllt etwas langsam?

2. Wird es eine möglichkeit geben Apps bei WP8 auf die µ-SD zu installieren? (Samsung Ativ S/ Lumia 820)

3. ist der Akku beim Nexus 4 wirklich so schlecht?

4. was ist zukunftssicherer was Spiele angeht, Nvidia Tegra 3/3+ oder Mali400 oder Andreno 320 oder 225?

5. was komm in nächster Zeit was ins Budget fallen könnte?

danke schonmal

MfG

Firu :)

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich hab mich mal beraten lassen (hatte ungefähr die gleichen anforderungen wie du) mir wurde das Nokia Lumia 920 empfohlen, liegt zur zeit bei 450€, 4,5Zoll, 8MP Kamera, 1,5GHz DualCore, LTE-fähig und WP8.
Muss sagen bin sehr zufrieden:D

Warte bis Mai und bis das Galaxy S4 getestet wurde. Mai = Google Entwicklerkonferenz = es könnte ein neues Nexus Vorgestellt werden.

Bis dato ist das beste Smartphone auf dem Markt das neue HTC One.

Wenn du bis Mai abwartest dürfte da der Preis auch um die 500 euro liegen!

http://geizhals.de/htc-one-32gb-schwarz-a907297.html

Die Windows Phone Geräte sind schon wieder "outdated" und mehr oder weniger Schund. Der einzige Sinvolle Grund sich ein WP8 Lumia zu holen ist der E-Mail Client. Der ist wohl besser als von iOS und Android. Deswegen benutzten es manche Techblogger als Arbeitsgerät.

Jetzt ein Smartphone zu kaufen ist unklug weil die Geräte gerade Frisch rauskommen und noch sehr teuer sind! ca 3 Monate nach Release fallen die Preise meist schon enorm und die "releasemaschine" endet meistens mit der Google I/O Enticklerkonferenz. Bis dahin aufjedenfall warten!!!!

Zu Punkt 3: Nein ist er nicht. Durch das Update auf Android 4.2.2 hat sich bei mir die Akkulaufzeit mehr als verdoppelt.

Siehe Anhänge:
Android 4.2.2 Vanilla | GPS, W-LAN, 3G, NFC, Synchronisation, Google Now, Standortverlauf: aktiv | automatische Helligkeit | Currents, GMail, Google Play Books, Google Play Movies, Google+, News & Wetter, Talk, Video Studio: deaktiviert

Der rechte Winkel kommt, weil das Handy 2 Stunden ausgeschaltet ausgeschaltet war und die Akkuanzeige sich erst wieder fangen musste.

Da du das Nexus 4 erwähnt hast, gehe ich davon aus, dass ein gewisses Interesse an diesem herrscht, weshalb ich es dir ohne Einschränkungen empfehle. ;)
Vor allen Dingen reicht es so wie es mir scheint für alle deine Aufgaben locker aus, du hast das aktuelle Android, weshalb du auch die nächsten 2 Jahre ruhe haben solltest, und bleibst 140 bis 190 € unter deinem Budget.

Anhänge

• 2013-02-22 14.35.49.png
    2013-02-22 14.35.49.png
    91,6 KB · Aufrufe: 167
  • 2013-02-22 14.35.45.png
    2013-02-22 14.35.45.png
    119,6 KB · Aufrufe: 172
  • 2013-02-22 14.35.38.png
    2013-02-22 14.35.38.png
    155,9 KB · Aufrufe: 156
Zuletzt bearbeitet:
Firunchen schrieb:
paar Fragen

1. wobei wenn ich schon ein neues Smartphone kaufe, möchte ich auch paar Spielen spielen die sonst nicht liefen.
Ist das WP8 mit den Specs Dualcore Krait 1,5GHz und Andreno 225 nicht vllt etwas langsam?

2. Wird es eine möglichkeit geben Apps bei WP8 auf die µ-SD zu installieren? (Samsung Ativ S/ Lumia 820)

3. ist der Akku beim Nexus 4 wirklich so schlecht?

4. was ist zukunftssicherer was Spiele angeht, Nvidia Tegra 3/3+ oder Mali400 oder Andreno 320 oder 225?

5. was komm in nächster Zeit was ins Budget fallen könnte?
1. Würde ich sagen, die Plattform ist sehr einheitlich. Das zeigt das iphone schon eine weile dass mehr Leistung nicht unbedingt in besser aussehenden games o.ä. mündet auch weil eben bei android eine breite Palette bedient werden müssen. Würde mir hier also keine ernsthaften Gedanken machen, abseits von spielen ist die Kombi wp8/Hardware ja oft schneller als stärekere Hardware Kombis mit android und bis wirklich spiele kommen die von der aktuellsten (z.B. sgs4) tatsächlich einen Mehrwert rausschlagen wird es noch dauern... ;)
2. die warshceinlichkeit ist sehr gering dass es dazu kommen wird, also würde ich von nein ausgehen.
3. ist zumindest nicht gut aber auch nicht so Grotten schlecht
4. kommt auf die Plattform an aber generell wird sich das mit blick auf die Plattform nicht viel nehmen, adreno 320 bei android wird etwa so lange gut bei android sein wie 225 bei wp8. Zumindest tendenziell würde ich damit rechnen
5. das lumia 920 ist bereits in deinem Budget und eine nicht ganz unattraktive alternative in deinem preisbereich. Generell gilt aber für das 820 und 920, es laufen alle wp Anwendungen auf beiden ;)

Generell würde n wp gerät auf lange sicht genau das ausm weg räumen was dich bei deinem jetzigen gerät stört aber "MHL fähig" bietet kein wp gerät...wenn du darauf verzichten kannst schau dir s lumia 920 an....wenn nicht, nimm was anderes

Zuletzt bearbeitet:
Zu Punkt 3: Nein ist er nicht. Durch das Update auf Android 4.2.2 hat sich bei mir die Akkulaufzeit mehr als verdoppelt.

WAS?!
Durch das Miniupdate "verdoppelt"?
Sry, aber dass ist so unrealistisch, das kann nicht war sein!

Und ein Freund hat das Nexus 4 ebenfalls, auch mit 4.2.2 und er findet die Laufzeit schon arg kurz.
Und ja, er hatte auch zuvor ein Smartphone. Und er hat auch im Hintergrund nicht alle möglichen Apps offen.
1 Tag, dann ist sense, außer du nutzt das Phone wirklich wenig bis gar nicht.
Kannst jetzt nicht überprüfen, da er weit weg studiert.

Aber wenn die Laufzeit irgendwie drastisch gestiegen wäre, wäre auf einschlägigen Technikseiten schon längst davon berichtet worden und ich und andere hätten bestimmt schon davon gehört.

Das einzige was mir dazu einfällt ist, dass die Akkulaufzeit nicht ganz so schlecht ist, wie zB die Videolaufzeittests hier auf CB vermuten lassen. Stand so glaub ich auch im CB Tests des Gerätes.

Also, kleines Akku Plus: Ok.
Laufzeit verdoppelt (=+100%): Never!

Zum Threadersteller:

Also ein High End Gerät.
Ich würde mich zwischen dem Lumia 920, dem neuen HTC One und dem erst im April verfügbaren Samsung Galaxy S4 entscheiden müssen.
Hätte das Nokia bloß einen SD Card Slot und einen wechselbaren Akku, dann wäre es der Oberhammer!
Aber so... aber man kann nach Ablauf der 2 jährigen Gewährleistung den Akku selbst wechseln. Man braucht nur feines Werkzeug dazu.

MfG

Oh doch, damit meine ich aber nicht die Laufzeit unter Last, sondern die Alltagslaufzeit. Und die ist bei mir von einem Tag auf zwei gestiegen, wobei ich von ganzen Tagen rede, also 2 1/2 oder 1 1/2 gibt es nicht, da ich es sonst eh nach zwei Tagen bzw einem Tag aufladen müsste. Und bei mir ist die Alltagslaufzeit von einem Tag auf zwei gestiegen mit dem Update (was theoretisch sogar mehr als 100% sind, da die Nacht (9 Stunden) zu den 2x 15 Stunden (9-24 Uhr) Tag noch dazu kommt (insgesamt ca. 39 Stunden), wobei es vordem Update nur 1x 15 Stunden lief und dann geladen werden musste, wenn es den nächsten Tag noch vollständig durchhalten sollte).

Tägliches Aufladen ist allerdings eh besser für den Akku, was allerdings nichts daran ändert, dass der Akku nun im Falle, dass man z.B. das Aufladen vergisst, doppelt so lange hält.

Und zu meiner Nutzung, kannst du dir oben das was ich dazu schrieb angucken, sowie die Screenshots.

Zuletzt bearbeitet:
danke für die ganzen Antworten :)

also wird es nach langem, 3-4 Monate, suchen doch das Nexus 4
wüsste nicht das die WP8 kein MHL können :(

zum Thema warten, geht nicht und will ich auch nicht, ich bekomm vierteljährlich meine Überstunden ausgezahlt und das nächste mal wär eben am 10.4.
und bis dahin wird es das S4 ja noch nicht geben und das One auch keine 100€ im Preis sinken
wieso also nicht warten und sparen? öhm ganz einfach, ich hab da noch paar andere Wünsche die ich mir erfüllen will und da würde das Geld da draufgehen

da passt das Nexus 4 mit 350€ perfekt rein und ich kann mir den Traum vom 3DS XL mit Monster Hunter 3 Ultimate erfüllen
oder eben das S4 wird bis 10.4. verfügbar, gelistet bei Geizhals ist es ja schon :D
nur der Preis wird ja auch nicht auf 500€ fallen

E: ein gebrauchtes Handy kaufen. Ist das Ok oder sollte man das lassen?
Bei Computertechnik wie Grakars oder CPU kauf ich immer neu.

Zuletzt bearbeitet:
Das ist dein ding, aber ich würde es neu kaufen, es sei den ein guter freund hat eins übrig.

Zurück
Oben