Neues Surface-Laptop streamt nicht wirklich flüssig

n00blesupp

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2002
Beiträge
1.875
Hey Leute,
ich muss nochmal bzgl. meines neuen Surface Laptops bei den Experten reinschauen.

Mir ist beim Streaming über DAZN aufgefallen, dass das Bild nicht wirklich flüssig läuft; das ganze wirkt, als wäre die Bildwiederholfrequenz bzw. die FPS niedrig..es läuft einfach nicht komplett rund und das Bild ist unruhig - wird eben besonders bei Fußball und den Bewegungen des Balles deutlich.

Ich habe zeitgleich das Spiel auf DAZN auf meinem alten Surface (1er Serie) laufen lassen und dort lief alles rund, also schließe ich aus, dass der Grund bei DAZN liegt.

Ich habe auch einen anderen Browser als Chrome fürs Streaming genutzt, auch da das gleiche Problem.

Videos bei YT oder lokale Videos laufen flüssig.

Was kann das sein?

Vielen Dank euch!
 
Wie ist den die Systemauslastung der Hardware während dem Streamen?
Alle Treiber auf dem neusten Stand?

Was wurde überhaupt bisher probiert um das Problem zu lösen oder zu finden?
 
Systemauslatung habe ich noch nicht gecheckt. Mache ich heut Abend dann. Treiber sind alle aktuell, Updates ebenfalls.
 
Mit was für eine Bildwiederholfrequenz strahlt DAZN aus? Normal 50 bzw. 25 fps, oder? Wenn dein Laptop kein ganzzahliges Vielfaches von der DAZN Bildrate hat, kommt es zum Ruckeln.
Bei Youtube dürften die meisten Videos mit 30 oder 60 fps laufen. Dein Laptop ist sicherlich auf 60 oder 120Hz eingestellt.
 
@Spassmuskel Da der SL1 die gleiche Bildwiederholrate hat, kann es daran nicht liegen. Schließlich läufts da rund.

Ich habe gerade nochmal DAZN bemüht und eine Zusammenfassung von einem Spiel geschaut. Da läufts normal...muss also irgendwie am aktiven Streaming liegen :/
 
Also kurzes Update: Auslastung CPU liegt bei knapp 20%. GPU bei 60-70%. GPU ist ziemlich hoch oder?

Wenn ich den Lappi ans Stromnetz hänge ist die Lage besser, das Bild eigentlich flüssig.

Kann es sein, dass der Laptop für sowas zu wenig Power hat?

Die neuen Power-Einstellungen bei Windows 11 und Surface Laptops (Empfohlen, Bessere Leistung, Beste Leistung) verändert ebenfalls wie der Stream läuft.
 
Zurück
Oben