Wann lernst du es mal, dass man Material nur mit einem "r" schreibt....
Du kennst doch Belle gar nicht, und behauptest aber ich schreib Blödsinn. An deiner Stelle würd ich wirklich mal ein aktuelles Nokia in die Hand nehmen. Die Vorteile von Symbian Anna merkt man erst nach ein paar Tagen/ Wochen. Es ist anders als Android, aber nicht schlechter. Deine schlechte Meinung von Symbian bezieht sich auf ein Jahr alte Tests von S^3, und die meisten Tester waren damals mit dem Multitasking schlichtweg überfordert - auch Patrick hier auf CB.
Mein SGS2 mit der damaligen Firmware KE2 war nicht in der Lage, mit eingeschaltetem WLAN, UMTS und diversen Email- und Sozialen Netzwerk-Widgets und moderater Nutzung - also eine Stunde Browser , zwei drei Fotos mit Geotracking, 20 SMS und ein paar kurze Telefonate - acht Stunden durchzuhalten. Dazu kam dann noch der Bug, dass sich das SGS2 über Nacht komplett enleerte, sich ausschaltete und ich von dem Drecksteil nicht geweckt wurde. Symbian Phones wecken dich sogar im ausgeschalteten Zustand mit leerem Akku zuverlässig. Sicher, ich hätte mir eine CustomFirmware draufspielen können, aber dann wäre die Garantie futsch gewesen, und zu der Zeit unterstützte keine einzige Firmware alle Funktionen - Cyanogenmod etwa konnte damals noch nicht das Radio nutzen. Das ist doch hirnrissig, ein 400+ Euro Smartphone modden zu müssen, die Garantie und einige Funktionen dadurch zu verlieren, das Smartphone dann nicht richtig als Smartphone nutzen zu können, nur damit das Teil dann einen Tag durchhält.
Warum kann Android keine Stromsparfunktionen fürs WLAN wie sie Symbian schon seit Jahren erfolgreich benutzt? Zuhause dockt sich mein N8 automatisch ins Heimnetzwerk, und trotzdem bricht die Akkulaufzeit nicht ein. Laut Nokia Battery Monitor braucht WLAN 2% des gesamten Akkus. Warum? weil es sich dynamisch und selbstständig deaktiviert. der einzige Nachteil ist, dass beim aufrufen des Browsers dieser ein paar Sekunden braucht, bis Symbian die WLAN Verbindung wieder aktiviert. Wieso bringt Android sowas nicht auf die Reihe? Da heisst das Teil Smartphone, aber alles muss man selber managen. Ganz und gar nicht smart.
Aber sowas liest man nicht in Reviews und Tests, nein, lieber werden sinnlose Benchmarks mit wenig Aussagekraft präsentiert. Kinder stehen halt auf Balken...