Neues system,3 möglichkeiten...

shadowX

Cadet 4th Year
hallo liebe forumbase gemeinde!
ich wollte mir demnächste (so gegen ende april:Dwegen den rabatten)
ein neues system zulegen,hab innerhalb der letzten woche 3 möglichkeiten ausgearbeitet:

1(preis sinkt noch)

cpu: c2d e6600/bzw Q6600 wenn der preis ok ist

cpucooler:Zalman CNPS 8000

mobo:Asus P5N32-E SLI PLUS

graka:8800GTS 320mb

mem:OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit (xtc epp)

NT:Thermaltake Toughpower 700 Watt/enermax liberty 500w

platte:Samsung 320 gb/16mb cache

2(schon reduziert)

cpu:AMD Athlon64 X2 6000+

cpucooler:Scythe Mine SCMN-1100

mobo:Asus M2N32-SLI Deluxe Wireless Edition

graka:8800gts 320mb

mem:OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

platte:Samsung HD321KJ

3(mal gucken obs n verhältnis ist...)

cpu: c2d e6600

cpucooler:Zalman CNPS 8000

mobo:asus p5b

graka:8800 gtx

mem:OCZ DIMM 2 GB DDR2-800 Kit

platte:Samsung HD321KJ

zur cpu: da würde ich klar den e6600 nehmen.
zum kühler: warum den zalman 8000? der mine eignet sich auch für intel.
zum board: brauchst du sli? ich halte es zwar für ziemlich sinnlos, aber wenn du unbedingt meinst, du brauchst sli...allerdings macht es keinen sinn, sich in nem halben jahr die 2te karte zu kaufen.
zur graka: 8800gts/gtx kommt auf dein budget an und was du mit dem pc machen willst, bzw auf welcher auflösung du spielen willst(wenn du spielen willst).
zum ram: wenn du bisschen geld sparen willst und außerdem micron d9gmh-chips haben willst, würde ich dir das crucial 2gb pc2-5400 dimm-kit empfehlen. gibts bei overclockers.de mit garantierten d9gmh's.
zum nt: 700 watt wirst du kaum brauchen.

also den zm8000 wollte ich aufjedenfall,da ich den pc wohl oft transportieren werd,und der 8000 net so schwer ist und nicht abmontiert werden muss zum transport,dafür aber recht leise ist und gut kühlt.

das board...hats mir angetan...weil ich evtl noch nen fsb 1333prozi reinhauen will,im herbst
und gute boards mit einem pcie slot und 1333 habich noch nich gesehn,außerdem ist es dem striker extreme sehr baugleich,abgesehen von n paar gimmiks

...hm also ich kauf gern immer alles bei einem shop...verliere sont die übersicht :D
und das netzteil hast recht brauchich net ,das liberty wurd mir sowiso schn eher empfohlen

und sonst will ich mit dem ding eher spielen und er soll sich möglichst lange auf gutem niveau halten deswegen evtl Q6600

danke schonma für die antwort

Nimm den E6600. Ein QC ist zu teuer und (für fast alle Sachen) noch Overkill.

Das P5N32-E SLI PLUS ist sehr gut. Altenativ auch P5B Dlx oder (billiger) P5B-E Plus.

Ich würde die 8800GTS mit 640MB nehmen. Ist zukunftsicherer. Was für einen Monitor hast du? Wenn du einen größeren hast, auf jeden Fall die 640MB-Version.

Ich würde einen anderen Kühler nehmen. zB den Infinity und dann verschrauben und liegend transportioeren oder den 9700LED, der ist leichter und wird auch verschraucht und kühlt obendrein auch noch besser.

Als Ram würde ich auch welchen für günstig mit D9GHM-Garantie nehmen.

500W oder 600W reichen für das System auch digge.

Ganz klar System 3! Bei den anderen stört das nForce Mainboard und der X2 6000+ hat bei NULL übertatungspotential bei 125Watt TDP. Warte noch die Preissenkungen ab, dann kostet der e6600 wieder das gleiche wie der X2 6000+.

Ein Gigybte DS3 Rev 3.3 unterstützt auch offiziell 1333 MHZ FSB und Quadcores.
Nachrüst SLI ist völlig fürn A... und nur was Halbschlaue!
daher -> 965er Board für Intel. Bei NT kannst du auch ein 450 Watt nehmen

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine 3. Konfiguration ist schon am dichtesten dran. Ein Q6xxx halte ich noch für übertrieben, das lohnt sich vielleicht gegen Ende des Jahres wenn die Preise weiter gesunken sind.

Als Mainboard würde ich das Asus P5b Deluxe oder das Gigabyte DS4 empfehlen, auf jeden Fall aber ein Board mit 965er Chipsatz.

Der Kühler ist wie bereits erwähnt nicht der aller Beste wenn du nicht weiter übertakten willst sollte er aber auch reichen. Als NT reicht eines mit 500W, z.B. bequiet straightpower.

Moin, da du alles in einem Schuppen kaufen willst, würde ich es wie folgt machen:https://www.computerbase.de/forum/attachments/unbenannt-jpg.65772/

- Das Mainboard ist ein Gigabyte DS3, und unterstützt in der Revision 3.3 offiziell 1333 MHZ FSB. Ich habe selber schon explizit bei hardwareversand ein DS3 Rev 3.3 bestellt, und man war dort so nett mir kostenfrei eins mit der Revision raus zu suchen! Es gibt noch viele alternativen, wie das DS4 Rev 3.3 oder eines aus der ASUS P5B Serie. Hauptsache 965er Chipsatz, und nicht sone nForce Herdplatte!
- SLI, gerade "Nachrüst-SLI" ist kompletter Mumpitz. Bis dahin gibt es schon wieder eine Karte, die bei weniger Stromverbrauch und bei geringerer Lautstärke zwei Geforce 8800 GTX in Grund und Boden rendert ( siehe Geforce 7800 GTX SLI gegen Geforce 8800 GTX ;) )
- Den e6600 würde auf ca. 3 GHZ takten, viel mehr wird wegen des Lüfters nicht gehen. Dafür ist das DS3 optimal
- Beim Speicher reicht CL5 völlig aus
- Das 500 Watt NT biete genügen Reserve für eine noch bessere Graka, wenn es denn nötig ist!

Anhänge

• Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    106,4 KB · Aufrufe: 246
Zuletzt bearbeitet:
Niemals eine mit 320 MB. Kosted nur minimal weniger, aber AA, AF und hohe Auflösungen kannste dann vergessen. Passt absolut nicht zum system und wird stark limitieren-.

Ich finde nicht das 105 Euro minimal sind! Die 320 MB ist schon prima, und für normale auflösungen wie 1280x1024 ausreichend und besser als eine x1950pro, worum es hier im eigentlichen geht!

kleine frage nebenbei,was haltet ihr vom zalman fatality cpu cooler`???
wollte das gehäuse nämlich rot beleuchten...

kleine frage nebenbei,was haltet ihr vom zalman fatality cpu cooler`???
wollte das gehäuse nämlich rot beleuchten...

gar nix viel zu überteuert und für den aufpreis bekommste auch nen anderen roten lüfter
oder leuchtröhre

mein tipp
nimm den neuen C2D 6420
+ gigabyte DS3P
+ 2 gb Crucial 533
+ G 8800 GTS 640
+ CPULüfter S. Mine

damit machste fast alles platt zum besten preis

Geforce

Lizzy2000 schrieb:
Ich finde nicht das 105 Euro minimal sind! Die 320 MB ist schon prima, und für normale auflösungen wie 1280x1024 ausreichend und besser als eine x1950pro, worum es hier im eigentlichen geht!

Upsa so billig schon. Ne 640 MB gibs für 330 Euro. Also schon auf 230 runter..Krass..

Aber viele (insbesondere kommende) Games nutzen mehr als 320 MB Graka-Speicher bezogen auf 1280. Auch ohne aa+af. Wäre schade wenn dein System durch die fehlenden MB limitiert wird.

Bei Spielen wie GRAW z.B. ist es noch nicht mal möglich die Höchsten Settings einzustellen unter 512 MB.

Zuletzt bearbeitet:
Garack schrieb:
Upsa so billig schon. Ne 640 MB gibs für 330 Euro. Also schon auf 230 runter..Krass..
Er willl ja bei Hardwareversand bestellen, das kostet die günstigest 8800 mit 640 MB 355 Euro und die günstigste mit 320 MB 250 Euro. Ist schon wirklich happig. Eine alternitve wäre hier wohl auf die R600 zu warten, dann wäre eine 8800 GTS mit 640 MB sicher drinn!

Zurück
Oben