Neues SONY TV und Probleme mit der Maus/Tastatur am HTPC

Captain Flint

Lt. Commander
Registriert
Jan. 2017
Beiträge
1.440
Hallo Leute,

ich habe meinen Samsung QLED gegen einen OLED von Sony getauscht > erstmal geil aber mein HTPC findet das gar nicht so :(
Da steckt ein Ryzen 3200G mit Vega8 drin, neben 16GB RAM und einer SSD fürs Windows + KODI > die Kombination lief mit einem Q70R perfekt > 4K/60Hz und keinerlei Lags.

Nun den Sony XR80J angeschlossen und das Touchpad und die Tastatur lagged zum Teil deutlich/stark > als würde der Mauszeiger an Kaugummi hängen :(
Hz Zahl geprüft > ist 60Hz und 4K nativ aber die Maus hängt einfach hinterher (ist im Übrigen ein AiO Keyboard von MS) > Keyboard/Touchpad

Hat wer eine Idee woran das liegen könnte?
 
Probiere mal ne andere Maus/Tastaur
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Womöglich Input-Lag vom Fernseher? Da gibt es je nach Hersteller/Modell manchmal Settings, die diesen erhöhen und standardmäßig an sind. Wenn sich außer dem Monitor/TV nichts geändert hat, würde ich erstmal nichts weiter tauschen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Ui, das war schnell zu so später Stunde ;) Danke euch...ich habe tatsächlich noch eine BT Tastatur mit Touchpad von Logitech im Schrank, die kann ich mal testen...

...und ja Input Lag suche ich zuerst mal in den Einstellungen, vielleicht hilft das ja schon.

Das ist jetzt kein Weltuntergang aber fühlt sich halt komisch an beim scrollen. Ich nutze den TV/HTPC halt auch um Abends im Bett noch eben Mails oder News zu checken, da ist das mit nem Touchpad (welches gut funktioniert) schon bequem :)
 
NACHTRAG:
Sowohl die BT Tastatur brachte keine Besserung (eher ruckeliger sogar) als auch die Einstellungen für den Input Lag (gar nicht vorhanden wenn ich das richtig sehe > nur der Gaming Mode der alles automatisch umstellt)

Ich werde mal den HTPC frisch neu installieren und testen > wobei da echt nur KODI, FF und Thunderbird drauf sind und vor Weihnachten eingerichtet/installiert wurde?!?
 
Bei Sony muss man Motionflow deaktivieren oder den Spielemodus aktivieren: Sony: Reduzieren der Eingabeverzögerung

Sony Android TVs, die nach 2016 veröffentlicht wurden, mit Ausnahme der Serien XD93, XD94, XD85 und SD85:

  1. Schalten Sie den Spielmodusauf Ihrem Android TV ein.
    1. Drücken Sie auf der Fernbedienung die Taste Home.
    2. Wählen Sie Einstellungen.
    3. Die nächsten Schritte hängen von den Menüoptionen Ihres Fernsehers ab:
      • Wählen Sie Anzeige & AudioBildBildmodusSpiel.
      • Wählen Sie AnzeigeBildBildmodusSpiel.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Leider hat keine Änderung etwas gebracht :(
Game Mode (zudem schlechtes Bild), Motion, HTPC/Windows neu installiert > alles wie zuvor...die Maus zieht einfach nach.

...werde ich wohl mit Leben müssen.

Danke euch trotzdem :)
 
Am Sony kann es eigentlich nicht liegen. Der hat etwa den gleichen Input Lag im Game Mode wie der Samsung. Wie sieht es mit einer kabelgebunden Maus aus? Mein Logitech AiO Keyboard lagged häufig auch wie die Hölle. Es sind bei mir Einstrahlungen von anderen USB Geräten, die den Empfänger stören. Ich musste den Empfänger mit einem Kabel 50cm vom Gehäuse entfernt platzieren.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Captain Flint
Nolag schrieb:
Am Sony kann es eigentlich nicht liegen. Der hat etwa den gleichen Input Lag im Game Mode wie der Samsung. Wie sieht es mit einer kabelgebunden Maus aus?...Ich musste den Empfänger mit einem Kabel 50cm vom Gehäuse entfernt platzieren.
Ich finde es auch sehr komisch da die AiO am Samsung perfekt funktionierte und sowohl der HTPC (mit dem USB Empfänger) und auch meine Position sind ja die gleichen geblieben.

Das mit der Verlängerung werde ich aber morgen mal testen > ist ne gute Idee :)
 
Zurück
Oben